N’Abend,
zufällig bin ich gerade darüber gestolpert, dass es ja tatsächlich Wasserkocher fürs Kfz-Bordnetz gibt, welche über ZA-Stecker betrieben werden. Nennleistung beträgt 170 W. Über 14 A durch so eine nicht allzu hochstromtaugliche Steckverbindung…
Da passt dann ein ganzer Liter Wasser rein. Schnell kam mir die Frage: Kann man mit 170 W jemals einen Liter Wasser zum Kochen bringen?
Also rein rechnerisch würde es ja ohne jegliche Verluste schon etwa 35 Minuten dauern. Wer nimmt sich soviel Zeit? Abgesehen davon könnte man nach der Erhitzung eines Liters das Prozedere kein Weiteres Mal durchführen, ohne zwischendurch wieder eineige hundert Kilometer zwecks Batterie-Nachladung fahren zu müssen.
Hinzu kommen nun die Verluste. Ich weiß allerdings nicht, wie gut so ein Gerät gedämmt ist, aber bei den Preisen, für die man sowas bekommt, sicherlich nahezu gar nicht. Daher gehe ich von einer Zeitdauer von über einer Stunde bis zum Sieden aus. Je nach Umgebungstemperatur schafft es so ein Gerät vielleicht sogar nie.
Hat jemand Erfahrung mit sowas oder ist das nur Spielerei?
MfG,
Marius