11 oder 2011

Hallo,
wie immer, wenn ich in wenig vertrauten Brettern unterwegs bin, weiß ich nicht so recht wohin mit meiner Frage.
Ende des 20. Jahrhunderts hat im allgemeinen Sprachgebrauch eigentlich niemand mehr 1991 gesagt, sondern nur kurz 91.
Obwohl das Jahrhundert jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sagt kaum jemand 11 statt 2011 (also „zweitausendelf“ oder „zwanzig-elf“). Selbst die Jugendlichen, die sonst jedes Zeichen sparen und nur den kleineren Teil ihrer Lebenszeit mit dem „19“ gelebt haben, schreiben und sprechen das aus.
Gibt es da Erfahrungswerte, ab wann der Spachgebrauch sich ändert, was das angeht? Mein Opa hat nach meiner Erinnerung nie neunzenhundertirgendwas gesagt. Er hat aber auch nur im 20. Jahrhundert gelebt.

Cu Rene

Gibt es da Erfahrungswerte, ab wann der Spachgebrauch sich
ändert, was das angeht? Mein Opa hat nach meiner Erinnerung
nie neunzenhundertirgendwas gesagt. Er hat aber auch nur im
20. Jahrhundert gelebt.

Hallo Rene,

erinnerst du dich noch, wer 1911 was und wie gesagt hat? Eben.

Nachdem die Welt das Jahr2000-Problem überlebt hat, hat man die Mehrdeutigkeit weitgehend im Griff, und wenn ein Hundertjähriger EMails über Babynahrung bekommt, ist das ja nicht weiter bedrohlich. Allerdings muss das Fenster, nach dem zwischen 19xx und 20xx unterschieden wird, im Lauf der Zeit immer neu angepasst werden, daher wäre es zu begrüssen, wenn sich ganz allgemein die vierstellige Jahreszahl durchsetzt - dann muss ich mich als Programmierer die nächsten 8000 Jahre nicht mehr drum kümmern.

Gruss Reinhard

ot: Werbezielgruppen
Hallo Reinhard,

und wenn ein
Hundertjähriger EMails über Babynahrung bekommt, ist das ja
nicht weiter bedrohlich.

Im Gegenteil: mit zunehmender Zahnlosigkeit könnte das sogar Absicht sein :smiley:

Andreas

Hallo Rene,

Ende des 20. Jahrhunderts hat im allgemeinen Sprachgebrauch
eigentlich niemand mehr 1991 gesagt, sondern nur kurz 91.

Da vermute ich, daß Anfang 1900 das Leben nach der allg. Lebenserwartung im Jahr 2000 spätestens zu Ende war.
So verstanden eben alle, die „das war 45“ sagten, das Jahr 1945.
Das Leben spielte sich innerhalb dieses Zeitabschnittes ab.
Es könnte aber durchaus sein, daß man später die gleiche Formulierung verwendet und dann jeder weiß, daß mit 45 das Jahr 2045 gemeint ist.
Und noch etwas: Merkwürdigerweise sagt man ja auch für für das Jahr 1800 Achtzehnhundert und nicht Tausendachthundert!

Gruß Heinz

Hallo!

Ich denke, es hat einfach was mit der Aussprache zu tun.

„Neun-zehn-ein-und-neun-zig“ oder sogar „Neun-zehn-hun-dert-ein-und-neunzig“ hat im Allgemeinen einfach zu viele Silben zum schnellen Aussprechen.
„Zwei-tau-send-elf“ hat nur vier bzw. drei Silben (das „tausend“ wird meist zu „tausnd“ vernuschelt) und klingt daher gut.
Würde man einfach nur „elf“ sagen, wäre das wiederum zu kurz und klingt auch nicht gefällig.

Ich persönlich sage sogar in einer Datumsangabe „01.01. NULL-elf“, auch wenn ich nur 11 schreibe.

Es hat also hauptsächlich mit dem zu tun, was dem Ohr am besten gefällt.