12-teiliges Besteckset von Wilhelm Krieger. Wert?

Meine Mutter hat im Keller meiner Oma ein Besteckset gefunden. Welches mein Opa wohl damals geschenkt bekommen hat. Es besteht aus 6 Messern und 6 Gabeln. Die Messer sind unglaublich scharf und die Gabeln sind total spitz. Auf die Messer ist eingraviert „Wilhelm Krieger Soligen Merscheid“ und darüber ist eine Sense zu sehen. Die Griffe des Bestecks sehen ein wenig so aus wie Bernstein, wir tippen aber eher auf Plastik:smiley:. Wir wissen nicht, aus welchem Material die Griffe sind. Zwischen Griff und Klinge gibt es noch eine kleine Verzierung.

Nun fragen wir uns erstmal, wie alt ist dieses Besteck? Im Internet ist wenig über Wilhelm Krieger zu finden. Ausser ein Beitrag über SA-Dolche.

Vielleicht weiß jemand genaueres, wie alt dieses Set sein könnte und was es Wert wäre (man ist ja doch neugierig) :wink:

Hallo,
leider kann ich keine Angaben machen.
Viel Glück bei der weiteren Suche.

Hallo,

die Aussagen sind sehr vage, ich würde vermuten das das Besteck aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhundert stammt. Es ist nicht mein Gebiet, aber als Tipp würde ich af jeden Fall Bilder beifügen und Alter der Großeltern angeben.

Beste Grüße

Hallo!

Das fällt nicht in meinen Fachbereich. Wenn das Besteck aus der Nazi-Zeit kommt, könnte es echtes Bernstein sein. Lass das mal feststellen.

Was das Besteck wert ist, würde ich in einem solchen Fall vor Ort von einem Juwelier schätzen lassen.

Schöne Grüße

Hallo,
leider habe ich auch keine weiteren Informationen.
In Bezug auf das Griffmaterial: wenn man sich traut, ein Stück abzutrennen (am besten an einer unauffälligen Stelle mit Messer abschaben) und dann anbrennen, am Geruch erkennt man das Material, ev. bekanntes Vergleichsmaterial erschnüffeln.
Über den (materiallen) Wert kann ich leider nichts sagen, für mich haben solche Sachen immer einen Erinnerungswert, die Messer einen hohen Gebrauchswert (vor den spitzen Gabeln immer Respekt).
M. f. G.
A.R.

Hallo, leider bin ich für Essbestecke nicht der Experte, aber ich kann bestätigen, das es sich bei Wilhelm Krieger um einen bei Sammlern begehten Hersteller handelt. Krieger hat einige Dolche gemacht, die bei Sammlern zu hohen Preisen gehandelt werden. Über Bestecke habe ich leider auch nichts gefunden, ich empfehle, wenn das Besteck verkauft werden soll, einen Auktionator hinzu zuziehen, eventuell kann das Besteck auf einer entsprechenden Auktion einnen sehr guten Preis erzielen.
mfg
Uwe Hosee