gmx will von mir 12€ bearbeitungs gebühr wegen 72cent die durhc lastschrift net eingezogen werden konnten is das rechtens? denn ich hab ma was gehört die gebühr is nur für material aufwand un versand aber die kam per e-mail
Hallo Twissy1989,
mir nicht klar, was passiert ist, um eine Meinung oder einen Rat zu geben. Du hast GMX 72 Cent geschuldet, die GMX letztlich durch eine Lastschrift einziehen konnte,oder? Die Frage ist: Welchen Aufwand hatte GMX, damit sie die 72 Cent kassieren konnte? Wenn es nur eine einzige E-Mail war, ist die Bearbeitungsgebühr sicher nicht gerechtfertigt. Wenn GMX zwei Briefe oder Mahnungen schreiben musste, um den Fehlbetrag zu erhalten, wären die Kosten gerechtfertigt, auch wenn es sich nur um 72 Cent handelt.
Hallo Twissy1989,
bei nicht realisierbarer Lastschrift werden dem Einziehenden Kosten durch die Bank berechnet. Hier darf die Bank den einziehenden nur die normalen Kosten in Rechnung stellen. Die Höhe der Einzugsgebühr ist für die Bank unwesentlich. Für Dich ist wichtig, was in den Geschäftsbedingungen steht, die Du anerkannt hast. Wenn die 12 € vereinbart sind, hast Du ein Problem beim Widerspruch. Ich würde versuchen eine gütliche Lösung mit dem Provider zu finden. Vielleicht klappt es.
MfG
Marga1065
Hi
eine nicht eingelöste Lastschrift verursacht schon Bankkosten von 6 EUR - egal, wie hoch die Lastschrift war.
Und etwas Arbeitszeit kostet das GMX auch - die wollt ich auch vergütet haben.
Hast mal in die AGB geschaut?
Gruß
HaWeThie
gmx will von mir 12€ bearbeitungs gebühr wegen 72cent die
durhc lastschrift net eingezogen werden konnten is das
rechtens? denn ich hab ma was gehört die gebühr is nur für
material aufwand un versand aber die kam per e-mail
Hallo, diese Gebühr steht zwar nicht im Verhältnis zu dem kleinen Centbetrag aber: im Vertrag steht, dass „GMX berechtigt ist, bei nicht eingelöster Lastschrift eine sog. Bearbeitungsgebühr i.H.v. 12 € zu berechnen und auch berechnen wird“. Also haben Sie das Recht gem. Vertragsbedingungen. Finde ich auch unverschämt, evtl. kann man hier mal den Verbraucherschutz informieren. Ich habe mal ebenfalls so ´ne Berechnung erhalten, musste ich auch bezahlen, habe danach aber das Lastschriftverfahren aufgehoben und Rechnungen selbst per Überweisung beglichen (Mahngebühr kostet nämlich bedeutend weniger, falls man mal nicht pünktlich zahlen kann, aber immerhin auch ca. 5 €). Bei Nichterfüllung eines Vertragsbestandteils nehmen die horrende Gebühren, die man vermeiden sollte. gruß
Hallo,
ich denke schon. Soweit ich weiß berechnet schon alleine eine Bank 8,00€ Gebühr wenn ein Lastschriftauftrag zurückgebucht bzw. nicht ausgeführt worden ist. Der Rest von 4€ wird dann die Bearbeitungsgebühr von Gmx sein und das finde ich nicht viel.
rechtens?
Hallo, ja das klingt recht grob - aber genaues kann ich dazu nicht sagen. Schauen Sie mal in die Allg. Geschäftsbedingungen zu dem Vertrag, der dem zu Grunde liegt. Steht da was, was in diesen Fällen berechnet wird?
Wenn nicht - ist die „Bearbeitungsgebühr“ sicher zu hoch - bis 5,00 € wäre wohl noch angemessen, wenn ein Verzugsschaden geltend gemacht wird. Vllt. 5,00 überweisen, und schreiben, dass Sien vergleichsweise bereit sind, einen pauschalen Verzugsschaden in dieser Höhe anzuerkennen. Mehr müsste dann genau dargelegt werden.
MfG
Andreas Kleiner, Berlin
Sorry, aber wenn Sie sich etwas Mühe geben würden, den Sachverhalt vernünftig und leserlich zu schildern, dann würde ich mir auch Mühe geben, eine Anwort für Sie zu finden.
Hallo Twissy,
ist rechtens, denn da werden die Fehlbuchungskosten und anteilig auch die Personalkosten reingerechnet!
Gru?
Hans
Hallo, wie hoch der Betrag ist, der nicht eingezogen werden kann, spielt keine Rolle. Die einzelnen Firmen haben da unterschiedliche Gebühren wenn Geld nicht eingezogen werden kann. Wenn einmal Geld nicht eingezogen werden kann, können die allerdings auch keine Lastschrift mehr veranlassen. Wenn Du also die 12 € nicht überweist, werden die mahnen. Warte mal ab was passiert.
Gruß Ingeborg
ich
nix wissen
wie sind denn die AGB?
Hallo,
Materialaufwand und Versand ist, wenn du eine Rechnung nicht bezahlt hast, und sie dir eine Mahnung in Briefform zusenden. Bei fehlgeschlagener Lastschrift fordert Bank Gbühren. Diese gibt gmx dann an dich weiter.
Gruß
maeusl1976
Hallo, ich müsste mich selbst schlau machen, ob das so ist…Tut mir leid, dass ich im Moment nicht helfen kann.
Hallo habe keine Ahnung.K.H.
Ich kann nur soviel beisteuern das ich von jemand auch eine Lastschrift bzgl. einer Mitgliedergebühr eingezogen habe und das Konto war nicht gedeckt hier entstanden dann gleich mal 8 Euro Gebühr für mich. Die musste ich auch dem Mitglkied weiter verrechnen.
Wie sich das bei einem Provider verhält?!?