112 Euro für ein 100 Kilo Schwein - Preis sinkt?

Hallo zusammen,

im Zuge des Dioxin-Skandals befinden sich ja die Preise unter anderem für Schweine im Tiefflug. Um die 112 Euro bekommt laut meiner örtlichen Tageszeitung derzeit für ein 100 Kilo Schwein.

Trotz aller Skandale wird allerdings mein Schnitzel in der Metzgerei alles andere als billiger. Was habe ich vergessen, wo ist der Haken, wer sackt sich den Preisverfall ein?!

Gruß!

Hallo,

Wie immer die dazwischen befindlichen Ebenen.
Siehe detto Treibstoffpreise. Weltmarkt geht runter, Preise an der Tankstelle gleich. Markt geht rauf, Tankstelle auch. Und so weiter ad infinitum(?)

Meint

Der Daimio

Hallo,

Wie immer die dazwischen befindlichen Ebenen.

Im Grunde schöpft also die Marktwirtschaft eine höhere Gewinnspanne ab. Damit hat die Marktwirtschaft aber doch eigentlich sogar Interesse an einem Skandal. Aigner vertritt nicht nur den Verbraucher, sondern auch die Landwirtschaftsindustrie. Damit ein Widerspruch in sich?!

Servus,

es geht nicht um „die Marktwirtschaft“, sondern um Schlachtereien, verarbeitende Betriebe und Handel.

So dramatisch ist übrigens der „Tiefflug“ nicht; über 1,50…1,70 € / kg Lebendgewicht gibts nicht so sehr häufig.

Wenn man jetzt von Lebendgewicht auf Schlachtgewicht umrechnet (Faktor etwa 0,85), sieht man leicht, daß der Anteil des Erzeugerpreises am Verkaufspreis ab Ladentheke (selbst mit Rücksicht darauf, daß Filet und weißer Speck nicht gleich viel kosten) nicht besonders groß ist, und daher ein Einbruch des Erzeugerpreises um etwa fünfzig Prozent (vielleicht weniger, ich weiß nicht, wo im Schweinezyklus wir vor dem Medienskandal grade gestanden haben) am Endverbraucherpreis nicht wesentlich mehr ausmacht als die Preissenkungen, die die Discounter in den letzten Tagen vorgenommen haben.

Bei anlässlich solcher Skandale in schöner Regelmäßigkeit und immer gleich sinnlos einbrechender Nachfrage gibt es für Verarbeiter und Handel verschiedene Möglichkeiten, zu reagieren. Eine Senkung der Verkaufspreise ab Theke ist dann unter Umständen sinnvoll, wenn man erwartet, zu den gesenkten Preisen deutlich mehr absetzen zu können (wie viel mehr genau, lässt sich ausrechnen). Netto, Lidl und Penny (als ein paar Beispiele) rechnen offenbar damit und haben die Preise für einige Schweinefleischprodukte in den zurückliegenden Tagen gesenkt.

Schöne Grüße

MM

• noch ein Nachschlag: Es sind nicht bloß die Discounter. Habe heute bei einem ziemlich hochpreisigen Lebensmittelfilialisten einen recht guten Schwarzwälder Schinken zu 10 €/kg gesehen. Vermutlich wird er dann zum Kölner Rosenmontagszug den Leuten in Pfundpackungen an den Kopf geworfen: Nur weg damit, kost’ ja eh nix das Zeug.

Es ist grad zum Heulen, was Journalistendummheit im Verein mit Konsumentendummheit da anrichtet. Ich mag den Dreck nicht fressen, der übrig bleibt, wenn alle akzeptablen Lebensmittel mal durch diese saudumme Skandalmühle gedreht worden sind.

Schöne Grüße

MM