110 Volt Umbau auf 220 Volt

Hallo. Ich lebe in den USA und ich habe im Haus 110 Volt.
Aber manche Maschinen laufen mit zwei Phasen auf 220 Volt.
Ich hätte gerne meine europäische Steckdose genutzt.
Wenn ich an N die zweite Phase anschliesse müsste ich doch normal 220 Volt haben und meine europäischen Geräte anschliessen können. Die Frequenz ist ähnlich. 50/60 Hertz.
Oder würden meine Geräte Schaden nehmen?

Das kann man pauschal nicht beantworten.
Insbesondere bei Geräten mit „Sanftanlauf“ oder variabler Drehzahl sehe ich Probleme.
Und wenn deine Flex mit 20% höherer Umdrehung läuft, ist das ausserhalb der Toleranz für die zulässige Umfangsgeschwindigkeit der Trennscheiben.

Du willst aber nicht sagen, Du hast außer deinen deutschen Geräten auch noch deutsche Schukosteckdosen mitgenommen ? Oder willst die dann von den USA aus hier bestellen ?

Rein technisch ginge das schon. Man hat dann in der Dosen eben keinen N-Leiter sondern die 2 Leiter (hot) des US einphasigen 3-Leiter-System.

Man braucht dann wie bei den US Dosen mit 220/240 V einen 2-fachen Sicherungsautomaten (doublepol-breaker 15 A).

das andere Problem mit der Frequenz wurde angesprochen, kommt darauf an was für Geräte du so betreiben willst.

Frage aber in jedem Fall deinen Elektriker dort ! rein rechtlich sind unsere Dosen dort nicht zugelassen und kann im Schadensfall Probleme mind. mit der Versicherung geben !

Übrigens, Du könntest auch den Netzstecker abschneiden und mit einem US-Stecker versehen und in eine 240 V US-Steckdose stecken. Oder noch besser ein komplettes US-Netzkabel als Austausch verwenden.

MfG
duck313

Danke für die fachlich richtigen Antworten.
An das Problem mit der Versicherung habe ich auch schon gedacht. Vielleicht mache ich nur eine Steckdose mit 220 Volt, doppelt gesichert und diese werde ich nur anschalten, wenn es nötig ist. Dann dürfte nichts schief gehen. Danke nochmal und habt einen schönen Tag!