Moin!
Ich mach’s jetzt mal kurz, weil ich keine Lust habe, deine
ständig falschen Statements hier zu verbessern.
Ich fürchte, Du möchtest einfach keine abweichenden Meinungen hören…
Im Jahr nach der Euroeinführung hat sich quasi der gesamte
realistisch anfallende Warenkorb im Preis verdoppelt. So eben
auch Autos, Yoghurts, Milch.
Das heißt also, dass der gleiche Golf 4, der Ende 2001 28.000
DM gekostet hat, Ende 2002 auf einmal 28.000 Euro kostete?
Natürlich nicht.
Sieh Dir doch einfach die Preisentwicklung z.B. von 2000 - 2005 an. Dann wird es völlig klar.
Wer das nicht sieht, will nicht…
Andererseits habe ich hier die Rechnung eines Golf 3 aus dem
Jahr 1996 liegen, die sich auf knapp 26.000 DM (also rund
13.000 Euro) beläuft. Einen ähnlich ausgestatteten Golf 5 aus
dem Jahr 2005 konnte man für rund 16.000-17.000 Euro kaufen.Bitte um Details zur Ausrüstung der Autos. Ein Golf 3 für
26.000 DM war wohl eher schon ein GL oder GT mit Klima.
Ein Golf 5 für 16 KEur ist wohl eher das Basismodell ohne AC.Golf 3 GT (wegen der Scheibenbremsen rundum), 90 PS, 2-türig,
ZV, RC, EFH, NS, metallic, 2 Airbags.Der entsprechende Golf 5 hat 80 PS und ist ansonsten
praktisch gleich ausgestattet, nur dass er ein CD-Radio hat,
mehr Airbags und eine Klimaanlage, allerdings nur manuell
betätigt. Und keinen Metallic-Lack.
Na also.
Dann bitte noch einmal ausstattungsbereinigt mit einem Golf 5 Highline mit mittlerer Motorisierung.
Das wäre dann realistisch, Du kommst mit dem Golf auf locker 25.000 - 28.000 Eur und siehst meine Aussage bestätigt.
Es bringt nichts, sich mit vergleichen von Äpfeln und Birnen herumzuschlagen.
Der GT war das 3. beste Modell beim Golf 3 nach VR6 und GTI. Das gilt nicht für einen Basis-Golf 5, auch wenn er heute eine AC serienmässig hat (was auch erst seit kurzem gilt).
Ein weiterer interessanter Vergleich ist übrigens die Preisliste des Mercedes G von 1998 und 2008.
Hier ist eine sehr gute Vergleichbarkeit gegeben, z.B. zwischen dem g 300 D und dem G 320 CDI. Preis ist verdoppelt.
Mir ist ja auch bewusst, dass auch für die Autohersteller die Kosten gestiegen sind. Eine Verdoppelung der Endverbraucherpreise geht jedoch nciht einher mit einer Verdoppelung deren Gehälter.
Shit happens…
Gruß,
M.