112 und ausländisches Netz

Hallo Forum!
Im Kreis Schleswig-Flensburg sind wohl vor kurzem die Rettungsleitstellen Feuerwehr und Polizei zusammengelegt worden. Ich erhielt außerdem die (eigentlich offensichtliche) Information, dass die Nummer 112 aus dem Festnetz gewählt prinzipiell zu der richtigen Rettungsleitstelle weitergeleitet wird, d.h. aus Festnetz München in den entsprechenden Kreis und im nördlichsten Schleswig-Holstein nach Harrislee. So weit so gut.
Bei Handys gibt es wohl öfters ein Problem, manchmal wird ein Schleswig-Holsteiner auch an die 112 irgendwo in NIedersachsen weitergeleitet, warum auch immer.
Nun die Frage: Was passiert, wenn ich von meinem Handy in der Nähe von Flensburg in das dänische Telefonnetz gerate (passiert ziemlich oft)? Habe ich dann die dänische Stelle dran oder automatisch die Flensburger? Hat jemand Erfahrund damit oder kennt sich sonstwie mit den Weiterleitungen in ausländische Netze aus?
Irgendwie beschäftigt mich der Gedanke gerade und ich kann es ja schlecht ausprobieren…
Danke!!

Halb OffTopic

Nun die Frage: Was passiert, wenn ich von meinem Handy in der
Nähe von Flensburg in das dänische Telefonnetz gerate
(passiert ziemlich oft)?

Deaktiviere in deinem Handy die automatische Netzwahl!

Hallo Olaf!
Das ging ja flott!
Aber wieso ist mein Beitrag „Halb OffTopic“ und
2. Auch wenn ich die Netzwahl ausschalte (und gar kein Netz habe): Wo lande ich denn? Die Frage ist die gleiche: Wie kann ich per Handy an die richtige Zentrale weitergeleitet werden, wenn ich kein oder ein ausländisches Netz habe? Und vor allem, ob das überhaupt funktioniert! Es kann ja auch sein, dass es im Falle eines Falles schnell gehen muss…
Gruß, E-P

Hallo,

also meine Antwort gilt jetzt nur für das deutsche Netz:
Wenn du die automatische Netzwahl deaktivierst, hast du immer dein Heimnetz, solange es dort verfügbar ist.
Wenn du jetzt die 112 wählst und dein Heimnetz ist nicht verfügbar, wählt sich dein Handy in eins der anderen 3 deutschen Handynetze ein. Das ist von der automatischen Netzwahl unabhängig.

Eigentlich ist es immer sinnvoll, die automatische Netzwahl du deaktivieren, wenn man sich oft in grenznähe aufhält.

Gruß
Mattias

und die hat Einfluss auf den Notruf der auch ganz ohne SIM-Karte (früher) und Heimatnetz funktionieren sollte?

VG
J~

und die hat Einfluss auf den Notruf der auch ganz ohne
SIM-Karte (früher) und Heimatnetz funktionieren sollte?

Die hat auf jeden Fall Einfluss darauf, dass man sich nicht in ausländische Netze einbucht, was 1. teuer ist und 2. für den Notruf sicher auch nicht vorteilhaft.