12 Fußbälle in Nachbars Garten kommen nicht zurück

Ja, stimmt so grundsätzlich, wenn klar erkennbar ist, dass das Wegfahren des anderen durch das Zuparken mit Absicht verhindert werden soll.

Das muss man sich im Einzelfall ansehen. Bist Du auch eindeutig mit Absicht zugeparkt worden, um dich daran zu hindern wegzufahren, ist das - ohne irgendwelche Rechtfertigungs- und Entschuldigungsgründe - grundsätzlich eine zu bestrafende Nötigung. Aber es muss natürlich nicht immer unbedingt so sein. Sich vor ein geschlossenes Garagentor zu stellen, bei dem man nicht weiß, ob dahinter gerade ein Auto steht, eine nicht wirklich bis zum Ende einsehbare Einfahrt, …

Ich habe vor Jahren mal jemand tatsächlich zwar mit voller Absicht zugeparkt, weil ich im Vorbeifahren im Haus gegenüber Rauch aus einem Fenster sah, und habe „Ich muss aber zum Arzt“ und „Ich rufe die Polizei“ erst nur noch weit hinter mir gehört, dann bei Rückkehr aber wieder zu hören bekommen. Ich bin dann mit Fingerzeig auf den Rauch einfach eingestiegen und weggefahren. Wenn da was gekommen wäre, wäre dabei natürlich nichts rum gekommen.

nach dem ausgiebigen Exkurs zum Parken mal eine Frage an @Ninchen_9d95a1: gibt’s zum eigentlichen Thema dieses threads was neues?

3 Like

Du arbeitest in einer Kita und hast dermaßen asoziale Einstellungen?

Gute Nacht, Deutschland!

4 Like

Ja der Nachbar meinte auf Nachfrage gestern, sein Sohn habe die Bälle irgendwo zwischen unsere Zäune geschossen und wir müssten sie suchen. Wenn wir sie nicht finden müssten wir eben auf den Herbst warten oder die 5m Zwischenreich rund um unser Grundstück zu pflegen beginnen. Die Bälle sind also irgendwo verloren, der Bereich ist riesig. Ausserdem hat er jetzt Videoüberwachung. Er meinte für seinen winzigen Garten wäre das nicht allzu teuer gewesen. Wenn nochmal Steine Äste oder Bälle auf ihn oder die Hunde fliegen würde er dies als Angriff werten und die Polizei oder Ordnungsamt rufen. Es läge an uns Erziehern dafür zu sorgen, dass er seinen Frieden hat. Bei der Gelegenheit meinte er die Beschallung mit Schlagern und Kinderliedern sollten wir auch einstellen Kinderlärm ja, aber er müsse weder laute Schlagermusik noch Kinderlieder dulden. Wir sollten uns überlegen was weniger Arbeit für uns wäre die Kinder von seinem Grundstück fern zu halten, für einen zweiten Zaun in wenigstens 2m Abstand zu sorgen oder für die Polizei und die Versicherung nahezu täglich irgendwelche Formulare in 3 facher Ausfertigung auszufüllen. Und wir sollten jeden Ball der sich zu ihm verirrt weil die Kinder ausserhalb des Fußballplatzes der KiTa kicken für verloren erklären und nicht versuchen ihn zurück zu bekommen. Er ist echt nicht ganz dicht, wenn wir im Kindergarten Musik anmachen dürfen wir das.
P.S.: Für 30 Euro Schadensersatz gäbe er uns einen Tip wo in den Brennnesseln die Bälle wären. Und er würde sich freuen über eine Klage, dann könne man auch gleich überprüfen inwieweit die Außenklingel um 5:30 bereits benutzt werden dürfe und ob das große Xylophon am neuen Spielturm in einer Wohngegend wirklich erlaubt sei. Wir sollten also seiner Meinung nach gerne klagen.

Tja, da liegt ja einiges im Argen, wovon Du noch gar nichts berichtet hattest. Ihr habt den Mann über die Jahre weg mit Eurem unanständigen Benehmen regelrecht weichgeklopft - ohne Vermittlung eines Dritten wird da keine Verständigung mehr möglich sein.

Wer käme denn da in Frage? In welcher Trägerschaft befindet sich die KiTa denn?

(Bei Dir kommen übrigens die Klöpse jetzt so dick, dass ich nicht mehr so recht an Deine Geschichte glaube.)

8 Like

Ich dachte, die hattest Du abgeholt (blöderweise ohne Tasche oder Sherpas)?

Und Steine? Von Euch aus fliegen auch Steine oder Äste über den Zaun? Das ist ja - ähm interessant.

Ihr habt einen eigenen Fußballplatz? Und von dort aus besteht nicht die Gefahr, dass die Bälle zu dem Nachbarn rüberfliegen? Sondern „nur“ wenn die Kinder irgendwo anders auf Eurem Gelände kicken?

Häh?

Wie auch immer: falls noch nicht längst geschehen, ist spätestens jetzt der Moment den Träger einzuschalten. Und sucht Euch nen guten Anwalt (der Euch ggf. auch hier oder da den Kopf zurechtsetzt, bevor das für teuer Geld vor Gericht passiert).

5 Like

ob Ninchen_9d95a1 noch mal wieder kommt, da sie nur Antworten erhalten hat die ihr nicht gefallen?

Naja, da gibt’s mehrere Möglichkeiten

  1. sie schmollt, weil wir alle böse sind und auf der Seite des doofen Nachbarn - dann hören wir ab jetzt nix mehr
  2. sie erkennt ein Körnchen Wahrheit in unseren Antworten und eskaliert die Sache an ihre Leitung, da sie das ja offensichtlich alleine nicht hinkriegt - dann stehen die Chancen 50/50
  3. sie ist nur hier um ein wenig Stimmung zu machen, dann kommt als nächstes der Hinweis auf ein paar Bömbchen, die der Nachbar droht über den Zaun zu werfen - dann geht die spannende Geschichte weiter
7 Like

Moin,

Er ist nicht ganz dicht? Ehrlich? Ernsthaft?

Ein deutlich differenziertere Betrachtung unserer Welt stünde auch dir gut zu Gesicht. Musik an sich ist doch nicht verboten, es kommt immer darauf, wie viel Musk und ganz besonders in welcher Lautstärke sie nach außen hin zu hören ist.

Wenn das gelegentlich vorkommt, kein Problem. Ich empfehle dir jedoch als Therapie eine Weihnachtsfeier einer dörflichen Freiwilligen Feuerwehr, bei der den ganzen Abend lang mit zunehmender Alkoholisierung ausschließlich die Kastelruther Spatzen gespielt wurden.
Anders: möchtest du einen dir wichtigen Teil des Tages mit Musik anhören müssen, der dir partout nicht gefällt? Ich könnte dir etwas aus dem Bereich Heavy Metal anbieten, alternativ täten es auch vogonische Gedichte.

Das riecht nach einer wirklich völlig verqueren Anspruchshaltung: „Ich darf „alles“ und wer mich irgendwie behindert, der ist der Böse.“

-Luno

4 Like

Mich wollte auch schon einmal ein Anwohner auf einer zugegebenermaßen privaten Parkfläche durch das Vorhängen einer gesicherten Kette „einsperren“. Daran konnte ich ihn aber hindern. Hätte in dem Fall notfalls die Polizei benachrichtigt werden können? Anwaltlich einen zivilrechtlichen Anspruch geltend zu machen, wäre deutlich zu aufwendig.

Sorry, aber so langsam klingt das hier für mich nach Verarsche. Allmählich übertreibst du…
Bin raus!

4 Like

Ich hätte unterschreiben müssen, dass ich den Schaden anerkenne um die Bälle zu bekommen, das hab ich nicht. Daher wurden sie nicht von mir abgeholt ich hatte es nur versucht.

[quote=„Frau_Jana_Boemer, post:46, topic:9499914“]
Ich dachte, die hattest Du abgeholt (blöderweise ohne Tasche oder Sherpas)?

Moin,

Versuchst du (oder die Leitung) denn wenigstens in Zukunft, das Zusammenleben mit dem Nachbarn so zu gestalten, dass beide Parteien damit leben können?

Hätte ich auch an Nachbars Stelle so gemacht. Ein wenig Druck muss sein, denn sonst ändert sich nichts.

-Luno

2 Like

Also meine Nachbarn hören die gleiche Geile Musik wie ich und zwar richtig laut. (Ob sie wollen oder nicht) :stuck_out_tongue_winking_eye::sweat_smile:

3 Like

Grad zufällig drübergestopert - gebt nur acht, liebe @Ninchen_9d95a1