Hallo!
Ich surfe gerade mit ISDN und wundere mich über die 115200 bps die da angezeigt werden - ich surfe schließlich nur über einen Kanal, und das sollte doch max. 64000 bps ergeben - oder?
Michael
Hallo!
Ich surfe gerade mit ISDN und wundere mich über die 115200 bps die da angezeigt werden - ich surfe schließlich nur über einen Kanal, und das sollte doch max. 64000 bps ergeben - oder?
Michael
Holla
Wer zeigt das denn an?
Die Geschwindigkeit ist bestimmt die Schnittstellengeschwindigkeit (hast du einen seriellen Adapter?).
Gruss, Lutz
Wer zeigt das denn an?
Das Icon rechts unten in der Taskleiste (das mit den zwei Computern).
Die Geschwindigkeit ist bestimmt die
Schnittstellengeschwindigkeit (hast du
einen seriellen Adapter?).
Nein, eine interne Karte (Elsa Microlink ISDN PCI)
Michael
Da wird die Schnittstellengeschwindigkeit zwischen Computer und Karte angezeigt.
Das ist nicht die Geschwindigkeit zwischen Karte und Provider.
Bei externen Modems wird allerdings oft die Geschwindigkeit zwischen Modem und Provider angezeigt.
Michael
Auch nicht ganz richtig, aber fast. Die Karte sitzt entweder im ISA oder PCI-Bus. Da ist die Datenrate durch den Takt festgesetzt und ein bisschen höher als nur 115200 bps. Wahrscheinlich geht Michael mit CAPI-Port-Treibern ins Internet, die so eine Art Modem/o.ä. an virtuellen Schnittstellen emulieren. Das wird gemacht, damit Windows und das DFÜ-Netzwerk damit klarkommen.
Die 115200 bps ist die maximale Geschwindigkeit von normalen heutigen Schnittstellen (es gibt bereits schnellere). Zwecks Kompatibilität zu anderen Programmen wurde dieser Wert bei der Emulation gewählt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
–
nee nee das passt so schon, is bei meiner Fritz!Card genau das gleiche, bei Kanalbündelung steht dann 230400 dran.
Warum das so ist haben die anderen vielleicht erklären können, leider kann kriegt man trotzdem nur seine 8KB/s durch 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]