11 Jahre alter Corsa beschleunigt manchmal kaum oder fährt nur Standgas

Habe nen 11 Jahre alten Corsa, den von 100 Jahre Opel.
Nun ist es manchmal so, wenn ich an der Ampel stehe
oder morgens losfahre kann ich Vollgasgeben und losfahren,
aber er gibt kein Gas sondern fährt mit Standgas los…
Auch wenn ich manchmal im 3. Gang bin beschleunigt er
nicht weiter sondern stottert vor sich hin.

Was ist da kaputt, oder woran liegt das?

hallo,
bin zwar nicht bei Opel tätig aber irgendwie sind sie ja alle gleich.
Also erstmal eines vorweg.11 Jahre alter Opel,na toll. Wenn man geholfen werden will sollte man schon ein paar mehr Infos über das Fahrzeug haben. Sprich: Motor? Getriebe? (Automatik oder Manuell) V8 oder V16 usw.Alles Sachen die die Fehlerdiagnose erleichtern können. Also bitte noch mal von vorn…
Gruß

Also, ist manuell,
n 1.2 liter und V16 :smile:

Ich tippe auf die Zündung.
Zündkerzen, Verteiler und Zündkabel überprüfen.

Hallo,
deiner Schilderung nach ist dies nur sporadisch,also nicht immer,stimmts ?

Läuft den der Motor ganz ruhig oder eher bockig,sodaß ein Zylinder fehlt ?

Geht denn die Motorwarnlampe an ( oranges Motorsymbol ) ?

Steht der Wagen nachts draussen ?
Ist es bei Regenwetter schlimmer?

Also:
Wenn es nicht ständig ist,könnte es an der Drosselklappe oder dem Poti liegen.

Wenn es ständig ist,kann der Motor irgendwo Falschluft ziehen.
Wenn der Wagen nachts draussen steht,kann dort der Marder einen Besuch abgestattet haben und diverse Kabel oder Unterdruckschläuche zerbissen haben.
Einfach mal die Motorhaube aufziehen und gucken,ob Du irgendwo Marderspuren siehst.

Wenn es bei Feuchtigkeit stärker ist,können die Zündkabel bzw.Zündanlage betroffen sein - evtl.auch Marderbiss ???

Wenn die Motorlampe angeht bzw.angegangen ist ,einfach mal bei Opel vorbei fahren und den Fehler auslesen lassen - viele machen das kostenlos.
Oder Du kommst bei mir vorbei,ich wohne im 31749 Auetal und habe ein Auslesegerät.

Hoffe,ich konnte Dir helfen.

Gruß

Joensels

ich bräuchte da natürlich noch ein paar Zusatzinformationen, ist es nur wenn der Motor kalt ist, hat der noch Vergaser oder ist er ein Einspritzer? da es ein Opel ist, hat der doch auch den Leuchtmelder für die Motorüberwachung. Leuchtet sie oder ist sie aus?

Guten Tag,
Ich kenne nur alte Autos ohne Elektronik,und zu Ihrem Problem,habe ich gelesen,das kann wahrscheinlich Luftmengemesser sein,oder Kraftstoffpumpe…
Mit Gruss Jaroslav

Hallo Pyrit94,

Tut mir leid, kann Dir in diesem Fall nicht helfen.

Grüße
Winfried

Das kann man so aus der Entfernung nicht sagen, das beste wäre, den Fehler auslesen zu lassen. Das weiß man genau, wo das Problem liegt.