11-Input-RS-Flipflop, aber wie?

Hallo zusammen,
ich suche eine preisgünstige Möglichkeit ein 11-Input-RS-Flipflop (!) aufzubauen, am besten mit ICs der 74xx-Familie.

Ist es vielleicht möglich, mehrere 2-Input-RS-Flipflops miteinander zu vernetzen oder gibt es vielleicht eine Art Komplettlösung?

Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe!
Kai

Hallo Kai,

ich suche eine preisgünstige Möglichkeit ein
11-Input-RS-Flipflop (!) aufzubauen, am besten mit ICs der
74xx-Familie.

Hast du dazu ein Zustandsdiagramm ??

Ich kenne nur welche mit R- und S-Eingang.

MfG Peter(TOO)

Also:

Ich stelle mir das ganze Mal wie einen Baustein vor:

11 Eingänge und 11 Ausgänge.

Wenn einer der Eingänge auf „High“ gesetzt wird, wird der dazugehörige Ausgang ebenfalls auf „High“ gesetzt, alle anderen Ausgänge werden dann „Low“ gesetzt. Dieser Zustand bleibt dann solange erhalten (gespeichert), bis ein anderer Eingang auf „High“ gesetzt wird.

Anmerkung: Es spielt meinerseits keine Rolle, ob bei „Low“ oder „High“ umgeschaltet werden soll. Hauptsache das ganze wird so einfach wie möglich :smile:

Ich habe mal eine kleine Animation zur Verdeutlichung erstellt, an der das von mir beschriebene Verhalten demonstriert wird, allerdings nur mit 4 Ein- und Ausgängen, (es sieht schon kompliziert genug aus). In dem Beispiel wird bei „Low“ umgeschaltet.

Mit diesem Aufbau wird zwar der gewünschte Effekt erzielt, aber bei 11 Ein- und Ausgängen brauche ich mit diesem Prinzip 11 * 9 = 99 OR-Gates! Aus diesem Grunde suche ich eine andere Möglichkeit der Realisierung!

Achja hier der Link zur Animation: http://kai.vbfreaks.eu/Foren/rsff.gif (knapp 100KB groß)

Weiterhin vielen Dank für Eure Hilfe!

Kai

Hallo,

wenn du 11 Ausgänge hast, brauchst du 11 FlipFlops - da gibts nix zu diskutieren.

jeder der 11 Eingänge führt zum S „seines“ Flipflops und zu den Rs aller anderen.

Das wars.

Gruss Reinhard

Hallo Kai,

Wenn einer der Eingänge auf „High“ gesetzt wird, wird der
dazugehörige Ausgang ebenfalls auf „High“ gesetzt, alle
anderen Ausgänge werden dann „Low“ gesetzt. Dieser Zustand
bleibt dann solange erhalten (gespeichert), bis ein anderer
Eingang auf „High“ gesetzt wird.

Fragt sich jetzt noch, was geschehen soll, wenn zwei oder mehr Tasten gleichzeitig gedrückt werden?

Das ganze soll also so funktionieren, wie Tasten mit gegenseitiger Auslösung. Hatte man früher bei Radios, rein mechanisch :smile:

Für so etwas gab es mal ein IC.

Fragen über Fragen und noch keine Antwort.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter, hallo Kai

Fragt sich jetzt noch, was geschehen soll, wenn zwei oder mehr Tasten gleichzeitig gedrückt werden?

Das ist doch einfach zu lösen:

• es werden Taster mit Umschaltkontakten eingesetzt.

• Common von Taster 1 liegt an Betriebsspannung, sein Schließer geht an Setzeingang 1, sein Öffner geht an Common von Taster 2

• Common von Taster 2 erhält seine Spannung vom Öffner von Taster 1, sein Schließer geht an Setzeingang 2, sein Öffner geht an Common von Taster 3

• Common von Taster 3 erhält seine Spannung vom Öffner von Taster 2, sein Schließer geht an Setzeingang 3, sein Öffner geht an Common von Taster 4

usw. usw

Dadurch erhält der betätigte Taster mit der jeweils niedrigsten Ordnungsnummer Vorrang vor den folgenden Tastern.

Gruß merimies

Hallo merimies,

Das ist doch einfach zu lösen:

Äääh, kannst du mir mal den Hersteller und das Modell deiner Glaskugel geben ?

Woher weisst du welches Verhalten Kai will ???

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Äääh, kannst du mir mal den Hersteller und das Modell deiner Glaskugel geben ?

Hersteller: 1937 von meinem Vater bei meiner Mutter in Auftrag gegeben, Dezember 1937 ausgeliefert.
Modell: Gehirn, menschlich, besonders wissbegierige Sonderanfertigung…

Woher weißt du welches Verhalten Kai will ???

Schau mal zwei Anfragen weiter oben Kais Anfrage unter dem Stichwort „Einfache Kompatibilitätsfrage“ an. Ich gehe davon aus, dass die Schaltung eine Anzeige für die Schaltzustände von 10 der 11 Flip-Flops sein soll. Das macht aber nur Sinn, wenn nur ein Flip-Flop gleichzeitig gesetzt ist. Darauf deutet auch seine Animation: http://kai.vbfreaks.eu/Foren/rsff.gif hin. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass er in dieser Animation den „low“- zustand zum Schalten benötigt. Aber das ist schließlich auch kein Problem, es gibt ja so süße kleine 6-fach Inverter.

Wofür er allerdings das 11. Flip-Flop benötigt, sagt mir auch meine Kristallkugel (den Ausdruck „Glaskugel" finde ich diskriminierend) nicht. Da wird Kai aber bestimmt was zur Ansteuerung einfallen.

Gruß
merimies

Hallo Peter,

Wofür er allerdings das 11. Flip-Flop benötigt, sagt mir auch
meine Kristallkugel (den Ausdruck
„Glaskugel" finde ich diskriminierend) nicht. Da wird Kai aber
bestimmt was zur Ansteuerung einfallen.

Wird wohl als Reset sein … aber eben auch nur eine Vermutung.

Allerdings sollte Kai auch lernen ein Pflichtenheft zu erstellen und und uns mitzuteilen wie sein Ding funktionieren soll.

Ich kann mir alles mögliche Vorstellen, was es werden soll und die technische Umsetzung ist auch nicht das Problem für mich, wenns sein muss auch nur mit Dioden, Transistoren und Widerständen.

Ist ja alles mein tägliches Brot, aber ein paar Infos über die Anwendung brauch auch ich.

Oft verrennen sich die Leute in irgendwelchen Lösungsansätzen, weil sie nichts anderes kennen. Vielleicht möchte Kai ja eigentlich nur 2 Tasten, weiss aber nicht wie er einen Up/Down-Zähler zusammenbauen muss ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Kai,

ich biete ein Lösung mit 8 ICs. Man nehme:

Ein doppeltes AND mit je 4 Eingängen
Ein dreifaches NAND mit je 3 Eingängen

und baue daraus ein NAND mit 11 Eingängen, dass die 11 Steuereingänge darstellt. Dann nehme man:

6 doppelte D-FFs ('74), lege alle Eingänge D auf Masse, alle Preset an VCC, alle Clock an den Ausgang des NANDs und jeden Eingang Reset an den entsprechenden Steuereingang bzw. NAND-Eingang.

Die Eingänge sind in dieser Schaltung aktiv low.

Mit einem Zähler o. Ä. könnte ich mir vorstellen, noch weniger ICs zu benötigen. Danach wird’s mit programmierbaren ICs noch unaufwändiger, jedenfalls optisch…

Grüße

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

ich biete ein Lösung mit 8 ICs. Man nehme:

Hi,

ich will ja nicht pingelig sein, aber die 11 Flipflops, von denen ich schreibe, sind doch nur 6 ICs??? Wieso sind 8 besser?

Gruss Reinhard

11-Input-RS-Flipflop, aber wie? (Fehlerkorrektur)

ich will ja nicht pingelig sein, aber die 11 Flipflops, von
denen ich schreibe, sind doch nur 6 ICs??? Wieso sind 8
besser?

Hallo Reinhard,

Du brauchst noch die Logik, um die gegenseitige Auslösung zu realisieren, also beim Drücken einer beliebigen Taste jedes der gesetzten FFs zu resetten. Das macht ein 11-Eingangs-Gatter, aber dann geht’s immer noch nicht mit einfachen RS-FFs. Daher meine D-FF-Lösung.

Die übrigens einen Fehler enthält: Preset muss an den Steuereingan und Reset an VCC, nicht umgekehrt.

Grüße

Uwe

huhu,

es müsste mit 3 chipsen 2 widerständen und nem kondi funktionieren.
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/1560…
schau dir mal die kaskadierungsschaltung an.

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/1774…

den brauchste ua als oszillator (siehe bild im datenblatt). statt direkt Vdd auf den verbleibenden eingang zu führen wird ein freies gatter als inverter verschaltet zugeführt. dessen eingang wird über einen widerstand zb 10kohm an Vdd geklemmt. und die verbliebenen 2 gatter verwendest du als „und“ ersatzgatter zum kaskadieren der 4017.
nun legst du auf jeden ausgang des 4017 jeweils einen pin deiner 11 taster. den 2ten pin deiner taster verbindest du alle miteinander und führst sie zum knotenpunkt des 10kohm widerstandes mit dem als inverter verschalteten gatter vom 4093.
als dimensionierungsvorschlag für den oszilator: 0,22µF + 330kohm

falls ich noch zeit finde mal ich nochn schaltbild.

gruss wgn

Hallo,

ich habe mich jetzt entschlossen, die 11 Eingänge auf BCD umzukonvertieren, dann habe ich nur noch 4 Bits zu speichern, das machts einfacher zu handhaben.

Danke für Eure Hilfe!!!