12 MP: Dateien zu groß! Auflösung runter oder...?

Die Canon Ixus 960IS liefert eine max. Auflösung von 12 Megapixel, die dann aber natürlich ziemlich große Dateien erzeugt.

Da ich in der Regel nicht so hochauflösende Bilder benötige, stellt sich die Frage, ob es einen Unterschied macht, die Auflösung in der Kamera direkt herunterzustellen (Zum Bsp. auf 5 MP) oder die Bilder im Nachhinein zu verkleinern indem man sie beispielsweise mit dem Programm „IrfanView“ mit der Batch-Konvertierung auf zum Beispiel 50% Qualität abspeckt?

Außerdem kann man bei dieser Kamera , wenn man die Auflösung reduziert, einen digitalen Telekonverter zuschalten, der den Zoom angeblich ohne Qualitätsverlust (!) vergrößern können soll, da die nicht genutzten Pixel zum Vergrößern des Bildauschnittes genutzt werden (Safety-Zoom)?!?
Hat damit jemand Erfahrungen oder (Noch besser) dazu eine qualifizierte Meinung?

Hallo,

ich würde nie ohne Not die Auflösung reduzieren! Du weißt nie, was Du später mal mit den Bildern anstellen willst oder gar mußt. Bei den Preisen der Speichermedien ist Geld sowieso kein Argument mehr.

Gandalf

Hallo,

ich würde nie ohne Not die Auflösung reduzieren!

Bei so einer Kamera samt absurder Sensorauflösung kann man das schon tun. Die 12 Megapixel enthalten garantiert nich mehr Informationen als 10, 8 oder 6 Megapixel. Also da kann man ruhig eine kleinere Auflösung wählen.

Den Speicherplatz möchte ich aber definitiv bei vielen Bildern sparen, da Speicher eben auch Geld kostet. Eine neue Festplatte fürs Laptop ist eben auch nicht sooo billig und die Sicherungskopien auf dem Media-PC (Der dann auch keinen Platz mehr bietet) - Es summiert sich…

Aber macht es denn nun einen Unterschied, ob vorher reduzieren oder später runterrechnen lassen?

Aber macht es denn nun einen Unterschied, ob vorher reduzieren
oder später runterrechnen lassen?

Ich sagte ja schon. Es wird kein qualitativer Unterschied zwischen 6 und 12 Megapixeln bestehen. Und wenn maximal Poster in A4 ausbelichtest, brauchst du auch nicht mehr als 6 Megapixel. Also stelle ruhig eine geringere Auflösung bei der Kamera ein. 12 Megapixel sind jedenfalls absurd. Die Optik ist schon mit 6 Megapixeln überfordert.

Hallo Top-Gun,

Aber macht es denn nun einen Unterschied, ob vorher reduzieren
oder später runterrechnen lassen?

so gesehen macht es keinen Unterschied, wenn du entweder schon in der Kamera oder nachher per IrfanView-Batch die Auflösung reduzierst.
Empfehlenswert wäre übrigens eine Reduzierung um einfache Verhältniszahlen, also z.B. auf 2/3 oder auf 1/2.
BITTE NICHT die QUALITÄT reduzieren! Das reduziert zwar auch die Dateigröße, aber behält die Pixelzahlen bei und es gehen dabei viele Feinheiten verloren.

Ein positiv zu wertender Unterschied wäre aber dann gegeben,
wenn du die Fotos erst mit voller Auflösung auf den PC tust und dann jedes einzelne Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm erst „aufhübschst“ und dann als letzten Schritt in der Größe reduzierst.

So mach ich das seit Jahren, und meine kleinformatigen Bilder sind gestochen scharf, brilliant und rauscharm.

Gruß
BT

1 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, was Olaf schon sagt, finde ich das Geknausere an Speicherkarten bei den jetzt üblichen Preisen als sehr fragwürdiges Argument. Lieber volle Auflösung, egal was Kamera wirklich daraus macht und später Ausschnitte nehmen als den unnützten Geiz an Speicher.

Abgesehen davon, was Olaf schon sagt, finde ich das Geknausere
an Speicherkarten bei den jetzt üblichen Preisen als sehr
fragwürdiges Argument. Lieber volle Auflösung, egal was Kamera
wirklich daraus macht und später Ausschnitte nehmen als den
unnützten Geiz an Speicher.

Zum Thema Geiz:

Die Festplatte meines Laptop ist fast voll (Ja, ich habe bereits ausgemistet!), mein normaler PC ist fünf Jahre alt und geht schon bei der Darstellung und Bearbeitung in dieser Dateigröße ganz schön in die Knie (Es dauert eben spürbar länger), mein Sicherungsmedium (Externe Festplatte) ist so groß wie die meines Laptop (80 GByte) und dementsprechend auch fast voll. Das einzige Medium das groß genug wäre, ist die Speicherkarte in der Kamera (4GByte)…

Soll ich das nun mal eben alles aufrüsten, um Fotos in Größen zu speichern, die ich wohl eh´nicht benötige? Das kostet dann aber doch etwas mehr, oder?!?

Die Kamera habe ich mir nicht wegen der absurden 12 MP gekauft, hier zählten für mich andere Kriterien!

Hmmm…

Wie geht das denn, die Dateigröße (automatisch) zu verkleinern OHNE die Qualität herabzusetzen?
Ich benutze IrfanView und kann bei der Batchkonvertierung die Qualitätsstufe herabsetzen oder bei den Spezialoptionen in der Batchkonvertierung eine feste Größe angeben. Dann passen aber Hochformatbilder nicht, denn ich kann ja kaumm einfach 1600 X 1200 für alle Bilder eingeben?!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soll ich das nun mal eben alles aufrüsten, um Fotos in Größen
zu speichern, die ich wohl eh´nicht benötige? Das kostet dann
aber doch etwas mehr, oder?!?

naja, kein großes Aufrüsten, aber für ne neue externe mit sag mer mal 500GB invesitiert man heut 90-100 Euro. Und da sollten dann erstmal genügend Fotos für die nächchsten 5 Jahre draufpassen, oder?

Die Kamera habe ich mir nicht wegen der absurden 12 MP
gekauft, hier zählten für mich andere Kriterien!

lg Pefi

Hallo Top-Gun,

Wie geht das denn, die Dateigröße (automatisch) zu verkleinern
OHNE die Qualität herabzusetzen?
Ich benutze IrfanView und kann bei der Batchkonvertierung die
Qualitätsstufe herabsetzen oder bei den Spezialoptionen in der
Batchkonvertierung eine feste Größe angeben.

Feste Größe ODER Prozentsatz von Original (50% empfehle ich)!

Gruß
BT