110 V AC Spannung auf Cinch-Eingang

Hallo,

Ich wollte meinen PC an die Stereoanlage anschließen (Cinch-Kabel + Verlängerung). Beim Berühren der beiden Kabel bekommt man einen gewischt.
Leider finde ich die Ursache nicht heraus. Zwischen Audio-Eingang der Anlage (hat einen ungeerdeten Netzstecker)und Schutzkontakt der Steckdose messe ich 110 V Wechselspannung. Zuerst dachte ich: alles klar, dann hat die Anlage wohl eine Macke. Allerdings misst man diese 110 V gegen SchuKo auch an den Cinch-Eingängen von Fernseher und Festplattenreceiver (Die Verbindung zwischen denen habe ich vor dem Messen getrennt).

Jetzt mache ich mir doch Sorgen, dass bei uns im Haus mit der Elektroinstallation was nicht stimmt. Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran dass liegen könnte?

Vielen Dank im vorraus
Roderich

Hallo Roderich,

Jetzt mache ich mir doch Sorgen, dass bei uns im Haus mit der
Elektroinstallation was nicht stimmt. Vielleicht hat hier
jemand eine Idee woran dass liegen könnte?

Am Netzfilter der Geräte ohne Schuko-Stecker.

Jeweils wischen L und Masse und N gegen Masse befindet sich ein Kondensator. Das Ganze bildet einen kapazitiven Spannungsteiler, wodurch Masse auf der halben Netzspannung liegt.

Du kannst noch den Strom (AC) zwischen der Cinch-Buchse und PE messen, dieser müsste kleiner als 1mA sein.

MfG Peter(TOO)

Zwischen Cinch-Eingang des Verstärkers und PE ist kein Strom messbar, aber zwischen dem Cinch-Eingang des Verstärkers und dem Sound-Ausgang (bzw.dem Gehäuse) des Rechners sind es 0.7 mA.

Das ist doch sicher nicht normal, oder? Früher (andere Wohnung und anderer PC) habe ich oft im laufenden Betrieb das Soundkabel umgesteckt, ohne jemals einen Schlag bekommen zu haben.

Allerdings ist mir vor einiger Zeit im Rechner irgendein Kondensator explodiert, leider weiss ich nicht wo. Es hat kurz geknallt und nach dem Elektrolyt gerochen, aber ich konnte danach nichts erkennen. Der Rechner läuft auch ansonsten ohne Probleme.

Solange man nicht im laufenden Betrieb das Soundkabel ein- oder aussteckt merkt man auch nichts von dem unterschiedlichen Massepotential. Ich bin jetzt nur etwas verunsichert ob da irgendwas defekt oder vielleicht sogar gefährlich ist.

Gruß
Roderich

Hallo Roderich,

Zwischen Cinch-Eingang des Verstärkers und PE ist kein Strom
messbar, aber zwischen dem Cinch-Eingang des Verstärkers und
dem Sound-Ausgang (bzw.dem Gehäuse) des Rechners sind es 0.7
mA.

Der PC sollte eigentlich ein Netzkabel mit PE haben.

Das ist doch sicher nicht normal, oder?

Bis 1mA Ableitstrom ist zulässig.

Früher (andere Wohnung
und anderer PC) habe ich oft im laufenden Betrieb das
Soundkabel umgesteckt, ohne jemals einen Schlag bekommen zu
haben.

Versuche einmal die Netzstecker um 180° zu drehen. Bei Schuko ist ja nicht definiert wo L und N sind. Möglicherweise ist ein Netzfilter nicht symmetrisch.

Allerdings ist mir vor einiger Zeit im Rechner irgendein
Kondensator explodiert, leider weiss ich nicht wo. Es hat kurz
geknallt und nach dem Elektrolyt gerochen, aber ich konnte
danach nichts erkennen. Der Rechner läuft auch ansonsten ohne
Probleme.

Das riecht nach einem Fehler :wink:
Allerdings befinden sich im Eingangskreis des Netzteils (Netzfilter und PFC) keine Elkos. Vielleicht ist dein Nase schlecht abgeglichen?

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Der PC sollte eigentlich ein Netzkabel mit PE haben.

Ja, der hat ein ganz normales Kaltleiterkabel. Das Gehäuse ist auch auf PE-Potential. Deswegen finde ich es auch merkwürdig, dass gegen das PC-Gehäuse ein Ableitstrom fliesst und gegen PE nicht.

Versuche einmal die Netzstecker um 180° zu drehen. Bei Schuko
ist ja nicht definiert wo L und N sind. Möglicherweise ist ein
Netzfilter nicht symmetrisch.

Hat keine Auswirkung. Allerdings hat die Stereo-Anlage, anders als zuvor beschrieben, doch ein PE-Netzkabel.

Das riecht nach einem Fehler :wink:
Allerdings befinden sich im Eingangskreis des Netzteils
(Netzfilter und PFC) keine Elkos. Vielleicht ist dein Nase
schlecht abgeglichen?

Das wahr dann wohl einer vom Mainboard. Als das passiert ist wollte ich gerade was im PC-Gehäuse nachschauen und hatte den PC nicht runtergefahren. Wahrscheinlich bin ich irgendwo versehentlich drangekommen. Man sollte seine Nase halt nicht überall reinstecken :smile:

Gruß
Roderich

Moin!
Bitte Prüfe mal ob evtl verbaute Verlängerungskabel/3fachstecker alle einen Duchgehenden Schutzleiter haben.
Ich habe schon Fälle erlebt wo ein PC geerdet war, und ein anderes gerät Nicht weil die 3fachsteckdose Defekt war. So lagen an den Gehäusen auch unterschiedliche Potenziale, beim verbinden via Sereieller Schnittstelle wurde diese durch den Ausgleichsstrom gehimmelt welcher sich nun über das Sereielle kabel die Verbindung über den Rechner zur Erde geholt hat.
Wäre Die Steckdosenleiste Ok gewesen wäre nix Passiert.

Gruß Ww

Also die Mehrfachstecker habe ich jetzt überprüft, die sind alle ok.
Allerdings ist mir dabei etwas aufgefallen.
Ich messe jeweils den Strom zwischen Cinch-Eingang und dem Schutzleiter einer Mehrfachsteckdose, die an einer anderen Wandsteckdose hängt:

Solange in der Mehrfachsteckdose keine Geräte angeschlossen sind, fließt kein Strom. Stecke ich jetzt ein Gerät, z.B den PC, an den Mehrfachstecker mit dazu, fliessen 0.3 mA. Stecke ich ein zweites , z.B den Monitor, mit dazu, fließen 0.5 mA.
Wie gesagt, die Mehrfachstecker habe ich überprüft, die sind ok. Ich habe das auch noch mit anderen Mehrfachsteckern und in Verbindung mit einer weiteren Wandsteckdose ausprobiert, alles identisch.

Das heisst ja dann wohl, dass in unserer Wohnung der Schutzleiter gar nicht angeschlossen ist, oder wie seht Ihr das?

Hast Du schonmal gemessen ob an der/den Wandsteckdose/n der Schutzleiter anliegt?
Hast Du evtl Klassiche Nullung?
Gruß Ww

Wie kann ich das nachmessen?

Wie kann ich das nachmessen?

Mal mit einen Spanungsmesser (Messbereich 230 V ~)Zwischen der linken Buchse und der Feder sowie der Rechten Buchse und der Feder messen. Einmal muss der wert identisch mit den wert den Du zwischen beiden Buchsen misst sein einmal Null sein. Dann ist Der Schutzleiter normalerweise Ok. nullung kannst Du nicht messen. Nur erkennen wenn Du Steckdosen öffnest (und das sollte ein Laie besser nicht) dann Wäre der N auf Den Schutzleiteranschluss ebrückt.
Gruß Ww

Also erstmal vielen Dank an Werwölfling und Peter(TOO) für eure schnelle Hilfe!

Ich hab gerade nachgemessen: im gesamten Wohnzimmer ist der Schutzleiter anscheinend nicht angeschlossen (zum einen Pol messe ich 0 V, zum anderen 37 V).

Was heisst das jetzt für mich? Ich nehme an dass der Vermieter da in der Pflicht ist nachzubessern, oder? Leider ist der immer sehr träge wenn es Probleme gibt. Wenn dann hier was repariert wird, soll ich mich mit einer klassischen Nullung zufrieden geben?

Und vor allem: worauf muss ich achten, solange hier noch nichts geändert wurde?
Kann ich generell davon ausgehen, dass Geräte mit 2-poligem Stecker keine Gefahr darstellen, da sie ja eh nicht am Schutzleitzer hängen würden? Und was ist mit Mehrfachsteckdosen?
Jetzt mache ich mir doch wirklich Sorgen, zumal ich eine sehr neugierige einjährige Tochter habe. Ich habe hier soweit es geht natürlich sowieso schon alles eingerichtet, dass nicht unnötig viele Geräte in Reichweite sind, und alle Steckdosen sind mit Kindersicherungen versehen. In Reichweite sind zur Zeit noch 2 Geräte:

• der Metallfuss einer Stehlampe mit 2-poligem Stecker (an die Fassungen kann sie nicht heran).
  • Der Fernseher (2-poliger Stecker). Allerdings ist dieser ist im Moment verbunden mit einem Festplattenreceiver (2-poliger Stecker), und der wiederum mit der Stereoanlage (Schukostecker). Soll ich die Stereoanlage da mal lieber von trennen?

bin für jeden Rat dankbar,

Viele Grüße
Roderich

Ich hab gerade nachgemessen: im gesamten Wohnzimmer ist der
Schutzleiter anscheinend nicht angeschlossen (zum einen Pol
messe ich 0 V, zum anderen 37 V).

Das ist gar nicht Gut!

Was heisst das jetzt für mich?

Elektirker Rufen (lassen vom vermieter)Ich nehme an dass der Vermieter

da in der Pflicht ist nachzubessern

Etwas an der Anlge ist nicht in Ordnung imho hat er dafür zu sogen das keine Gefahr von der Anlge ausgeht, das ist im Moment nicht der Fall!

immer sehr träge wenn es Probleme gibt.

zur Not im Rechtsbrettt fragen.

repariert wird, soll ich mich mit einer klassischen Nullung
zufrieden geben?

Die ist inzwischen verboten. Ob bei Altanlagen noch Nullung erlaubt ist wenn nicht geändert wird (Also Nur Instrandsetzung nach damals geltenden Regeln)darüber Streiten sich Die Geister. Mkeist ist der aufwand einer komplett Überholung horend, aber das weiß alles der Elektriker deines vertaruens.

Und vor allem: worauf muss ich achten, solange hier noch
nichts geändert wurde? Steckdose Möglichst nicht Nutzen. Gefährlich ist es erst wenn ein Gerät mit Erdung angeschlossen wird welches selbst defekt ist, aber man kann ja nie wissen ob ein Defekt vorliegt bzw wann einer auftritt.
Kann ich generell davon ausgehen, dass Geräte mit 2-poligem
Stecker keine Gefahr darstellen, da sie ja eh nicht am
Schutzleitzer hängen würden?

Im Normalfall Ja, aber wer weiss was da noch alles im argen ist, es könnte auch einfach eine Lose Klemme sein, und wo eienh Lose ist sind oft noch mehr (fast) lose.

Und was ist mit Mehrfachsteckdosen?

Der Fehler ist Hinter der Steckdosenleiste oder Verlängerungskabeln genauso gefährlich wie an der Steckdose selbst.

Jetzt mache ich mir doch wirklich Sorgen, zumal ich eine sehr
neugierige einjährige Tochter habe.

Da wäre ein Fi sinvoll, denn auch ein Ordnungsgemäs funktionierender Schutzleiter bringt nix wenn sie ne Striknadel in die Steckdose steckt. Abernachrüstung ist warscheinlich zu aufwändigf/ teuer für den Vermiter.

Ich habe hier soweit es
geht natürlich sowieso schon alles eingerichtet, dass nicht
unnötig viele Geräte in Reichweite sind, und alle Steckdosen
sind mit Kindersicherungen versehen.

Das ist schonmal gut

In Reichweite sind zur
Zeit noch 2 Geräte:

• der Metallfuss einer Stehlampe mit 2-poligem Stecker (an die
    Fassungen kann sie nicht heran).

Wenn Die lampe kein billig teil aus China oder Urlat ist sollte es kein Problem geben

• Der Fernseher (2-poliger Stecker).

Auch kein Problem.
Allerdings ist dieser ist

im Moment verbunden mit einem Festplattenreceiver (2-poliger
Stecker), und der wiederum mit der Stereoanlage
(Schukostecker). Soll ich die Stereoanlage da mal lieber von
trennen?

Also ich sehe ertsmal keine Unmittelbare Gefahr für die Geräte da keine Ausgleichsströme fließen können (mit Ausnahme vom Antennenkabel wenn ich es mir recht überlege). Vom Strom Trennen ist immer Gut wenn Fehler vorleigen. Erstmal sollte zwar nix passieren aber man weiss ja nie wenn ein zweiter ungünstiger zustand auftritt dann kann es gefährlich werden
:

bin für jeden Rat dankbar,

Also kurz: Unbedingt einen Fachmann drauf sehen lassen!

Viele Grüße
Roderich

Gruß Ww