12 jährige schon mit Handy ?

Hallo Leute,

was denkt Ihr. Kann man einer 12 jährigen wohl ein Handy mit einer Call Ya (o.Ä.) zum Geburtstag schenken, oder ist sie dafür noch zu jung. Hat jemand Erfahrung damit ? Bitte keine Mutmaßungen.

Jupp

Hallo!

Es kommt denke ich darauf an, wie verantwortungsvoll sie
ist. Grundsätzlich kann man ja mit einer prepaid - Carte nicht
viel falsch machen. Auch das Problem, dass die SMS verspätet abgerechnet wurden ist meines Wissens nach im Griff.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man nicht jeden
Trend von Kindesbeinen an mitmachen sollte.

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich schließe mich der Meinung von Maike an. Ich habe meinem Patenkind ein Prepaid geschenkt. Zunächst hat er sich gefreut wie ein Schneekönig, doch bald stellte sich heraus, dass die „anderen“ Spiele etc. auf ihrem Handy haben. Sprich, dat Ding diente als Gameboy. Jupp, klär doch einfach mal ab, inwieweit ein Telefon Sinn macht, wozu es die Kleine braucht. Für Notfälle usw. ist es sicher sinnvoll. Und eine Anmerkung am Rande: Immer erreichbar sein heißt nicht, dass Eltern immer anrufen müssen und nerven „Wo bist Du, was machst Du?“ :wink:

Gruß, Schnüpp

Hi Jupp,

als Vater einer 12-jährigen Tochter stand ich vor wenigen Monaten vor der gleichen Frage. Alternative Geschenkideen gab es nicht, lediglich Nokia oder Siemens standen zur Auswahl - logisch nur prepaid. Selbst da wußte Töchterchen in welchem Netz (D1 oder D2 oder E-plus) es sein mußte.

Unabhängig von anderen Aspekten mußten wir erkennen, dass um sie herum (in der Klasse und Clique) ihre „Kumpels“ überwiegend ein Handy haben und vieles per SMS absprechen. Um sie nicht außerhalb zu stellen, haben wir nachgegeben. Tatsächlich ist sie kaum noch ohne Handy (meistens mit minimalem Guthaben) unterwegs, wir können sie und sie kann uns erreichen und darüberhinaus gehen die Gebühren drauf für SMS. Irgendwie haben jetzt alle ihre Ruhe …

Hallo Leute,

Hi Jupp,
grundsätzlich bin ich für Technik und deren Nutzung. Zum Beispiel: wer benutzt heute noch einen Rechenschieber ?!
Die Gefahren eines Handys habe ich leider selbst erleben müssen. Trotzdem hat meine 13-jährige (bald 14) immer noch ihr Handy behalten dürfen. Meine negative Erfahrung möchte ich dir nur unter meiner e-mai mitteilen.

was denkt Ihr. Kann man einer 12 jährigen wohl ein Handy mit
einer Call Ya (o.Ä.) zum Geburtstag schenken, oder ist sie
dafür noch zu jung. Hat jemand Erfahrung damit ? Bitte keine
Mutmaßungen.

Jupp

Hi Jupp

Meine 13jährige hat es geschaft 420 SMS abzusetzen. Blöserweise habe ich vergessen die !ervice-Nr.! richtig einzustellen.
Doppelte Kosten sind die Folge. Mit X-tra kostet eine SMS meines Wissens Nach 0,39 DM. Also VORSICHT.
Gruß Volker

Hi,
bei den Prepaid-Paketen ist da vielleicht das Eplus Free and Easy ganz brauchbar, da die SMS im Voraus bezahlt werden müssen, es gibt dann also keine nachträgliche Abrechnung.

Ich habe zwar selbst keine Kinder, würde es aber vermutlich, gerade ab dem Alter, nicht generell unterbinden wollen. Nur sollte man den Nachwuchs nicht dazu ermutigen, über dieses Medium Dauergespräche zu führen - es zählt wohl der maßvolle Umgang mit dem Handy.

Christian

Hi,

diente als Gameboy. Jupp, klär doch einfach mal ab, inwieweit
ein Telefon Sinn macht, wozu es die Kleine braucht. Für
Notfälle usw. ist es sicher sinnvoll. Und eine Anmerkung am
Rande: Immer erreichbar sein heißt nicht, dass Eltern immer
anrufen müssen und nerven „Wo bist Du, was machst Du?“ :wink:

Hierfür bietet sich der spezielle Kindertarif (keine Ahnung, wie der heißt) von T-Mobil an.

Da lassen sich vom Handy aus „nur“ 6 vorher festgelegte Nummern anrufen.

Das hilft Geld sparen, weil man nicht jeden anrufen kann. Ist aber IMHO kein Prepaid.

MfG
Michael

Gegenfrage: Kann man einem 12 Jährigen eine Uhr…
schenken? Heutzutage ist ein Mobiltelefon doch so selbstverständlich wie eine Uhr. Ausserdem eine erste Herausforderung Geschäftfähig zu sein