mein Arbeitsvertrag ist zum 31.06.2010 von meiner seite gekündigt worden. Da ich noch 13 Tage Resturlaub habe, werde ich die letzte Woche freinehmen und damit zum 21.06.2010 beim neuen Arbeitgeber loslegen.
Nun stellt sich für mich die Frage:
Was passiert mit der Gehaltzahlung für Juni in dem ich nur bis zum 21.06.2010 arbeiten werde?
Wird es trotz MEINER Kündigung komplett ausgezahlt?
Und wie hoch wird die Auszahlung für meinen Resturlaub ausgefallen? Ich habe noch 13 Tage und werde eine Woche davon nehmen.
Wie sieht es mit Urlaubsgeld aus? Bekomme ich einen Anteil ausgezahlt?
Details zum Vertrag:
26 Jahre
2700 Brutto Gehalt
Steuerklasse I
40 Stunden Woche
13. Monatsgehalt
Urlaubsgeld
Ich hae schon viele Quellen zu der Berechnung im Internet gefunden. Aber irgendwie scheinen die Zahlen nicht zu stimmen, zumindest scheinen sich die Quellen sehr stark zu wiedersprechen.
Ich würde mich über jede Quelle oder jeden Hinweis sehr freuen. Vielleicht kann mir jemand auch eine richtige Beispielrechnung vorlegen! Das wäre klasse!
meiner Meinung nach bekommst Du das komplette Gehalt, wenn der Vertrag bis zum 30.06.2010 läuft und Du tatsächlich Urlaub nimmst. Wenn das Arbeitsverhältnis in gegenseitigem Einvernehmen vorher aufgelöst wird, dann wird natürlich nur anteilig berechnet werden.
In der Zeit vom 21. - 30.06.2010 wirst Du beim neuen Arbeitgeber auf Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet, solange das alte Arbeitverhältnis noch besteht, da immer nur ein Arbeitsverhältnis auf Steuerklasse 1 abgerechnet werden kann.
vielen Dank für deine prompte Antwort.
Dann verstehe ich das also wie folgt richtig:
In der Endabrechnung im Mai wird nicht nur der Mai sondern auch der Juni, indem ich bis zum 18.06.2010 arbeiten werde abgerechnet. Sprich ich erhalte zwei volle Monatsgehälter in meiner regulären Lohnsteuerklasse 3!
Für den Zeitraum ab dem 18.06 bis zum 30.06 werde ich beim neuen Arbeitgeber mit Lohnsteuerklasse 6 geführt!
eigentlich solltest Du für Mai und Juni getrennte Abrechnungen vom bishierigen Arbeitgeber bekommen.
Plus dann einer neuen vom neuen Arbeitgeber.
Wenn Dein alter Arbeitgeber beide Monate in einer Abrechnung machen würde, würdest Du erst mal viel zu viel Lohnsteuer zahlen, die Du erst mit dem Ausgleich für 2010 zurückbekommen würdest.
Du hast recht. Ich habe mich eben im Unternehmen erkundigt:
Für den laufenden Monat habe ich soeben meine Abrechnung erhalten.
Für den Monat Juni erhalte ich die Abrechnung inkl. Lohnsteuerkarte per Einschreiben. Die 5 Tage Resturlaub bekomme ich ausgezahlt.
Weißt du, wie ich meinen Resturlaub berechnen kann?
bei der Berechnung kommts vor allem drauf an, ob Du stundenweise oder fix pro Monat abgerechnet wirst.
Bei der stundenweisen Abrechnung werden die Regelarbeitsstunden pro Tag mit der Anzahl der Tage multipliziert. Bei der pauschalen Abrechnung wird in der Regel pro Tag ein 30stel des Monatsbruttos gerechnet.
In beiden Fällen wird das Geld zusätzlich zum Juni-Gehalt abgerechnet.