12 Volt Akku für Radio!?

Hallo,

ich nutze hin- und wieder ein Tragbares Radio/MP3-Player im Park etc. und die schlucken ja ziemlich viel Saft, wenn man da standardgemäß acht 1,5 Volt Batterien reinsteckt. Nun habe ich mir überlegt, mir einen separaten Akku (12 Volt) zuzulegen, den ich dann mit dem Radio per Netzstecker verbinde.

Kenn mich da nicht so wirklich gut mit aus und hab mal bei Amazon geschaut:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_ce?__mk_de_DE=%C5M%…

Wollte nun gerne wissen, welchen Akku ich dafür verwenden kann und ggf. welche Marke man da bevorzugen sollte oder auf was man noch so achten muss.

Danke

Hei!

Im Prinzip kannst du dafür jeden Akku mit 12 V verwenden.
Allerdings ist die Energiedichte von Blei-Akkus bei weitem niedriger als bei modernen NiMH-Zellen, d.h. für die gleiche Laufleistung schleppst du mehr Gewicht mit dir rum.

Mein Rat: statt Batterien einen oder besser zwei Sätze gute NiMH-Hochleistungszellen.

http://www3.westfalia.de/shops/akkus_batterien/akkus/

lg, mabuse

Hallo Namenloser

ich nutze hin- und wieder ein Tragbares Radio/MP3-Player im Park etc. und die schlucken ja ziemlich viel Saft, wenn man da standardgemäß acht 1,5 Volt Batterien reinsteckt. Nun habe ich mir überlegt, mir einen separaten Akku (12 Volt) zuzulegen, den ich dann mit dem Radio per Netzstecker verbinde.

Per „Netzstecker“ (230V-Stecker) oder hat das Radio einen 12V-Anschluss für ein separates Netzgerät?

Kenn mich da nicht so wirklich gut mit aus und hab mal bei Amazon geschaut:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_ce?__mk_de_DE=%C5M%…

Wollte nun gerne wissen, welchen Akku ich dafür verwenden kann und ggf. welche Marke man da bevorzugen sollte oder auf was man noch so achten muss.

Aus den bei Amazon genannten Daten kann man nicht ersehen, ob der Akku für mobilen Betrieb geeignet ist.

Für mobilen Betrieb muss er sein:
lageunabhängig,
auslaufsicher,
kapazitätsmäßig angepasst, das heißt, du musst an Hand des Stromverbrauchs Deines Gerätes und der voraussichtlichen Nutzungsdauer mit einer Ladung feststellen, wie viel Amperestunden die Kapazität Deines Akkus betragen muss.
Dabei ist zu bedenken, dass eine große Kapazität (in gewissen Grenzen) zwar einen Zuwachs an Nutzungskomfort bedeutet, aber auch mit zusätzlichem Gewicht, welches transportiert werden muss, verbunden ist.

Zu einem Akku, egal welches System, benötigst Du auch immer ein Ladegerät mit einer zum Akkutyp passenden Überwachung der Ladekennlinie. Mit einem Billiglader vom Discounter oder mit einem Gerät, das nur über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird, ermordest Du mit der Zeit den Akku.

Mabuses Vorschlag, NiMh-Akkus einzusetzen, ist bedenkenswert.

Allerdings wirkt sich hier nachteilig aus, dass Du mindestens 8 Zellen in Reihe schaltem musst (falls Dein Radio mit 8V bis 10V noch störungsfrei arbeitet. Wenn man aber eine so große Zahl von Einzelzellen in Reihe schaltet, ist es schwer zu erkennen, wenn eine Zelle infolge der immer möglichen Kapazitätsabweichungen schon leergelutscht ist, während die anderen 7 noch ausreichende Spannung liefern. Der Strom durch den Akku polt dann nämlich die leere Zelle um und wirkt als negativer Ladestrom, was die Zelle unwiederbringlich zerstört. Von da her ist ein 12V-Bleiakku vielleicht doch nicht so schlecht. Die darin enthaltenen 2V-Zellen sind kapazitätsmäßig viel ausgeglichener.

Du musst also doch wieder selbst entscheiden, aber damit Deiner Ahnungslosigkeit etwas abgeholfen wird, habe ich Dir hier mal einen Link aus meiner Sammlung rausgesucht:
http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm

Ich hoffe, Du wurdest geholfen

merimies

Hi.

Erstmal Danke an euch beiden für die Informationen.
Mein jetziges Radio (ist allerdings kaputt) benötigte 8x 1,5 Volt-Batterien der C-Größe. Daher kam ich auf die 12 Volt-Akku-Lösung.

Da ich mir sowieso ein neues Radio zulegen muss werde ich halt darauf achten, dass man es ggf. an einem 12-Volt Akku anschließen kann oder ein Adapterkabel dazu kauft.

Ich gehe halt nur davon aus, dass es auf längerer Sicht günstiger ist mit einem Akku zu arbeiten als nach cirka sech bis acht Stunden Nutzung für zehn bis 15 Euro neue Batterien zu kaufen.

Hi!

Ich gehe halt nur davon aus, dass es auf längerer Sicht
günstiger ist mit einem Akku zu arbeiten als nach cirka sech
bis acht Stunden Nutzung für zehn bis 15 Euro neue Batterien
zu kaufen.

Ja, aber dafür brauchst du doch keinen externen Akku.
Es gibt Akkus in genau den gleichen Größen wie Batterien, die sind genau für diesen Zweck gedacht und passen in das Gerät hinein.

Und rechnen sich meist schon nach dem dritten Mal aufladen.

lg, mabuse