11 Wochen alter Welpe hat Durchfall

Hallo :smile:

Ich habe Freitag sehr spontan ein 11 Wochen alten Welpen bekomme.
Er ist entwurmt . Er hat aber Durchfall , manchmal ist
es fester und dann plötzlich wieder recht „flüssig“. Er ist aber putzmunter und macht keinerlei kränklichen Eindruck , er tobt und spielt ganz normal.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vlg

Hallo,
wo hast Du den Welpen denn gekauft? Vielleicht ist es die Nahrungsumstellung. Allerdings sollte man Durchfall bei Welpen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Kleine könnte schnell dehydrieren. Wenn das länger als zwei Tag nhält, solltest Du zum Tierarzt gehen. Durchfall bei den kleinen Rackern könnte ein Hinweis auf eine Krankheit sein. Ich drück Euch die Daumen und wünsch dem Kleinen alles Gute.
VG

Ja bei seinem Vorbesitzer hat er Frolic bekomme
wir haben ihm natürlich Welpenfutter geholt. Und
beim Katzenfutter geht er ab und zu auch , kann es vielleicht auch die Aufregung sein? Viele neue Eindrücke und stress? Lg

bei meinem labrador hat filgendes geholfen: 1 tag kein futter und dann angefangen mit gekochtem reis mit und geraspelten möhren. wenn das länger andauert, unbedingt zum tierarzt,

nachtrag: natürlich immer ausreichend wasser bereitstellen, das der welpe nicht dehydriert

Das mit dem Reis hab ich schon ausprobiert das rührt
er nicht an so sehr ich mir auch mühe gebe. Ich habe sehr
viel Wasser mit ein bisschen Kamille stehen. Zimmer Temperatur. Wie gesagt er ist absolut fit und spielt ganz normal.

Hallo,

abwarten, beobachten und Beruhigungstee trinken. Viel Küchenpapier in Vorrat halten.

Wie ernährt ihr den? Wäre auch mal nicht so ganz schlecht als Basisinfo!

Gruß vom Raben

Hallo
Dysticum Pulver hilft gut bei Durchfall. Kann von der Futterumstellung kommen.MFG

Ja bei seinem Vorbesitzer hat er Frolic bekomme
wir haben ihm natürlich Welpenfutter geholt.

Auweia! Frolic? Für einen Welpen? Als Komplettfutter? Wie gut, dass Ihr auf Welpenfutter umgestellt habt!
Frolic ist der letzte Scheiß, und wenn überhaupt höchstens für erwachsene Hunde als Bestechungsmittel Nr. 1 wie Leckerlies zu dosieren.
Ich vermute, dass der Welpe schon Probleme durch dieses Futter hat. Mein Hund hat als Welpe Pedigree bekommen und hatte die erste Zeit bei uns auch oft Durchfall, was sich mit der Zeit zum Glück gegeben hat.
Füttere am besten hochwertiges Welpenfutter, gerade für Welpen ist gutes Futter extrem wichtig.

Und
beim Katzenfutter geht er ab und zu auch , kann es vielleicht
auch die Aufregung sein? Viele neue Eindrücke und stress?

Bitte lasse den Hund kein Katzenfutter fressen. Das ist nicht gut für ihn! Katzen benötigen ganz anderes Futter als Hunde.

Sicher kann auch die ganze Umstellung und Aufregung eine Rolle spielen. Ich tippe allerdings auf die bisherige falsche Ernährung und jetzige Futterumstellung - einschließlich des Katzenfutters!
Das er nicht durchgehend Durchfall hat, ist dafür typisch.
Ich würde den Welpen NICHT für ein/zwei Tage gar kein Futter geben. Dafür ist er viel zu klein! Ich habe ein Huhn abgekocht und das mit Reis vermischt gefüttert. Es gibt auch z.B. von Rinti Dosenfutter für „sensible“ Hunde, weiß allerdings nicht, ob es das auch als Welpenfutter gibt.

Gruß Inge

Hi,

zu den hier schon gegebenen Anworten würde ich dir noch raten auf jeden Fall in der nächsten Zeit mal einen TA aufzusuchen. 1tens braucht ihr über kurz oder lang sowieso einen, 2tens kann eine Eingangsuntersuchung nie schaden (um wirklich sicher zu sein was den Gesundheitszustand des Tieres betrifft) und 3tens kann der auch mal beratend tätig werden was Futter und so weiter und so fort betrifft.

Der „Züchter“ scheint ja nicht unbedingt der Quell der Weisheit bezüglich Hundenachwuchs zu sein, wenn er so kleinen Welpen Frolic verabreicht.

Ansonsten schließe ich mich hier der Allgemeinheit an: Futterumstellung führt sehr oft bis fast immer zu Dünnpfiff.

Gruß
Nita

Der „Züchter“ scheint ja nicht unbedingt der Quell der
Weisheit bezüglich Hundenachwuchs zu sein, wenn er so kleinen
Welpen Frolic verabreicht.

Hallo
Da die neuen Besitzer sich meistens an der Werbung orientieren futtern manche Züchter auch mal so was, damit der Welpe es später kennt und nicht verhungert weil er besseres gewöhnt ist. MFG

Hallo Jay,

es sträuben sich mir etwas die Nackenhaare wenn ich lese, du hast dir spontan einen Hund geholt. Das sagt auch nichts gutes über den Züchter aus, mal von seiner Fütterungsempfehlung ganz zu schweigen.

Wie man Durchfall behandelt, hängt davon ab, warum der Hund Durchfall hat und wodurch.

1. Geh zum Tierarzt - man muss sicher sein, dass es nichts ansteckendes und nichts krankhaftes ist.

Sollte es die Aufregung sein, so solltest du einerseits einiges verändern zu Hause und nicht zuletzt für mehr Ruhe sorgen und für viel Schlaf. Die meisten Menschen machen zuviel mit dem kleinen Hund, für den alles neu und auch oft genug beängstigend ist.
auch wäre es möglich, dass der Welpe unbeobachtet irgendwelche Dinge aufnimmt.
Dies gilt es zu vermeiden, es sollte also nichts herumliegen, was ein Welpe verschlucken
oder aufnehmen kann. Wohnung welpensicher machen!

Aber es gibt noch einige Tricks - Hüttenkäse, Kartoffenpüree (nur mit Wasser angerührt)
Flohsamenschalen (Apotheke) - diese Dinge gibt man nicht einfach so… man muss wissen, ob es Sinn macht. Deshalb der Tierarzt - vergiss das Impfbuch nicht zur Kontrolle, ob alle Impfungen vorliegen!

Als nächstes Rate ich dir, befasse dich mit der Ernährung für Hunde. Werde selbst informiert und glaub nicht den Quatsch den dir der Züchter da empfohlen hat.
So ziemlich jeder, der mit Hundefutter Geld verdient, erzählt dir was seine Taschen füllt.
Deshalb lass dir von einem Tierarzt, der Futter verkauft, keine Bären aufbinden.
Sie sind keine Ernährungsexperten…Werde dein eigener Experte, informiere dich über
das Futter, die Möglichkeiten. wenn du das Buch hier gelesen hast, verstehst du besser,
warum ich das hier so schreibe. (Katzen würden Mäuse kaufen - Titel)

Lies zunächst mal z…B:

http://www.hundefutter-information.de/
http://www.barf-fuer-hunde.de/12.html

und ans Herz lege ich dir diese Sseiten auch noch, am besten alles lesen, wirklich alles!

http://www.brave-hunde.de/

auch wenn ich nicht mit jeder Methode einverstanden bin, die hier geschilderte Grundhaltung und beispielhaft und absolut erstrebenswert - für Mensch und Hund.
Jeder sollte diese Seiten lesen und verinnerlichen. So gäbe es keine unglücklichen Hunde. Fang heute an zu lesen, denn über den welpen und was er braucht und wie, steht hier auch eine Menge. Jeder vermeidbare Fehler zählt.

Ich wünsche Deinem Hund ein schönes Leben bei und mit dir!

Beste Grüsse

nina

Tut mir leid, ich denke, das ist Blödsinn. Niemand, der verantwortungsbewusst ist, ernährt einen Welpen falsch, weil er evtl. später auch falsch ernährt werden könnte.
Außerdem kann man ja als Züchter auch eine Fütterungsempfehlung (mit Erklärung, dass es sonst Durchfall und Entwicklungsschäden geben könnte) geben.

Gruß Inge

1 Like

Hi!
Ich würde auf jeden Fall das Futter umstellen, vielleicht verträgt es ja dein Hund nicht gut aus irgendwelchen Gründen…
Wichtig ist, dass du dir gutes Welpen Futter suchst, welche sich gut verdauern lassen und viel Vitamine haben. Empfehlen kann ich dir da auf http://www.zoobuy.net/hund/hundefutter-trocken/?sPag… das Natur - Croq für Welpen.
Ansonsten, wenn alles nicht hilft, würde ich unbedingt beim Tierarzt vorbeischauen und mich dort auch gleich beraten lassen!

Hallo,

Empfehlen kann ich dir da das Natur - Croq für Welpen.

Zusammensetzung:

Weizenmehl, Maismehl, Grieben, Geflügelfleischmehl, Mais, Rinderfett, Reismehl, Rübenmelasseschnitzel, Geflügelfett, Leberhydrolisat, Hefe (getrocknet), Malzkeime, Karotten (getrocknet), Natriumchlorid, Grünhafer (getrocknet), Sonnenblumen (getrocknet), Kresse (getrocknet), Petersilie (getrocknet)

Heißt: Das Futter ist vielleicht etwas für Hamster, aber keinesfalls für Hunde. Es enthält in erster Linie billiges Getreide, mit welchem der Hund nichts anfangen kann - dafür aber so gut wie keinen Fleischanteil, welches er nun wiederum bräuchte.

Fazit: Müll.

Schöne Grüße,
Jule

5 Like

Unser Hund hatte als junger Hund immer Durchfall. Er hatte einfach einen sensiblen Darm. Wenn er viel gespielt hat, dann hatte er wieder richtig dünne. Und wenn auch noch andere Hunde dabei waren, war er so aufgeregt, dass es fast Wasser war. Kein Hundefutter hat er so richtig gut vertragen. Haben dann immer gekocht. Reis, Kartoffeln, Möhren, Hühnchen ausgekocht, manchmal Petersilie mit rein gehexelt. Das hat es immer besser gemacht.