110 Volt -> 220 Volt

Hallo,

da ich teilweise in der Domrep lebe und dort nur 110 Volt Stromversorgung vorhanden sind, hat man mir dort gesagt, dass es ganz einfach wäre daraus 220 Volt zu machen.
Das wäre sehr nützlich da man doch das eine oder andere 220 Volt Gerät hat.
Wie funktioniert das aber genau? Das konnta man mir leider nicht erklären.

Wer weiss was?

Christian

Wie funktioniert das aber genau? Das
konnta man mir leider nicht erklären.

Wer weiss was?

Na, mit einem Transformator… Oder was war die Frage?

Reinhard

Hallo Reinhard,

das soll eben noch viel einfacher gehen. Irgendwas mit 2 Phasen zusammenschliessen oder was weiss ich…
Ich weiss es eben nicht…!
Aber mit Trafo ist es wohl umgekehrt leicht, aber nicht in die Richtung 110 > 220, zumindest ist es wohl nicht billig.

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie funktioniert das aber genau? Das
konnta man mir leider nicht erklären.

Wer weiss was?

Na, mit einem Transformator… Oder was
war die Frage?

Reinhard

Hallo Reinhard,

das soll eben noch viel einfacher gehen.
Irgendwas mit 2 Phasen zusammenschliessen
oder was weiss ich…
Ich weiss es eben nicht…!

In einem Drei-Phasen-Drehstromnetz ist die Spannung zwischen zwei Phasen um den Faktor sqr(3)=1,73 größer als die Spannung zwischen Phase und Nulleiter. Bei uns sind es 230V zwischen Phase und Nullleiter und
ca. 400 V zwischen zwei Phasen. Bei 110V zwischen Phase und Nullleiter ergeben sich ca. 190 V. Für viele „anspruchslose“ 230V-Geräte könnte das reichen, aber eben nicht für alle.
Zusätzlich hast Du das Problem, dass in einer normalen Steckdose eben nur eine Phase und der Nulleiter zur Verfügung steht. Um die obengenannte Methode anzuwenden müsste daher die ganze Hausinstallation umgebaut werden. Da ist ein einfacher Trafo wohl
besser…

Aber mit Trafo ist es wohl umgekehrt
leicht, aber nicht in die Richtung 110
> 220, zumindest ist es wohl nicht
billig.

Bei Richtungen sind gleich teuer/billig. Genaugenommen ist es sogar der gleiche Trafo, bei dem nur Primär- und Sekundärseite (Ein- und Ausgang) vertauscht worden sind (mal abgesehen von irgendwelchen Sicherungen)

Christian

Hallo,

Hallo Christian und Gruss aus Mexico!

schreib mir mal ein Mail an [email protected], es gibt da nämlich noch ein wenig mehr zu beachten (eigene Erfahrung :wink:, nämlich dass Du anstelle von 50 Hz auch 60Hz hast!
Und da klappt manches nicht! Z.B. Laugenpumpen von neueren Waschmaschinen etc…

Gruss
Michael