Hallo.
Vor 5 Tagen bin ich beim Joggen auf einen Jungen gestoßen, der sich anscheinend den Fuß gebrochen hatte. Er konnte nicht auftreten, alles war geschwollen usw. Da wir aber im dichten Wald waren, konnte ich ihn nicht nach Hause bringen. Da wollte ich mit meinem Handy den Notruf wählen. Die Netzverbindung war sehr schlecht, nur minimal. Das Freizeichen kam auch, aber nachdem es 2 Minuten lang nur „Tut-Tut“ gemacht hatte, mit einigem Rauschen dazwischen, habe ich es aufgegeben. Auch zwei erneute Versuche haben nicht geklappt. Wieso ist der Notruf nicht durchgekommen??
Hallo.
Wieso ist der Notruf nicht durchgekommen??
die Antwort gibst Du Dir doch schon selbst:
Die Netzverbindung war sehr schlecht, nur minimal.
Du meinst damit die Anzeige Deines Mobilfunkgerätes, nehme ich an.
Diese Anzeige ist ja ganz offensichtlich ziemlich ungenau, und ich
halte es für sehr plausibel, daß - bspw. - „ein Strich“ noch lange
nicht bedeutet, daß man erfolgreich ein Gespräch führen kann.
Gruß,
Malte
mal eine andere Frage
Hallo,
da kommt mir noch eine andere Frage:
Angenommen die beschriebene Situation wäre im Eplus-Netz passiert. Aber der Empfang vom Netz von T-Mobile zum Beispiel wäre in dem Gebiet deutlich besser gewesen.
Was würde dann passieren wenn ich das Handy eben ausmache und anrufe, bevor ich die Sim-Karte wieder durch Eingabe der Pin aktiviere?
Läuft der Notruf dann über das Netz mit dem besten Empfang oder gibt es da irgendwie eine Reihenfolge, dass z.B. erst T-Mobile versucht wird, dann Vodafone falls T-Mobile gerade keine Netzabdeckung hat usw.???
Oder ist das zufällig?
Würde mich doch mal interessieren, vielleicht weiß ja einer eine Antwort dazu.
Gruß
Mattias
Hallo,
Was würde dann passieren wenn ich das Handy eben ausmache und
anrufe, bevor ich die Sim-Karte wieder durch Eingabe der Pin
aktiviere?
ich habe mal irgendwo gelesen, dass dann grundsätzlich das stärkste Netz gewählt wird. Da stand sogar, dass in dem Fall, dass das Netz schon völlig ausgelastet ist, ein anderer Teilnehmer rausgeworfen und du mit deinem Notruf vorgelassen wirst. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war…
mfg
MB
Euronotruf: Sonderrechte
Hi Malte,
halte es für sehr plausibel, daß - bspw. - „ein Strich“ noch
lange
nicht bedeutet, daß man erfolgreich ein Gespräch führen kann.
DIESE Pegelanzeige bezieht sich aber auf das Heimnetz, verwendet man die Notruf-Funktion hat man im GSM-Netz Sonderrechte!
http://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf
„Ein solcher Notruf hat im Mobilfunknetz Priorität, nötigenfalls wird eine andere Verbindung getrennt“
Grüße,
J~