12. Klassezeugnis umschreiben?

Ich habe gehört, dass wenn man sich mit seinem Zeugnis der 12. Klasse bewerben möchte muss man dieses umschreiben lassen, also von Punkten auf Noten. Stimmt das?

Ich habe gehört, dass wenn man sich mit seinem Zeugnis der 12.
Klasse bewerben möchte muss man dieses umschreiben lassen,
also von Punkten auf Noten. Stimmt das?

Welches Bundesland?

Besteht denn keine Möglichkeit, sich an der Schule bzw. bei den anvisierten Ausbildungsbetrieben zu erkundigen?

Gruß
Kreszenz

NRW, also es betrifft mich nicht persönlich deswegen frage ich rein aus Interesse.