Hallo Gernot,
waas stört Dich so am Schritt sieben?
in Schritt sieben soll man die höhere Macht (Gott, wie man „ihn“ versteht), um Hilfe bitten. Wenn aber jemand an keinen bewussten, intelligenten Gott (auch keine andere bewusste höhere Macht), sondern z.B. nur an die Naturgesetze, dann ist niemand da, den man bitten könnte. Alles was man tun könnte, wäre hoffen, aber bitten ginge nicht.
Soweit ich weiß,
bestehen die AA ja nicht zwingend darauf, die Schritte in der
angegebenen Reihenfolge abzuarbeiten. Ich kenne bei denen
genug Leute, die auch ohne Gott zurechtkommen.
Soweit uns bekannt, kann man zwar durchaus teilweise Teile von Schritten vorwegnehmen, solange man aber z.B. mit Schritt 7 nicht angefangen hat, bleibt man in Schritt 6 stecken, egal wieviel man von 8-12 bereits vorweggenommen hat.
Außerdem, warum suchst Du das Forum überhaupt? Wenn es Dir um
die Grundproblematik der AA,
Darum sagte ich ja ausdrücklich, möglich NICHT rein AA bezogen. Denn es geht uns gar nicht um Alkoholismus, sondern andere dysfunktinale Familien.
Nur kann in solchen Fällen das Forum in der
Regel keine Gruppe ersetzen und eine Therapie schon gar nicht.
Wie gesagt, es geht NICHT um Alkoholismus, und wir sind auch in einer Gruppe (erwachsene Kinder von Alkoholkiern, was zumindest etwas besser passt als AA selbst, aber immer noch „suboptimal“ ist, aber wir finden nichts anderes). Dort hat aber niemand dieses Problem, da alle an eine intelligente, bewusste höherer Macht oder die meisten sogar an einen christlichen Gott glauben. Daher kann uns dort auch keiner helfen.
Ist unser Anliegen nun etwas klarer geworden?
Liebe Grüße
Michael