Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen Nachfolger für meine A-Klasse und dabei habe ich mir folgende zwei Fahrzeuge in die engere Wahl genommen: 118d (1. Hand, Bj. 9/2007, 65000km, 3-Türig, normale bis gute Ausstattung) und Audi A3 Sportback (1. Hand, 2.0 TDI, Bj. 9/2005, 82000km, ähnliche Ausstattung). Beide Fahrzeuge kosten ca 14000-15000€ wobei der BMW beim BMW-Händler steht und der Audi beim freien Händler (osteuropäisch
).
Von optischen und gefällt mir der A3 etwas mehr, von fahrerischen und fürs Ego der BMW.
Zur Zeit brauche ich nicht unbedingt einen 5-Türer aber ich denke dass man mit dem Audi mehr Auto fürs Geld bekommt, oder?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mir beiden Fahrzeugen gemacht? Worauf muss ich bei beiden achten (Schwachpunkte, Ausstattungsdetails, …)?
Vielen Dank für die Hilfe! Bin echt hin un her gerissen, es ist mein erstes relativ teueres Auto aber ich möchte mir zum 30sten was schönes schenken…
Hallo!
Rationell gedacht, ist der Audi wohl die bessere Wahl. Er ist ein 5-Türer und hat wesentlich mehr Platz auf der Rückbank und im Kofferraum.
Emotional, ist der BMW die bessere Wahl. Das Fahrwerk des 1ers ist um längen besser, mit ihm macht es richtig Laune „um die Ecken zu flitzen“. Der Motor ist meiner Meinung nach auch besser, nicht so rauh wie der Audi-Motor und wesentlich agiler. (Wobei ich nur den 120D kenne, nicht den 118d). Der Innenraum gibt sich nichts groß, wobei ich auch dort dem Audi den Vorzug geben würde.
Wenn Du im „Wintergebiet“ wohnst ist der Heckantrieb des BMW im Winter ein Nachteil, wobei man sich da mit 100kg Gewicht auf der Hinterachse behelfen kann. Das nervt aber auch, wenn man das immer „mit sich rumschleppt“.
Alles in allem heißt es dass der 1er qualitätiv ein sehr guter BMW ist, der Audi ist sowieso grundsolide, VW-Technik eben. Ich glaube von der Haltbarkeit werden die ähnlich sein. Bei Audi gab es mal Probleme mit den 2.0 Diesel Motoren am Anfang, ich glaube da würde Dein potentieller Kandidat reinfallen mit Baujahr 2005, hör Dich da besser nochmal um.
Macken hatten bei mir beide nur Kleinigkeiten. Beim Audi war mal was an der Klima, das Amaturenbrett hat sich ständig in seine Einzelteile aufgelöst mal ein Rappelchen dort und ein Klepperchen da. Beim BMW war es ähnlich, wobei BMW sehr großzügig mit Kulanzleistungen ist und immer alles von München bezahlt wurde.
Ich würde wahrscheinlich zum BMW tendieren, allein schon aus dem Grund dass ich von einem gescheiten Händler kaufe, wobei das nichts heißen muss.
Gruß
Jörg
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Genao so einer Meinung bin ich auch. Der 1er ist was fürs Herz, der A3 ist vielleicht vernünftiger. Hab nur etwas Sorge dass beim BMW die zwei Türe hinten auf Dauer fehlen werden…
Das ist halt die Frage. Ich bin von einem 4 Türer auf einen 3 Türer umgestiegen und hab die zwei Türen nie vermisst. Ich hab mich dran gewöhnt mein Zeug in den Kofferraum zu werfen statt die hintere Tür auf zumachen.
Wenn du allerdings Kinder hast oder bei dir oft Leute hinten mitfahren dann lieber zum 4/5 Türer greifen und auch nicht zum 1er. Ich hab da mal Probe gesessen (Ich bin 1,96m) da kann hinter mir keiner mehr sitzen. Das Anschnallen des Filius im Kindersitzt klappt da einfach besser.
Guten Tag,
gestern bin ich den A3 Sportback probegefahren und irgendwie hat er mich mehr überzeugt. Ich hätte nicht gedacht dass er so fein verarbeitet ist und wertiger wirkt als BMW, auch der TDI ist kaum hörbar… Allerdings fand ich das Fahrwerk etwas hart und bei höheren Geschwindigkeiten sind die Außengeräusche etwas lauter. Und die Radioanlage im Audi ist um Welten besser als die aus dem 1er.
Kann sein dass das Jammern auf hohen Niveau ist, aber es ist auch eine Menge Geld. Heute teste ich nochmals den 118d mit 2 Türen. Bin mal gespannt…
Hab mal was von Problemen mit den 2.0TDI gelesen. Wisst ihr welche Baujahre eher betroffen sind und wie ich das erkennen kann?
Danke!