12-saitige auf links umbauen

Hallo Freunde,

ich habe mir letztens eine 12-saitige Gitarre von Cort gekauft, kann sie aber nicht so gut spielen, weil sie - natürlich - für einen rechtshänder konzipiert ist. Deswegen möchte ich sie umbauen, d.h. ich muss den Sattel etwas verunstalten (damit wirds wohl keine Probleme geben) und ich muss den Steg austauschen, da die Stege bei Westerngitarren ja nie ganz orthogonal zu den Saiten liegen. Der Steg muss also durch einen spiegelverkehrten ersetzt und zusätzlich im spiegelverkehrten Winkel angebracht werden. Das Problem ist, ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll, da ich kein Gitarrenbauer bin.
Vielleicht könntet ihr mir Tips geben, was das Werkzeug und die Methoden angeht.

Vielen Dank im Voraus und mfG,

Patrick.

Hallo Patrick,

ich würde diese Arbeit einem Instrumentenbauer überlassen. Selbst Machen ist sicher mit einigen Risiken verbunden. Ich musste aus anderen Gründen den Steg einer Gitarre neu aufleimen und überlegte, es selbst zu machen. Schließlich gab ich die Gitarre doch lieber in gute Hände: Ein Instrumentenbauer (Tebbi Taieb, Saarbrücken) erledigte das 1998 für 20,- oder 30,-DM (heute wohl eher 30,-EUR) und ich hatte dabei die Sicherheit, dass es fachmännisch gemacht wird. Die Gitarre habe ich heute noch, sie klang auch nach der Reparatur super und ist immer noch bund- und oktavrein. Ich weiß nicht, ob ich das selbst so hinbekommen hätte. Schließlich werden die erforderlichen Werkzeuge (z.B. spezielle Schraubzwingen) wahrscheinlich noch wesentlich mehr kosten.

LG
Huttatta