12 Volt Halogenlampen mit Trafo = 100 Watt?

Guten Tag,
ich habe einen Trafo an der Decke. Ist schon etwa 17 Jahre alt und daran sind 5 Halogenlampen mit je 20 Watt Leistung angeschlossen.
Entspricht das nun einer 100 Watt Glühlampe? Oder ist das durch den Trafo eine geringere Stromentnahme aus dem Netz?
Ich würde da gerne umstellen auf LED-Lampen mit nur 4 Watt. Aber ob der Trafo dafür geeignet ist…
Strom sparen ist hier die allererste Devise. Wichtig wäre eben zu wissen, ob die 100 Watt auf 12 Volt eben einer 100 Watt Glühbirne von 230 Volt entsprechen. Danach werde ich dann handeln.

Hallo!

100 W sind 100 W,für den Stromverbrauch ist es gleich!

Die Lichtmenge kann etwas anders sein,dazu müsste man die Art der Halogenlampen kennen,ob das z.B. Reflektorlampen sind.
In der Regel sind Halogenlampen heller als Standardglühlampen,egal ob 12 V oder 230 V (denn es gibt Hochvolt- Halogen).

Wenn das ein Standardtrafo aus Eisenpaket(schwer) ist,dann kann er auch stromschwache LED betreiben. Steht auf dem Trafo eine Spanne als Wattangabe(z.B. 40-100 W oder VA),dann kann man keine so schwachen LED nehmen.
Besser wäre ein passender LED Trafo.

Einziger wichtiger Punkt über die Helligkeit versch. Lampentypen ist die Angabe „Lumen“. Nach der muss man suchen und sie vergleichen mit den vorherigen Lampen und deren Lumenzahl.

MfG
duck313

Hallo,
habe gerade mal in den Traof geschaut. Da steht nur was von 12 Volt 105 VA. Aber nichts von: XX bis 105 VA. Kann ich da nun einfach LED-Lampen nehmen? Vielen Dank für die Antwort.

MfG, W. Hildebrand

Hallo!

Ja,im Grunde kann man das,aber…

wenn der 105 VA(vereinfacht Watt) leisten kann und er wird mit 5 x 3 W nur knapp mit 15 % der Leistung belastet,dann entstehen unnötige Leerlaufverluste im Trafo und die 12 V werden etwas ansteigen (12,5 bis knapp 13 V).
Das könnte(?) die Lebensdauer der meist einfachen LEDs-Vorschaltgeräte beeinträchtigen. Es muss nicht so sein.

mfG
duck313

Hallo,
habe gerade mal in den Traof geschaut. Da steht nur was von 12
Volt 105 VA. Aber nichts von: XX bis 105 VA. Kann ich da nun
einfach LED-Lampen nehmen? Vielen Dank für die Antwort.

Wenn der Trafo schwer wie ein Klotz Metall ist, dann können LED-Lampen benutzt werden.
Wenn der Trafo eher leicht wie ein Kästchen Elektronik ist, dann funktionieren LED nicht, auf denen steht „nur für den Betrieb an herkömmlichen / konventionellen / gewickelten Trafos“.
Elektronische Trafos haben eigentlich immer eine Mindestlast.
Da das vernünftige Hersteller vernünftiger LED auch wissen, bauen diese ihre Lampen so, dass sie dem Trafo eine höhere Leistung vorgaukeln, aber trotzdem NICHT mehr verbrauchen.

Zu deiner Eingangsfrage:
100W sind 100W. Werden 10h lang 100W gezogen, dann ist eine Kilowattstunde am Zähler durchgerauscht (27ct.).
Der Trafo hat aber einen Wirkungsgrad

Hallo!

ich habe einen Trafo an der Decke. Ist schon etwa 17 Jahre alt und daran sind 5 Halogenlampen mit je 20 Watt Leistung angeschlossen.
Entspricht das nun einer 100 Watt Glühlampe?

Vom Strom her ja.
Von der Lichtausbeute sind Halogenlampen etwas besser, da die Glühwendeltemperatur etwas höher liegt.

Oder ist das durch den Trafo eine geringere Stromentnahme aus dem Netz?

Nein, der Trafo macht nur die blanken Kontakstellen ungefährlich. Sonst würd’s die Hausfrau beim Lampentausch von der Leiter britzeln.

Ich würde da gerne umstellen auf LED-Lampen mit nur 4 Watt.
Aber ob der Trafo dafür geeignet ist…

Kommt drauf an.
Konventionelle Trafos (= groß und schwer durch den herkömmlichen Transformator) sind geeignet.
Moderne elektronische Trafos (= klein und leicht) nur bedingt, da sie eine Mindestlast benötigen um anzuspringen. Je nach Bauart so 10% bis 50% der Nennlast. Mit 5 * 4 W LED kommst du auf 20W, und das ist knapp. Kann klappen, muss aber nicht.
Allerdings gibt’s da einen kleinen „Trick“: Nimm nur 4 LED und lass eine der Halogenlampen dran. Damit hast du 4 * 4 + 20 = 36 W, und das dürfte bei der Mehrzahl der elektronischen Trafos reichen. Sonst halt 2 + 3 Lampen probieren.

Strom sparen ist hier die allererste Devise. Wichtig wäre eben zu wissen, ob die 100 Watt auf 12 Volt eben einer 100 Watt Glühbirne von 230 Volt entsprechen.

Jau, Watt sind Watt sind Stromverbrauch.

lg, mabuse