12-Schritte Programme

Hallo allerseits,

wir sind auf der Suche nach einem Forum für 12-Schritte-Programme, möglichst nicht rein-christlich, möglichst nicht rein AA-bezogen. Insbesondere suchen wir nach einer Auslegung von Schritt 7 für Menschen, die nicht an einen „intelligenten“ oder „bewussten“ Gott glauben, wie es bei Atheisten und einige Neuheiden der Fall ist.

Danke!
L+M

Hallo,

waas stört Dich so am Schritt sieben? Soweit ich weiß, bestehen die AA ja nicht zwingend darauf, die Schritte in der angegebenen Reihenfolge abzuarbeiten. Ich kenne bei denen genug Leute, die auch ohne Gott zurechtkommen.

Außerdem, warum suchst Du das Forum überhaupt? Wenn es Dir um die Grundproblematik der AA, die Abhängigkeit geht, dann kenne ich auch eine Menge anderer Foren, die isch mit dem Thema beschäftigen. Nur kann in solchen Fällen das Forum in der Regel keine Gruppe ersetzen und eine Therapie schon gar nicht. Die Sache ist viel zu komplex, als das sie einfach nach Schema abgehandelt und erledigt werden könnte.

Gernot Geyer

Hallo Gernot,

waas stört Dich so am Schritt sieben?

in Schritt sieben soll man die höhere Macht (Gott, wie man „ihn“ versteht), um Hilfe bitten. Wenn aber jemand an keinen bewussten, intelligenten Gott (auch keine andere bewusste höhere Macht), sondern z.B. nur an die Naturgesetze, dann ist niemand da, den man bitten könnte. Alles was man tun könnte, wäre hoffen, aber bitten ginge nicht.

Soweit ich weiß,
bestehen die AA ja nicht zwingend darauf, die Schritte in der
angegebenen Reihenfolge abzuarbeiten. Ich kenne bei denen
genug Leute, die auch ohne Gott zurechtkommen.

Soweit uns bekannt, kann man zwar durchaus teilweise Teile von Schritten vorwegnehmen, solange man aber z.B. mit Schritt 7 nicht angefangen hat, bleibt man in Schritt 6 stecken, egal wieviel man von 8-12 bereits vorweggenommen hat.

Außerdem, warum suchst Du das Forum überhaupt? Wenn es Dir um
die Grundproblematik der AA,

Darum sagte ich ja ausdrücklich, möglich NICHT rein AA bezogen. Denn es geht uns gar nicht um Alkoholismus, sondern andere dysfunktinale Familien.

Nur kann in solchen Fällen das Forum in der
Regel keine Gruppe ersetzen und eine Therapie schon gar nicht.

Wie gesagt, es geht NICHT um Alkoholismus, und wir sind auch in einer Gruppe (erwachsene Kinder von Alkoholkiern, was zumindest etwas besser passt als AA selbst, aber immer noch „suboptimal“ ist, aber wir finden nichts anderes). Dort hat aber niemand dieses Problem, da alle an eine intelligente, bewusste höherer Macht oder die meisten sogar an einen christlichen Gott glauben. Daher kann uns dort auch keiner helfen.

Ist unser Anliegen nun etwas klarer geworden?

Liebe Grüße
Michael

Hallo Ihr beiden,

das einzige Internetforum, in dem ich das Stichwort diskutiert finde, ist mediko.de, hier der Beitrag, vielleicht wollt Ihr dort mitreden?

http://www.mediko.de/news/de.soc.handicap/1234.html

Liebe Grüße, Nike

Hallo Michael,

das Problem sehe ich wohl, aber leider keine allgemeingültige Lösung.

Meines Wissens gibt es außer den AA niem,anden, der die 12 Schritte so praktiziert.
Ich persönlich habe übrigens Probleme damit, unter anderem wegen des teilweise dabei vertretenen Dogmatismus. Es paßt mir einfach nicht, mich in ein starres Korsett zu zwängen, da habe ich am Ende Angst genau so darin gefangen zu sein, wie früher in der Sucht.
Abgesehen davon habe ich mit dem lieben Gott das gleiche Problem wie Du. Er kann mir nicht helfen, weil ich nicht recht an ihn glaube. So vollständig gelöst habe ich die Frage noch nicht. Zwangsläufig kommt man ja, wenn man sich über sein Leben Gedanken macht (und das mußte ich als Abhängiger ja waohl) immer irgendwo an die Frage nach dem Sinn des Lebens und nach den eigenen Zielstellungen. Und allmählich dämmert es ja auch den Fachleuten, daß eine gründliche Behandlung solcher Probleme deshalb auch immer mit Spiritualität in irgend einer Form zu tun hat.
Wie allerdings diese Antwort für dich selber aussehen könnte, daß kann ich Dir nicht sagen. So einfach ist das bei Atheisten ja nicht, da ist kein Gott zum Vorschieben da. Ich fürchte, da muß jeder selber seine eigene Lösung finden.

Gernot Geyer

Hallo Gernot,

Meines Wissens gibt es außer den AA niem,anden, der die 12
Schritte so praktiziert.

das gilt in Deutschland - ja, leider, wohl der Kern unseres Problems. Aber in den USA ist es total anders, da gibt es 12-Step Gruppen für alle möglichen Situationen (Erwachsene, die als Kinder misshandelt wurden; Arzneimittel-Süchtige; Verbrechensopfer etc.).

Ich persönlich habe übrigens Probleme damit, unter anderem
wegen des teilweise dabei vertretenen Dogmatismus. Es paßt mir
einfach nicht, mich in ein starres Korsett zu zwängen, da habe
ich am Ende Angst genau so darin gefangen zu sein, wie früher
in der Sucht.

Ja, auf solche Berichte (es gibt sogar eine Usenet Newsgroup alt.recovery.from-12-steps, wie wir heute erfahren haben!

Wie allerdings diese Antwort für dich selber aussehen könnte,
daß kann ich Dir nicht sagen. So einfach ist das bei Atheisten
ja nicht, da ist kein Gott zum Vorschieben da. Ich fürchte, da
muß jeder selber seine eigene Lösung finden.

Einen Lösungsansatz haben wir heute gefunden: Die Gruppe als Higher-Power zu sehen. Da sie einen selbst und andere enthält, ist es auf jeden Fall eine höhere Macht. Und da man aus den Erfahrungen anderer Lernen kann, bittet man in Schritt 7 quasi die Gruppe, dass man aus ihren Erfahrungen den richtigen Weg findet, seine „Macken“ richtig einzusetzen etc. Wir müssen da nochmal drüber nachdenken.

Danke und liebe Grüße
L+M