Ich hab gerade nachgemessen: im gesamten Wohnzimmer ist der
Schutzleiter anscheinend nicht angeschlossen (zum einen Pol
messe ich 0 V, zum anderen 37 V).
Das ist gar nicht Gut!
Was heisst das jetzt für mich?
Elektirker Rufen (lassen vom vermieter)Ich nehme an dass der Vermieter
da in der Pflicht ist nachzubessern
Etwas an der Anlge ist nicht in Ordnung imho hat er dafür zu sogen das keine Gefahr von der Anlge ausgeht, das ist im Moment nicht der Fall!
immer sehr träge wenn es Probleme gibt.
zur Not im Rechtsbrettt fragen.
repariert wird, soll ich mich mit einer klassischen Nullung
zufrieden geben?
Die ist inzwischen verboten. Ob bei Altanlagen noch Nullung erlaubt ist wenn nicht geändert wird (Also Nur Instrandsetzung nach damals geltenden Regeln)darüber Streiten sich Die Geister. Mkeist ist der aufwand einer komplett Überholung horend, aber das weiß alles der Elektriker deines vertaruens.
Und vor allem: worauf muss ich achten, solange hier noch
nichts geändert wurde? Steckdose Möglichst nicht Nutzen. Gefährlich ist es erst wenn ein Gerät mit Erdung angeschlossen wird welches selbst defekt ist, aber man kann ja nie wissen ob ein Defekt vorliegt bzw wann einer auftritt.
Kann ich generell davon ausgehen, dass Geräte mit 2-poligem
Stecker keine Gefahr darstellen, da sie ja eh nicht am
Schutzleitzer hängen würden?
Im Normalfall Ja, aber wer weiss was da noch alles im argen ist, es könnte auch einfach eine Lose Klemme sein, und wo eienh Lose ist sind oft noch mehr (fast) lose.
Und was ist mit Mehrfachsteckdosen?
Der Fehler ist Hinter der Steckdosenleiste oder Verlängerungskabeln genauso gefährlich wie an der Steckdose selbst.
Jetzt mache ich mir doch wirklich Sorgen, zumal ich eine sehr
neugierige einjährige Tochter habe.
Da wäre ein Fi sinvoll, denn auch ein Ordnungsgemäs funktionierender Schutzleiter bringt nix wenn sie ne Striknadel in die Steckdose steckt. Abernachrüstung ist warscheinlich zu aufwändigf/ teuer für den Vermiter.
Ich habe hier soweit es
geht natürlich sowieso schon alles eingerichtet, dass nicht
unnötig viele Geräte in Reichweite sind, und alle Steckdosen
sind mit Kindersicherungen versehen.
Das ist schonmal gut
In Reichweite sind zur
Zeit noch 2 Geräte:
- der Metallfuss einer Stehlampe mit 2-poligem Stecker (an die
Fassungen kann sie nicht heran).
Wenn Die lampe kein billig teil aus China oder Urlat ist sollte es kein Problem geben
- Der Fernseher (2-poliger Stecker).
Auch kein Problem.
Allerdings ist dieser ist
im Moment verbunden mit einem Festplattenreceiver (2-poliger
Stecker), und der wiederum mit der Stereoanlage
(Schukostecker). Soll ich die Stereoanlage da mal lieber von
trennen?
Also ich sehe ertsmal keine Unmittelbare Gefahr für die Geräte da keine Ausgleichsströme fließen können (mit Ausnahme vom Antennenkabel wenn ich es mir recht überlege). Vom Strom Trennen ist immer Gut wenn Fehler vorleigen. Erstmal sollte zwar nix passieren aber man weiss ja nie wenn ein zweiter ungünstiger zustand auftritt dann kann es gefährlich werden
:
bin für jeden Rat dankbar,
Also kurz: Unbedingt einen Fachmann drauf sehen lassen!
Viele Grüße
Roderich
Gruß Ww