12.Sächsische-Physik-Olympiade 2010/2011/120711c,?

c) Im Inneren des Louvre mussen die wertvollen Gemalde gegenuber Temperaturschwankungen
geschutzt werden. Dazu sind Messvorrichtungen in den Raumen angebracht. Physli uberlegt,
wie eine solche Vorrichtung funktionieren konnte. Er uberlegt sich einen Plan fur eine solche
Vorrichtung. Er verwendet eine Spannungsquelle, eine Kontrolllampe und einen Bimetallstreifen
fur seine Vorrichtung.
Zeichne einen geeigneten Schaltplan, so dass die Lampe bei zu hoher Temperatur leuchtet!
Kennzeichne in deiner Schaltung wo sich bei dem Bimetallstreifen der Sto mit der hoheren
Ausdehnung benden muss! Begrunde!

ich bräuchte so scnell wie möglich bitte eine antwort

danke (=:

Hallo Vini10,
Wenn die Lampe leuchten soll, sollte der Stromkreis geschlossen sein. Ein Bimetallstreifen hat die Eigenschaft, dass er sich verbiegt, wenn die Temperatur steigt. Wenn man diese beiden Voraussetzungen betrachtet, muss also der Bimetallstreifen wie ein Schalter sein, der den Stromkreis nicht schließt indem er umklappt, sondern indem er sich krümmt. Also müsste an die Batterie dieses Bimetall angeschlossen werden und an der Stelle, an der das Bimetall bei Krümmung enden würde muss der Stromkreis fortgesetzt werden zu der Lampe, die wieder zur Stromquelle führt. Zum Bimetallstreifen ist zu sagen, dass er auf der Seite liegen muss, wobei dann der Metallstreifen mit der höheren Ausdehnung nach Außen zeigt, denn dieser dehnt sich schneller aus als der innere, so dass er zur Schaltung hin gebogen wird.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Anira