118XX beantragen?

Hallo zusammen,

ich brauche mal von euch die Hilfe :smile:
Also wir sind eine kleine Objektverwaltung und haben hier das Problem, das unsere Kunden immer anrufen und sich vermitteln lassen. Z.B. Winterdienst,Zimmermann… Wir verdienen daran halt nix :frowning: Daher würden wir jetzt gerne eine solche Auskunftsnummer schalten. Damit wir unser Wissen bezahlt bzw unsere Datenbank wenigstens ein bischen bezahlt bekommen.

Wir wollen aber auf keinen Fall bei so einer naja Firma so eine Nummer schalten lassen. Man denkt da halt immer an zwielicht und so.
Hat uns da vielleicht einer einen Tipp einer anständigen Firma?

gruss

pesion

Hallo,

T-Home bietet das an (0180’er Nummern). Guck mal hier: http://mwl.telekom.de/produkte/index.php?p_id=764

oder hier http://mwl.telekom.de/produkte/verteiler.php?p_id=805

Haelge

Hi,

danke für deine Antwort. Aber genau das ist das was wir nicht suchen, diese 0180 bzw 0900 Nummern sondern es gibt doch diese auskunftsnummern

118…

diese suchen wir. Da 0180 von den Kosten nur die Telefonkosten deckt aber halt nicht die Daten etc die übermittelt werden. 0900 naja das ist halt so ne nummer. Auserdem ist sie bie den meisten Handys gesperrt.

daher suchen wir diese 118xx Nummer. Die wird aber wohl von der Telekom nicht angeboten sondern nur von anderen Firmen. Aber wie gut sind diese anderen?

gruss

pesion

Hallo,

das klappt so nicht mit dieser Nummer.
Guck mal hier: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/848ddcb299897c9…

Zitat:„Auskunftsrufnummern (118xy) dürfen nur für den Betrieb eines Auskunftsdienstes im Sinne von § 3 Nr. 2a TKG und zusätzlich für den Betrieb eines Vermittlungsdienstes auf der Grundlage von § 95 Abs. 2 Satz 1 TKG genutzt werden. Auskunftsdienste sind bundesweit jederzeit telefonisch erreichbare Dienste, die ausschließlich der neutralen Weitergabe von Rufnummer, Name, Anschrift sowie zusätzlichen Angaben von Telekommunikationsnutzern dienen“

Da gibt es feste Regeln, wofür die Nummer benutzt werden darf. Und allein von diesem Satz erfüllt ihr einige Vorraussetzungen nicht: jederzeit erreichbar, neutrale Weitergabe…

Ob es überhaupt Anbieter gibt, weiss ich nicht. Wenn ja, dann wird’s teuer…

Haelge

???

gibt doch aber diese 118xx Nummern wo du dann einen Frauennamen sagst und zum Flirt kommst oder auf ne Astroline. Die würden sich doch dann alle Strafbar machen und ich glaube nicht das die dann jeden Abend im TV werben würden oder?

gruss

Hallo,
wenn das die Bundesnetzagentur mitbekommt, daß solche Nummern mißbraucht werden, sind sie nach einer Abmahnung recht schnell gesperrt.
Ruf mal bei so einer Nummer an und frag nach einer Telefonnummer - oh Wunder, du wirst sie bekommen (sofern sie im Telefonbuch steht). Falls nicht interessiert sich die Bundesnetzagentur sicher dafür.
Für deine Zwecke gibt es die 0900. Das ist aber auch nicht billig, daher wäre es besser mit den Anrufern einen Vertrag zu machen, daß sie pro Anfrage eben ein paar Cent bezahlen müssen - jeden Monat eine Rechung, die per Lastschrift eingezogen wird. Vom Handy gäbe es alternativ noch Premium-SMS (damit hat man das Geld vorweg so gut wie in der Tasche), auf die man dann zurückrufen könnte.

Cu Rene

Hallo Der René,

dane für deinen freundlichen Beitrag auf meine Frage.

kannst du mir das vielleicht genauer erklären??

"Ruf mal bei so einer Nummer an und frag nach einer Telefonnummer - oh Wunder, du wirst sie bekommen (sofern sie im Telefonbuch steht). Falls nicht interessiert sich die Bundesnetzagentur sicher dafür.
"

gruss

pesion

Hallo,

gibt doch aber diese 118xx Nummern wo du dann einen
Frauennamen sagst und zum Flirt kommst oder auf ne Astroline.
Die würden sich doch dann alle Strafbar machen und ich glaube
nicht das die dann jeden Abend im TV werben würden oder?

das sind Auskuenfte. Du kannst dich mit „Monika“ oder „Astro“ verbinden lassen, aber genausogut auch die Rufnummer von Max Mustermann aus Musterhausen erfragen =:wink:

Soetwas nennt man Trick. Darum wird in der Werbung auch immer gesagt „Frag nach Astro“ Der Hintergund ist der, dass man eben nicht mit einer „Sexnummer“ telefoniert, sondern mit einer Auskunft. Macht sich auf dem Einzelverbindungsnachweis besser.

Ciao! Bjoern

danke + eine Frage
Guten Morgen,

danke für eure freundliche Hilfe und langsam verstehe ich es auch :smile:
und kann somit mein Anliegen ein bischen besser erklären.

Da bei den meisten Konzernen (die wir betreuen) sicherlich die 0900 gesperrt ist. Bleibt uns also nur dieses 118… + Keyword. leider gibt es hier sehr viele Anbieter und welcher davon Seriös ist ist schwer zu sagen. Hat mir da vielleicht jemand einen Tipp??

gruss

pesion

PS: Wäre nämlich nicht so toll, wenn unsere Kunden sich an den Service + Nummer + Keyword gewöhnt haben und 2 Tage später schon wieder ne neue Nummer bekommen würden. Da es die Firma nicht mehr gibt die nicht auszahlen oder oder oder

Da bei den meisten Konzernen (die wir betreuen) sicherlich die
0900 gesperrt ist. Bleibt uns also nur dieses 118… + Keyword.

Ähh - nö.
Ich kenne keinen seriösen Telefonanlagenbetreuer, der zusätzlich zu den 0900er Nummern nicht auch 118XX und 0137XX verbietet. Evtl. mit ner Freinummer für einen seriösen Auskunftsanbieter, z.B. 11833. Aber hier gilt in Firmen normalerweise, dass zusätzlich zur firmeninternen Kontaktdatenbank und zur Möglichkeit, unter telefonbuch.de oder dasörtliche.de zu recherchieren, kein weiterer (bequemer, aber kosteninstensiver) Weg erlaubt wird.

doch isch so hab mit den meisten Admins von unseren Kunden schon gesprochen. Die haben alle nur die 0180 und die 0900 gesperrt. keine 118xy Nummern die sind frei Wählbar. Weil jeder seine lieblings Auskunft hat!

Daher müssen wir wenn wir unsere Leistungen nicht mehr für umsonst stellen wollen ´über diese 118xy + Keyword gehen

gruss

doch isch so hab mit den meisten Admins von unseren Kunden
schon gesprochen. Die haben alle nur die 0180 und die 0900
gesperrt.

Dummheit stirbt nicht aus.
Nun, die werden wohl erst aufmerksam, wenn die erste Rechnung Unsummen von Auskunftsbeträgen enthält. Auch die 0137er werden wohl häufig vergessen. Zuletzt habe ich das bei einer Familie nachgeholt, deren Tochter unbedingt „ihren Superstar“ ins Finale bringen wollte.
Fast 200 Anrufe in einem Monat, 50Cent pro Anruf. Im Sekundentakt gewählt.
Oder „9-bescheiß-Tel“ - „Treffen Sie Leitung 1,3,5,7,9,12,23,47,89,187 im richtigen Augenblick…“
Aber wie gesagt, die Dummen sterben nie aus.