12. Klasse + 1 Einjähriges Praktikum = Fachabitur?

Hallo,

ich habe mich nun schon bei verschiedenen Quellen informiert, allerdings habe ich in meinem „speziellen“ Fall keine direkte Antwort gefunden.

Ich besuche derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums und mache gerde mein Abitur, welches ich auch fertig machen möchte, allerdings interessiert mich trotzdem folgendes:

Wenn ich die 12. Klasse erfolgreich abschließen würde und vorweisen könnte, dass ich ein einjähriges Praktikum in einer Firma absolviert habe, habe ich dann automatisch die „allgemeine Fachhochschulreife“/„fachgebundene Hochschulreife“?

Hinzufügen sollte ich vielleicht, dass ich seit zwei bis drei Jahren nebenbei in der Firma arbeite (Nebenjob) und mir mein Chef eine solche „Bestätigung“ für ein absolviertes einjähriges Praktikum ausstellen würde.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus.

Hallo R49,

also grundsätzlich gilt die Formel 12. Klasse + 1-jähriges Praktikum = Fachabitur.
Aber wie es halt in Deutschland typisch ist, bekommt man nichts Geschenkt; will heißen, dass du Nachweise liefern musst, und da reicht eine „Bestätigung“ vom Chef leider nicht aus. Das Problem ist einfach, dass man nicht einfach sagen kann „ich hab jetzt die FH-Reife, weil ich das Praktikum gemacht hab“ und es wird auch niemand hingehen und dir nen Zettel ausstellen, wo das draufsteht (Außnahmen gibts auf speziellen Gmynasien, die schon Fachwissen und eventuell auch praktische Kenntnisse vermitteln --> deshalb „Fachgebundene Hochschulreife“).

Die FH-Reife interessiert später eigentlich nur die Fachhochschule (oder einige wenige Hochschulen.) Du musst denen Nachweisen, dass du:

  1. einen Praktikatenvertrag für die angegebene 1-jährige Laufzeit hast, aber noch wichtiger ist das Praktikumszeugnis! in dem dann
  2. drin steht, und zwar so genau wie möglich, was du in der ganzen Zeit gemacht hast, eingeteilt in Fachbereiche etc. meist auch mit Zeitangabe - also 5 Wochen das oder 10 sonstwas.
  3. du musst dann noch nachweisen, dass du das wirklich gemacht hast, sprich man sollte „Berichte“ führen, in Wochen oder Monatsform.

Am aller Wichtigsten für die Fachhochschule ist jedoch: Passen die Angaben, also was du „gemacht“ hast, auch zu dem, was im Studiengang gewünscht wird?
Keine Fachhochschule wird dich mit nem Praktikum als Metzger Informatik studieren lassen, um es mal grob zu sagen :wink:

Und das alles variiert natürlich wieder von Bundesland zu Bundesland.

Mein Fazit/Tipp lautet einfach: Geh bei jeder potentiellen FHschule auf die Webseite, erkundige dich, was sie verlagen (FH-Reife, meist auch ein Vorpraktikum, wenn man z.B. Metzger war und Informatik studieren will braucht man ein Prak. in eben genau dem Bereich) und auf jeden Fall die Studienberatung anmailen und ganz konkret Fragen - so schauts aus und was musst du vorweisen :wink:

Hoffe ich konnte helfen und alles läuft wie geplant :wink:

P.S.: Auch wenn sich die FH-Reife verlockend anhört, nichts geht über das Abitur - damit stehen dir wirklich alle Türen offen :wink: Aber falls sie dir „reichen würde“, nicht vorschnell die Schule abbrechen, sondern parallel planen :wink:

Gott, ich hör mich an wie eine Mutter o.O
Viel Glück.