110v ----220v ?

Hi

ich haette gern einen Rat was macht man wenn man Elektrogeraete aus den USA(110v) in Europa nutzen will(220v)???

fuer jede hilfe dankbar!!1

johnymk2002

ich haette gern einen Rat was macht man wenn man
Elektrogeraete aus den USA(110v) in Europa nutzen
will(220v)???

Einen entsprechenden Trafo kaufen: www.reichelt.de > „E-JET 250“ bzw. „E-JET 500“.
Aber vorher lohnt es sich zu schauen, ob das Netzteil vom Gerät nicht evtl. doch für den Weltbereich ausgelegt ist und so auch 230V verkraftet.

Hallo johnymk2002,

will(220v)???

Zuerst einmal im Archiv dieses Brettes nachsehen in den letzten Monaten wurde diese Frage und umgekehrt, schon mehrfach beantwortet *SCNR*

Zuerst kommt es einmal darauf an, WAS für Geräte !!

Alles was mit einem Steckernetzteil betrieben wird, macht eigentlich keine Probleme. Entweder kann das Netzteil mit beiden Spannungen und Frequenzen umgehen oder man ersetzt es einfach.

Bei allem was Wechselstrommotoren enthält besteht die Möglichkeit, dass diese zumindest eine entsprechen niederere Drehzahl haben werden. Bei Phasenschieber-Motoren muss zumindest der Kondensator angepasst werden.

Bei Transformatoren muss man auch aufpassen wenn diese für 60Hz ausgelegt sind. Sie haben dann zu wenig Eisen, kommen also in die magnetische Sättigung und werden deshalb meist heiss oder bruzeln oft dahin.

Bei Phasen An/Abschnittsteuerungen muss die Zeitkonstannte angepasst werden.

Sind diese Probleme geklärt genügt im besten Falle ein Autotransformator von 230V/110V 50Hz. Im Schlechtesten Fall wäre ein Umformer 230V/50 auf 110V/60Hz angesagt. Im letzteren Fall stellt sich dann natürlich die Preisfrage, besonders wenn es um grössere Leistungen geht.

MfG Peter(TOO)

entschuldige mal! das fragst DU???
als ELEKTRIKER?

womit verarscht du uns denn hier? mit deiner vika oder der frage?

ann

will(220v)???

Johny, da hast Du schlechte Karten, wenn Du keine Verlängerungsstrippe mitgebracht hast. Hoffentlich hast Du nicht vergessen, den Stecker in USA einzustecken.

Gruß
Wolfgang

???
Erstens ich verarsche keinen hier und auserdem brauchst du nicht
zu antworten wen dir die frage nicht gefaellt!!!Weisst du alles???
Na das glaub ich ja nicht.

Hi
als Elektriker nicht zu wissen wie man eine Spannung halbiert ist echt ein Witz, oder? Stepdown-Trafos kann man kaufen. Ich habe eine entsprechender Kapazität laufen der einen Teil meines Stromkreises mit 120 Volt beschickt, da ich ziemlich viele US Hifi Geräte habe.
für kleiner bis mittlere Belastung tut der es sicher:
Ebay Artikelnummer: 5807634515

HH

.

!!!

Erstens ich verarsche keinen hier und auserdem brauchst du
nicht
zu antworten wen dir die frage nicht gefaellt!!!Weisst du
alles???
Na das glaub ich ja nicht.

Die Frage von Ann ist wohl berechtigt. Du schreibst in deine ViKa, du seist Elektriker. Aber ein Elektriker würde wohl kaum so eine Frage stellen, da sicherlich schon ein Elektriker-Lehrling nach dem dritten Ausbildungsmonat wüsste, dass man unter anderem mit Trafos Spannungen hoch- und runtertransformieren kann.

es geht doch nicht!!!
Es geht leider doch nicht mit einem Trafo.Glaubt ihr ich wuerde es nicht wissen mit dem Trafo!!!Doch wahrscheinlich wisst ihr mehr als ich!! 1.MAN KANN NICHT Z.B. EIN TOASTER AN EINEM TRAFO ANSCHLIESSEN(DAS WAERE DAN EIN SCHWERER TRAFO!!!)2.EUROPA 50 Hz USA 60Hz!!!

ICH DANKE EUCH TROTZDEM

JOHNYMK

Hi
als Elektriker nicht zu wissen wie man eine Spannung halbiert
ist echt ein Witz, oder? Stepdown-Trafos kann man kaufen. Ich
habe eine entsprechender Kapazität laufen der einen Teil
meines Stromkreises mit 120 Volt beschickt, da ich ziemlich
viele US Hifi Geräte habe.

Mit 1000VA hast du bestimmt sehr viele Geraete daran haengen.
In der theorie ist das einfach aber in der Praxis sieht es anders aus.Zieht eine ganze Familie von den USA nach Europa und bringt alles an Hausgeraete mit und will das alles am laufen haben !!Was machst du dan Spannung halbieren??? hahaha
Man kann ja auch in jeder Ecke so einen Trafo haben aber ich weiss es nicht ob das so schoen ist!!!

für kleiner bis mittlere Belastung tut der es sicher:
Ebay Artikelnummer: 5807634515

HH

Hi,

In der theorie ist das einfach aber in der Praxis sieht es
anders aus.Zieht eine ganze Familie von den USA nach Europa
und bringt alles an Hausgeraete mit und will das alles am
laufen haben !!Was machst du dan Spannung halbieren???

Wie wärs mal mit Lesen und Verstehen der bereits geschriebenen Artikel? Bei einem solchen Umzug muß die Familie einen Teil der Elektrogeräte wegwerfen. So einfach ist das.
Eine Umrüstung ist nur teilweise möglich. Was macht die Familie, wenn eine Reparatur ansteht und hier in Europa keine Ersatzteile zu finden sind?

Mein Tip: Entweder sie kauft sich einen ganzen Sack voller Trafos oder sie erneuert teilweise ihren Gerätepark. Letztlich ist das eine Rechenfrage, da für viele Kleingeräte die Anschaffung eines Trafos teurer werden könnte als die Anschaffung des neuen Gerätes selber.

Für Fernsehgeräte kommt noch hinzu, daß die Fernsehnormen unterschiedlich sind und nicht jedes Gerät für mehrere Normen konstruiert ist.
Die Ländercodes bei DVD-Geräten könnten sich auch als Problem darstellen. Da bin ich aber überfragt.
Funkgeräte in den USA unterliegen anderen Bestimmungen als hier in Europa.

Habe ich eigentlich schon VDE erwähnt? Ich habe keine Ahnung, wie eine Versicherung reagiert, wenn ein solches Gerät aus den USA ohne hiesige VDE Zulassung oder dem CE Zeichen einen Schaden hervorruft.

Stell eine Liste auf:

• Geräte, die auf eine fremdes Spannungsnetz umstellbar sind, werden mitgenommen.
  • nicht umstellbare Klein- und Kleinstgeräte werden verkauft/entsorgt
  • nicht umstellbare Großgeräte werden verkauft/entsorgt

Eine bessere Lösung ist auch mir nicht bekannt.

mfg Ulrich

Hallo JOHNYMK,

Es geht leider doch nicht mit einem Trafo.Glaubt ihr ich
wuerde es nicht wissen mit dem Trafo!!!Doch wahrscheinlich
wisst ihr mehr als ich!! 1.MAN KANN NICHT Z.B. EIN TOASTER AN
EINEM TRAFO ANSCHLIESSEN(DAS WAERE DAN EIN SCHWERER
TRAFO!!!)2.EUROPA 50 Hz USA 60Hz!!!

Also Toaster haben normalerweise kein Problem mit 50Hz oder 60Hz, der Heizung ist das völlig egal !
Wenn die Zeitsteuerung mit Bimetall-Schaltern gemacht wird, ist die Frequenz auch egal, die funktionieren auch noch mit 400Hz.
Problematischer könnte es werden, wenn da viel Elektronik drin ist, aber beim Toaster macht eine Phasenanschnitt-Steuerung keinen Sinn, also ist das auch kein Problem.

Und Ein Autotrafo für 1kVA ist auch gar nicht so riesig.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Zieht eine ganze Familie von den USA nach Europa
und bringt alles an Hausgeraete mit und will das alles am
laufen haben !!

Dann sollte die Familie vielleicht mal anfangen zu rechnen. Der Transport eines amerikanischen Kühlschranks oder Elektroherdes kostet mehr als eine Neuanschaffung hier.
Abgesehen vom Qualitätsunterschied der Geräte.
Ein Staubsauger wäre sogar das krasseste Beispiel dafür.
Und bei einem Fön oder Toaster brauchen wir über einen Trafo auch nicht zu reden.

Gruß
Axel

Es geht leider doch nicht mit einem Trafo.Glaubt ihr ich
wuerde es nicht wissen mit dem Trafo!!!Doch wahrscheinlich
wisst ihr mehr als ich!! 1.MAN KANN NICHT Z.B. EIN TOASTER AN
EINEM TRAFO ANSCHLIESSEN(DAS WAERE DAN EIN SCHWERER
TRAFO!!!)2.EUROPA 50 Hz USA 60Hz!!!

ES GIBT AUCH ENTSPRECHENDE SPANNUNGSWANDLER DIE 50HZ in 60HZ KONVERTIEREN, STELL’ DIR DAS MAL VOR!!!

Hi

hallöchen,

will(220v)???

da dir die bisherigen antworten scheinbar nicht gefallen haben, versuche ich nun mein glück -)
kauf dir doch noch schnell von jeden gerät das du besitzt ein zweites, und schließe sie hier in reihe.
schon sind all deine sorgen bezüglich entsorgen der altgeräte hinfällig.

fuer jede hilfe dankbar!!1

dann gebührt mir ja ein ganz grosser dank -)

johnymk2002

gruss wgn (der sich ob seiner genialität bei ca 2 promille wundert)