Hallo und guten Tag,
folgendes :
Seit April 1998 Wohnt jemand zur Untermiete
Vertrag wurde März 98 unterschrieben und damals beim
damaligen Hausverwalter vorgelegt und akzeptiert.
Der Hauptmieter selber lebte schon damals woanders und
wollte mit der Wohnung nichts weiter zu tun haben.
Also hat UM seit 12 Jahren die Gesamtmiete der Wohnung brav überwiesen.
Nun hat der Hauptmieter ohne Ankündigung die Wohnung Fristgerecht gekündigt (nicht aber dem Untermieter).
Gibt es irgendwelche Chancen für den UM, die Wohnung zu übernehmen ?
Die Gesellschaft will die Wohnung gleich weitervermieten, hat den UM persnl. angeschrieben, dass der HMV - gekündigt wurde.
Der Hauptmieter hat sich überhaupt nicht gemeldet beim UM
Bei der Gesellschaft hat der UM vorgesprochen und sie meinte er solle sich
normal für die Wohnung bewerben, nur würde ein neuer Mietvertrag über 50% mehr kosten als die jetzige Bruttokaltmiete beträgt.
Untermietvertrag - Hauptmietvertrag sowie sämtliche Schlüssel sind im Besitz des UM.
Ein Wohnungswechsel würde auch viele soziale Einbußen bedeuten, da sich in über 12 Jahren natürlich auch
nachbarschaftliche Verhältnisse und Freundschaften gebildet haben - sprich also ein funktionierendes soziales Umfeld.
Bitte helft
gruss
M aus B