Mein sohn,18 Jahre muss die 11.Klasse Oberschule wiederholen.Er ist schon in der 10.Klasse sitzengeblieben,er ist faul und lernt nichts.
Jetzt stellt sich die Frage soll er die 11.Klasse wiederholen,oder er kann auf die Fachhochschule in einem Fach studieren,er weiß nur nicht was.
Bis morgen müssen wir das wissen,aber er weiß nicht was er machen soll.Eine Lehre könnte er auch noch machen,aber da weiß er auch noch nicht welche Richtung…
Hallo,
warum muss er bis morgen wissen was er werden soll?
Ich denke nicht, dass er das muss das wird auch hier niemand beantworten können.
Ich würde nach dem Prinzip möglichst viele Türen offenhalten entscheiden - also die 11. Klasse wiederholen lassen. Er hat dann den ganzen langen Sommer Zeit sich ein Ziel zu suchen und Stoff zu wiederholen.
Ich würde mich an Deiner Stelle mit ihm zusammensetzen und einen Plan aufstellen:
tägliches lernen und lesen (festlegen wann und wie lange)
eine Liste erstellen mit den Interessen und mit den Fächern, die ihn am meisten interessieren (das müssen nicht unbedingt die Fächer sein, in denen er jetzt gut ist)
Ihn zur Berufsberatung schicken - da kann er ruhig auch öfters als einmal hingehen. Man kann sich dort selbständig über bereitgestelltes Material über Berufe informieren und sich auch bei einem Berater persönlich informieren und Fragen stellen.
Wahrscheinlich ist es zu kurzfristig, aber wenn es geht, dann wäre ein Sommerpraktikum auch nicht schlecht - da merkt er erst richtig was arbeiten ist. Wenn nicht, dann seht zu, dass es zum nächsten Sommer klappt - vielleicht hat er da ja schon eine Idee in welche Richtung er gehen will und kann gezielter suchen.
Es ist normal wenn er anfangs bockig reagiert - bleib aber trotzdem dran.
Entweder Schule zu ende führen (Abitur). Danach kann er eine Ausbildung machen oder studieren - oder beides.
Oder er geht gleich ab und macht eine Ausbildung. Danach kann er immernoch auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachholen.
Lernen muss er so oder so. Bei einer Ausbildung wird sich das Lernen im Vergleich zum Abitur und später im Studium aber in Grenzen halten. Er sollte sich dann eben nur beraten in welche Richtung es gehen soll. Dabei verlangt niemand, dass er gleich sagt, dass er Feuerwehrmann werden will, sondern die Fragen tasten sich heran.
Viele Grüße
Hallo Adelgund,
Mein sohn,18 Jahre muss die 11.Klasse Oberschule
wiederholen.Er ist schon in der 10.Klasse sitzengeblieben
Ähhhh…
Da spielt jetzt das Bundesland eine Rolle.
In Ba-Wü wäre es nicht möglich die 11. Klasse zu wiederholen wenn die 10. schon zweimal absolviert wurde.
Wenn nach dem Wiederholen einer Klassenstufe das Klassenziel (Versetzung) dieser oder der darauffolgende nicht erreicht wird heisst das „Ade Gymnasium“.
Wie es in anderen Bundesländern aussieht weiss ich nicht, lässt sich aber sicher ergooglen.
Grüße,
Tinchen
Dein Sohn ist vermutlich nicht „faul“, sondern einfach überfordert; anstatt in ihm die „Wunschträume“ und „Zukunftsvorstellungen“ seiner Eltern (Deine) verwirklicht sehen zu wollen, solltest Du ihn selbst entscheiden lassen - ist ja schließlich seine Zukunft - und diese „Entscheidung“ dann auch weitgehendst akzeptieren, auch wenn sie Dir nicht in den Kram passt…
Grüße
nicolai
Hallo
Mein sohn,18 Jahre
also erwachsen.
ist faul und lernt nichts.
Das siehhst DU so. Er weiß vielleicht nur nicht, was er will…
Bis morgen müssen wir das wissen,
Da musste ich schon schmunzeln! Bis morgen müsst ihr wissen, was er machen will? Woher soll denn diese Einsicht so plötzlich kommen?
Sagt ihm, ohne Vorwurf, dass es SEINE Entscheidung ist, was er machen will. Sagt ihm auch ganz deutlich:
Wenn er studiert, weiterlernt oder arbeiten geht, unterstützt ihr ihn gern, aber NICHTS machen kommt nicht infrage - dann muss er, nach einigen Wochen „Gnadenfrist“, ausziehen.
Das wird ihm, sofern er euch ernst nimmt, genug Druck machen, um die eine oder ander Entscheidung zu treffen.
Und diese Entscheidung muss ja nicht für ewig sein. Selbst wenn er sich jetzt für Jobben entscheidet, kann er in einem Jahr eine Lehre machen - usw.
Aber ER muss entscheiden, was er will.
viel Glück wünscht Bixie