wie kaufen Anfang nächsten Jahres eine Wohnung zu der auch eine EInbauküche gehört. Die Küche ist 11-12 Jahre alt und wir wären dann die dritten Besitzer. Von der Küche weiß ich soweit nichts (also wo her und was für eine Marke), ich weiß nur dass die Geräte von AEG sind. Es ist eine Geschirrspülmaschine, ein Cerankochfeld, ein Backofen mit Umluft (wenn ich das richtig gesehen habe), eine Dunstabzugshaube (im Schrank integriert zum Ausziehen) und ein kleiner Kühlschrnak mit Gefrierfach dabei.
So nun meine Frage:
Worauf sollte ich achten? Ich möchte ja schon sicher sein, dass die Küche funktionsfähig ist und 12 Jahre sollten ja eigentlich kein Alter sein, oder? Und kann mir jemand sagen, ob man davon ausgehen kann das die Geräte halbwegs Energie- und Wassersparend (vor allem der Geschirrspüler) sind? Ich bilde mir ein, dass AEG schon eine recht gute Marke ist, oder?
Hallo Kathrin,
durch Zufall habe ich gerade Deinen Artikel gelesen.
Eine 11 Jahre alte Küche muss nicht schlecht sein, wenn sie die Vorbesitzer gut gepflegt haben.
Aber ich denke bei den Geräten kann es sich eigentlich nicht um Erstgeräte handeln (eigene Erfahrung). Wahrscheinlich sind schon kaputte gegen neue Geräte ersetzt worden. Ansonsten sehe ich schwarz, wenn die Geräte wirklich 11 Jahre gehalten haben, dann wirst Du bestimmt dann die grosse Serie (eigene Erfahrung) und die Geräte neu kaufen müssen. Und Energiesparen war ja vor 11 Jahren auch noch nicht angesagt.
Kannst Du die Vorbesitzer nicht mal anrufen und fragen, wie alt die Geräte sind? Oder Frage doch einfach mal was für ein Typ die AEG Spülmaschine usw.haben. Dann kannst Du Dich informieren und kannst sehen, ob es dieses Modell gar nicht mehr gibt oder es ein Auslaufmodell ist.Dann hast Du ja das Alter der Geräte und man rechnet immer so 10 Jahre Gebrauchsdauer bis das Gerät gegen ein Neues ausgetauscht werden muss.
Sabine P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für deine Antwort. Soweit ich weiß sind das schon noch die Erstgeräte. Die sind auch schon so verräterisch gelb an den Seiten. Hatte aber gehofft, dass die Geräte noch nicht zu alt sind, weil meine Ma ihre Küchen (und Geräte) immer um die 20 Jahre hatte und ihre jetztige Küche auch schon im 13 Jahr ist und bis jetzt war halt noch nie was dran.
Also sollten wir davon ausgehen das wir noch neue Geräte brauchen. So ein Mist. *mpfm*
Du schreibst nicht, was die Küche, wenn sie denn drin bleibt, kosten soll, bzw. wieviel sie mal neu gekostet hat.
Ohne sie vorher zu besichtigen, würde ich sie nicht kaufen wollen, auch wenn die Geräte alle noch funktionsfähig sind. Diese kann man notfalls Zug um Zug gegen neue austauschen. Wenn aber die Schrankoberflächen und die Arbeitsplatte total zerkratzt oder fleckig sind - kurz: wenn das Mobiliar total hinüber ist, machen die sparsamsten Elektrogeräte keine Freude mehr.
11-12 Jahre alte (Marken-)Geräte müssen nicht hinüber sein, es kommt darauf an, wie intensiv sie vorher genutzt wurden und was sie bei Dir aushalten müssen. So werden Alleinstehende oder berufstätige Paare eine Küche bzw. auch die Geräte wohl weniger intensiv genutzt haben als Familien mit Kind(ern).
Meine Küche samt Geräten sind 15 Jahre alt und allesamt top in Ordnung mit einer Einschränkung: das Cerankochfeld hat einen sichtbaren Kratzer und die Spüle wird demnächst getauscht (weil Farbe abgerieben).
Was den Energieverbrauch betrifft, gab es auch schon vor einigen Jahren Geräte mit geringem Strom- und Wasserverbrauch.
Türen sollten alle noch stabil sein, also Scharniere nicht
ausgerissen.
Und Schieber einigermaßen Stabil und leichtgängig.
Ich möchte ja schon sicher sein,
dass die Küche funktionsfähig ist und 12 Jahre sollten ja
eigentlich kein Alter sein, oder? Und kann mir jemand sagen,
ob man davon ausgehen kann das die Geräte halbwegs Energie-
und Wassersparend (vor allem der Geschirrspüler) sind? Ich
bilde mir ein, dass AEG schon eine recht gute Marke ist, oder?
Das Wasser- und Energiesparen wird oft völlig überbewertet.
Mit den Kosten für evtl. neu zu kaufende sparsame Geräte
kannst Du zig Jahre mit den alten weiter spülen.
Wenn Du jeden 2. Tag eine Füllung spüllst (also ca. 160 im Jahr,
denn man verreist ja auch mal), dann hättest Du bei 10 Liter
Mehrverbrauch ca. 1.6m³ = ca. 12€ an Wassergeld zusätzlich
verbraucht. Strom mit zusätzlich 0,5KWh = 150KWh/Jahr = ca.20€.
Diese Mehrverbräuche wären aber schon enorm, auch bei älteren
Markengeräten nicht zu erwarten.
Wenn man noch bedenkt, daß viele Spargeräte einige hundert €
mehr kosten, um pro Jahr evtl. 10…20€ zu sparen, so ist es
eher Verschwendung, deswegen neue Geräte zu kaufen.
Gruß Uwi