Der Sohn meiner Freundin ( berufstätig, geschieden) näßt beinahe jede Nacht ein. Organisch liegt kein Befund vor, mehrere Spezialisten sind konsultiert worden. Jetzt weckt sie ihn jede Nacht nochmal, damit er auf´s Klo geht und nicht ins Bett näßt.
Außerdem reagiert er nachts sehr eifersüchtig, wenn der neue Partner meiner Freundin da ist. Tagsüber ist der Junge ihm gegenüber aber normal, er hat ihn sogar gern. Was kann man tun, um dem Jungen zu helfen und auch meiner Freundin, die unter dem Zustand sehr leidet?
Hallo Daniela,
das Problem kenn ich von einer Freundin und ihrem Sohn. Mit diesem Verhalten (er macht das nicht extra, es belastet ihn sogar) macht er auf einen Konflikt aufmerksam. Wenn ich mir so durchlese, was Du zu der Situation Deiner Freundin geschrieben hast, könnte ich mir schon denken, woran es liegt…
das soll jetzt aber nicht bedeuten, daß Deine Freundin Ihren Freund rausschmeißen muß, damit wieder alles normal wird.
Wichtig ist, daß der kleine eine chance bekommt, die in ihm tobenden Gefühle in die Reihe zu bekommen. Dafür sind am besten Leute geeignet, die so etwas beruflich machen. Sinnvoll wären Beratungsstellen und vor allem Kinder- und Jugendpsychiater. Sie sind in der Lage, die zwei (oder sogar am Besten alle Drei) mit der neuen Situation ins Reine zu bekommen.
Viel Glück für die Drei!
Gruß
jutta
Hallo Daniela,
wenn das Einnässen im Zusammenhang mit dem
neuen Freund steht, wäre es für mich
vorstellbar, daß der Sohn Deiner Freundin, obwohl er
den Freund gerne mag (hat er das gesagt
oder merkst die Freundin das an seinem Umgang mit ihm?) trotzdem einen Konflikt hat, der ihm selbst nicht bewußt sein muß, weshalb eine direkt Frage danach wenig Erfolg haben wird. Meine Idee wäre, daß Deine Freundin ihrem Sohn
die Möglichkeit gibt, Aggressionen, die er
gegen den Freund oder beide
hat/haben darf (!), spielerisch auszuleben,
indem sie mit ihm toben,
kabbeln, raufen, was auch immer, natürlich
ohne weh zu tun. Es sollte sich auch aus
der Situation ergeben und nicht künstlich
provoziert sein, nach dem Motto: Jetzt
lassen wir mal die Wut raus. Wenn das Kind allerdings gar nicht auf diese Weise toben will, dann soll es gut sein.
Vielleicht gibt es noch einen anderen Grund
(Schule, Freunde…).
Alles Gute, Deborah
Hallo Daniela!Ich kenne eine tolle Psychotherapeutin,die auf dieses Thema spezialisiert ist,allerdings in Wien.Ich würde auch sagen,unbedingt einen guten Psychotherapeuten suchen,kann dir aber auch gern die Telefonnummer der Spezialistin sagen,wenn deine Freundin Interesse hat.Kann mir nicht vorstellen,dass das Wecken irgendwas bringt,das setzt ihn ja nur noch mehr unter Druck.Hat er Besuchskontakt zum Papa?Bin selber geschieden und 4fache Mutter,ich weiss,wie wichtig derBesuchskontakt ist.
Schimpft die Mutter auf den Vater?Auch das könnte ein Grund sein- vielleicht traut er sich nicht,zu widersprechen.Es kann sein,dass er sich unter Druck gesetzt fühlt und das Einnässen sein Ventil ist.
Unbedingt zum Therapeuten,ev.gemeinsam!
Alles Gute,Dietlinde
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Elektrische Heizdecke schenken…
Marco
Allem Anschein nach liegt es wirklich an der Trennung und dem neuen Partner.
Mag mein Vorschlag blöd sein, aber wie wär es:
Der neue Freund und der Junior machen in den nächstewn Ferien zusammen eine Fahrradtour. Eine Woche in Jugendhergen übernachten. Gemeinsam auf der Tour, Hallkenbadbesuch, Kinobesuch, Zoobesuch, Sportveranstaltung z.B. Bundesliga
etc. Das Wichtige, beide fahren allein.
Gruß
PiRo
P.S. keine Angst vor einnässen.
Für die Tour ist das Thema passee.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]