12 V -Leuchte funktioniert mit Halogen-Lampe, aber nicht mit COB LED

Meine alte Stehleuchte mit eingebautem elektronischen Trafo (230 V AC==> 12 V DC) funktioniert einwandfrei mit dem 50 W G4 Halogen-Leuchtmittel.
Zur Energieeinsparung habe ich mir mehrere LED-Leuchten (G4-Anschluss) bei Ebay gekauft.
6 W bzw. 9 W.
Leider funktionieren diese in meiner Leuchte nicht.
Bei Anschluss von 12 V DC von meinem DC-Generator leuchten sie aber…
Ich bin ratlos.

Trafo-Aufschrift:
Elektronischer Transformator Sunrise Modell SET 110 LV (35 -100W)
für NV-Halogenlampen

Hallo,
das liegt daran, dass

kleiner ist als

Kommst du denn in der Summe deiner 6W und 9W Lampen auf 35W?
Unterhalb der Mindestlast von 35W funktioniert das eben nicht. Entweder mehrere Lampen anschließen oder ein anderes Netzteil.
Ob dein vorhandes Gerät geeignet ist musst du ausprobieren. Es ist für Halogenlampen vorgesehen, LEDs haben ein anderes elektrisches Verhalten beim Einschaltvorgang.
Bist du sicher dass da auch wirklich 12V DC rauskommen? Wäre bei Halogen ungewöhnlich, da spart man sich die Gleichrichtung.

2 Like

Du hast Recht: Ich habe nochmals gemessen; kein Gleichstrom. (unter Belastung mit einer 50 W Halogen-Birne) ==>Wechselstrom 8 V.
An einer „Mindest-belastung“ kann es m.M.n. nicht liegen. Mit einer 25 W Halogen-Birne geht’s.
Aber lt. Angebot bei Ebay sind die LEDs für DC.
Das ist wahrscheinlich das Problem: Ich ging davon aus, dass meine Halogen-Leuchte mit 12 V Gleichstrom läuft.
Ersatunlicherweise funktioniert die 6 W LED (das Messgerät zeigt nur 2 W „Verbrauch“ an). Nach dem Ausschalten muss man aber 3 Minuten warten, bis sie wieder anspringt.
Also: „Mea culpa“. Es liegt an der Wechselspannung!

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.