12 volt fernseher falsch gepolt

Ich habe meinen LED Fernseher im Wohnmobil falsch gepolt, also Plus auf Minus und umgedreht. leider ist die Sicherung (in der Zuleitung von der Batterie zum Fs) nicht durchgebrannt. Jetzt geht mein Fs nicht mehr. Er zeigt keinen Strom an. Kann das repariert werden? Ist im Fs noch eine Feinsicherung?

Hallo !

Wahrscheinlich ist innen noch ein Verpolungschutz aus Diode und Feinsicherung,weil das verpolen ja bedacht werden müsste.

Selbst wenn,das sollte reparabel sein,weil sich der Fehler wohl nur auf das Versorgungsteil beschränkt.

Bei dem geringen Stromverbrauch hätte der Hersteller aber auch eine einfache Diode vorsehen können,dann bestünde Verpolungsschutz.

MfG
duck313

Hallo Gruß- und Namenloser

wenn das Gerät eine Feinsicherung enthält (sehr wahrscheinlich), müsste ein Hinweis darauf irgendwo auf dem Gehäuse stehen. Da eine Sicherung zu den „Verschleißteilen“ gehört, wird sie sich irgendwo an einer leicht zugänglichen Stelle befinden. Schau mal in der Betriebsanleitung nach. Und wenn Du die verbaselt hast, googel doch mal mit Hersteller und Typenbezeichnung des Gerätes, oft findet man so Handbücher bzw, Betriebsanleitungen.

Man könnte auch das Gehäuse des Gerätes öffen und nachschauen.

Gruß merimies

Hi merimies,

Da eine Sicherung zu den „Verschleißteilen“
gehört, wird sie sich irgendwo an einer leicht zugänglichen
Stelle befinden.

oder sie ist gleich kostensparend direkt auf die Platine bestückt worden :wink:
http://www.reichelt.de/?ACTION=13:stuck_out_tongue_winking_eye:IC=1;WIDTH=300;HE…

http://www.neumerkel-shop.de/de/TR5-005A-Sicherung-5…

VJ
J~

Hallo,

Bei dem geringen Stromverbrauch hätte der Hersteller aber auch
eine einfache Diode vorsehen können,dann bestünde
Verpolungsschutz.

Für die Diode müssen Verlustleistung, Spannungsabfall sowie Durchlassstrom beachtet werden. Deswegen wir diese Lösung in modernen Geräten nicht mehr verwendet. Bei 2 Ampere immerhin ca. 1,5W
Bei LCD Fernseher dürfte die Stromaufnahme über 2 Amper liegen und somit die Verlustleistung weiter in die Höhe treiben.

Gruß
nicki

Hallo,

wenn Du Glück hast nur eine eingelötete Feinsicherung.
Es können aber auch Schaltregler, Transistoren oder IC´s zerstört sein.
Hier helfen nur Messungen auf der Platine.
Wenn Du Spannungen in der Schaltung messen kannst ist der Supergau eingetreten!

Gruß
nicki