11tonnen Anhänger mit 1 Achse ?

Hallo,
Wenn man sich den alten FS3 umschreiben lässt darf man ja nun Anhänger mit 11Tonnen Gesamtgewicht ziehen, wenn sie 1 Achse haben.
Tandemachse mit 1m Abstand gilt dabei wohl als eine Achse.
Frage: die meisten großen Anhänger haben wohl mehr als 1m Achsabstand und dürfen also nicht gefahren werden; gibt es also überhaupt Anhänger mit 11Tonnen die mit FS3 gefahren werden können, d.h. die im rechtlichen Sinne als Einachser gelten ?

Danke ! Peter

Das ist „altes Recht“.Mit dem neuen Kartenführerschein ist die Regelung mit der einen/Tandem Achse weggefallen.
Allerdings ist auch "die 7,5 t plus 1,5 fache"erstmal weg.
Ob man die bei Umschreibung bekommt:Amt fragen.Ist über Ausnahme möglich.
Ansonsten gilt für C1 Fahrzeuge(3,5 bis 7,5 zGG):
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen. Die zulässige Gesamtmasse der Kombination darf nicht mehr als 12 t betragen.
Das ist gegenüber dem 3er eine arge Einschränkung!Bei einem 7,5 t Lkw darf der Anhänger jetzt nur noch max 4,5 t zGG haben wenn der Lkw ein Leergewicht von mindestens 4,5 t hat.

Grüße

Hallo,
gesehen habe ich das schon.
Entweder als Sattelzug (da ist das mit den Gewichten ja anders und so ein Zug mit 816-Zugmaschine und einachsigem Auflieger sieht auch komisch aus), oder auch als Anhänger mit Tandemachse hinter einem Unimog (andere Fahrzeuge in der Größenklasse haben halt selten eine Druckluftbremsanlage) - vor allem bei Straßenmeistereien.
Sonst kann man natürlich auch immer hergehen und einen etwas größeren ablasten :wink:
Seit es B gibt, dürfte in der Richtung aber kaum noch was neues kommen, weil es einfach keinen Markt mehr gibt.

Cu Rene

Hallo,

Allerdings ist auch "die 7,5 t plus 1,5 fache"erstmal weg.
Ob man die bei Umschreibung bekommt:Amt fragen.Ist über
Ausnahme möglich.

Schmarrn, natürlich bekommt man über Schlüssel-Nr. 79 (C1E > 12000 kg, L

ja, genau, ich war auch ganz freudig überrascht als der Führerscheinstellenmensch mir das mit den 18Tonnen Gesamtgewicht gesagt hat. Ideale Zugmaschine ist da wohl der Unimog.
Wobei es schon merkwürdig ist dass man Leuten die noch nie einen so großen Zug gefahren haben, geschweige denn darin Fahrstunden hatten, so was fahren läßt…
Naja, ich werde jetzt meinen FS3 erstmal umtauschen und das ganze dann mal auf leerer Strecke mit viel Platz ausprobieren :wink:

Hallo,
welche Transporte möchtest du machen? Bei land- und forstwirtschaftlicher Nutzung kann man sich bei Umtausch des Führerscheins sich die Klasse T eintragen lassen. Dies geht aber nicht nachträglich!
Mit T kann mann Zugfahrzeuge bis 60km/h und Anhängern für land- und forstwirtschaftlicher Nutzung fahren.

mfG hankoc