12 Volt Lüfter mit 9 Volt Batterie betreiben?

Hallo,

ich habe keine Ahnung von Elektronik.
Ich wollte einen PC Lüfter mit einer 9 Volt Batterie laufen lassen. Nicht für den PC :smile: Habe einen Lüfter mit 2- poligem Kabel, und dann an die Batteriepole gehalten und er läuft. Wenn ich Google heisst es aber immer irgend etwas von Widerstand dazwischen schalten etc. Warum muss man das machen? Es läuft doch auch so. Danke für eine Antwort.

Hallo,

die 9V mit der Batterie am Lüfter sind schon OK.
Einen Vorwiderstand benötigst Du nur, wenn Du die Lüfterleistung etwas herunterdrosseln willst.
Bei 9V ist das ja schon der Fall.

Gruß
nicki

Hallo,

Zusätzlich zur bereits vorhandenen Antwort möchte ich zu bedenken geben, dass die Leistung von 9 v - Blocks eher dürftig ist, der Lüfter wird eher kurz laufen, besser wäre ein Batteriehalter für AA-Zellen, die haben wesentlich mehr Energievorrat. Ausserdem könnte die Betriebsspannung je nach Zellenzahl bis zu 12 V betragen.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo, vielen Dank für die netten Tipps. aber wenn ich als Laie mir die AA Betterien ansehe. Die haben doch 1,5V? Da brauche ich ja quasi 6 Stück um 9 V zu haben? Oder wie wird das gerechnet mit der Leistungsfähigkeit damit man mehr Power hat als eine 9 V Blockbatterie?

Mit freundlichem Gruß: Marko

Hallo !

Ja,um 9 V zu erhalten muss man 6 Einzelzellen je 1,5 V in Reihe schalten.

Und das geschieht im 9 V -Block auch ! Packe ihn mal auseinander,Blechmantel an der Seitenfalte mit Zange umkrempeln und Mantel lösen. Es fallen Dir dann 6 Zellen raus,die etwas dünner als die AAA-Zellen sind.

6 Zellen AA oder AAA in Reihe haben aber mehr eingespeicherte Energie als der 9 V-Block ! Deutlich mehr !

Also für Dauerbetrieb eignet sich der 9 V-Block nur für sehr stromschwache Verbraucher (siehe Rauchmelder etwa,da kann er 2 Jahre und mehr halten).

MfG
duck313

Wattstunde

Da brauche ich ja quasi 6 Stück um 9 V zu haben?
Oder wie wird das gerechnet mit der Leistungsfähigkeit,