110 mm Nut in Alublock

Liebe Fräserinnen und Fräser,

wir brauchen in einem Aluminiumblock eine Nut, 110 mm tief, 10,2 breit…

Fräsen dauert ewig (außerdem bräuchten wir Spezialwerkzeuge wg der Länge; Durchmesser ca. 9,5); Erodieren in Alu versaut Maschine, Wasserstrahlschneiden wird zu ungenau…

Gibt es einen Weg?

Lieben Gruß und wir sind sehr gespannt…

wie sieht denn der Rest des Werkstückes aus und wie wird gespannt? Was für eine Maschine wollt ihr einsetzen?
Ist es vielleicht eine Möglichkeit mit einem Scheibenfräser zu arbeiten, z.B. Hoffmann Nr 185500 160x10?

Wenn das ginge, wär’s sehr schnell und sehr präzise.

Hallo WaRi,

da stellt sich mir die Frage, wie lang denn die Nut sein soll und ob sie durchgehend sein soll (sprich, Du kannst der Länge nach durchschauen) oder „gestochen“. Welche Anzahl musst Du davon machen? Welches Material, zäh, oder bricht der Span leicht (mit Pb, Mn oder Cu)?
Und 110mm tief bei 10,2mm breit hört sich unmöglich an. Grundsätzlich sollte man das anders konstruieren! Zweiteilig, wenn man den Querschnitt sieht, ein Teil in L-Form und das andere als I -> LI. Wenns nicht durchgehend sein muss, dann eben keinen Absatz ins L über die ganze Länge, sondern eine Tasche. Evtl. mit Passungen für Positionierstifte in beiden teilen und dann zusammenschrauben. Selbst Torusfräser gehen nicht so tief. Aber geht nicht, möchte ich nicht sagen, mir fällt dazu nichts ein, deshalb, stell da mal deine Frage: http://www.cnc-arena.com/de/forum/fraesen–38 .

Für durchgehende Nuten würde ich einen Scheibenfräser nehmen. 500€ wenns reicht, ist ja ein rießen Teil. Vielleicht reicht mit der Aufnahme ein 250er gar nicht.

Mit dem Schaftfräser würdest Du zumindest 80mm tief kommen, und das ist schon gewaltig: http://www.mhk-werkzeuge.de/Zerspanung/Fraeswerkzeug…

Kostet halt alles.

Ich hoffe, Du findest einen Weg.

Grüß

Tut mir leid ausser Fräsen oder erodieren wird nicht viel gehen. Evtl. noch mit laserbearbeitung, aber da kenn ich mich nicht aus.
Evtl. darüber dach denken ob es konsturktionsbedingt keine Andere Lösung für das Problem gibt.

mfg