12 Volt mit WR Solar-, Hausstrom koppeln

Hallo, ich habe eine 12 Volt Solaranlage ca. 22 Ah bei Volllast und einen 1500watt Wechselrichter. Um diese effektiv nutzen zu können habe ich überlegt diese mit einer Schaltung mit dem " Hausstrom " (extra Leitung) zu koppeln. Also 2 Eingänge Hausstrom und Solarstrom 1Augang Abnehmer (Solarpumppe Warmwasser, Fernseher, Radio …). Wenn es möglich wäre auch noch so das je nach Leistung der Solaranlage Abnehmer sich zu oder abschalten.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee. Habe schon einmal über ein relaise nach gedacht vermute aber das es beim umschalten zu einem Problem im Relaise kommt. Habe am wechselrichter und Hausstrom einen Fi Schalter.

Vielen dank

Moin moin,

Hallo, ich habe eine 12 Volt Solaranlage ca. 22 Ah bei
Volllast und einen 1500watt Wechselrichter.

12V ok
22Ah -> watt isn datt for ne Anjabe? is det ne Batterie odda watt?
1500Watt Wechselrichter…also 12V rin un xxxV raus? Ick denk did soln 230Wolt sein…odda?
Ergo hatt det Ding zirca eene Sdrombelastbarkait von 6Amperse

Um diese effektiv
nutzen zu können habe ich überlegt diese mit einer Schaltung
mit dem " Hausstrom " (extra Leitung) zu koppeln.

Häää?

Also 2
Eingänge Hausstrom und Solarstrom 1Augang Abnehmer
(Solarpumppe Warmwasser, Fernseher, Radio …).

Wie soll ich did nu verstähn?

Wenn es
möglich wäre auch noch so das je nach Leistung der Solaranlage
Abnehmer sich zu oder abschalten.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee. Habe schon einmal über
ein relaise nach gedacht vermute aber das es beim umschalten
zu einem Problem im Relaise kommt. Habe am wechselrichter und
Hausstrom einen Fi Schalter.

Hää? erkleer erstmal auf deutsch watt du meenst…denn sehn wa weidda

Jruß Ähnjus

Also 4 Solarpanele mit je 130 Watt, Solarladeregler 60 A , 12 Volt Batterie 100Ah, WR 1500/3000 Watt.
Eingang Solarstrom Sonne.
\
Verbraucher
Eingang Haus Strom Nacht. /

Automatische Umschaltung zwischen Solarstrom wenn die Sonne scheint und auf Hausstrom wenn die Sonne nicht scheint.
Falls es möglich ist das je nach Sonne Leistung Verbraucher zu oder ab geschaltet werden. Ich hoffe das war jetzt verständliches Deutsch.

moin moin,

Also 4 Solarpanele mit je 130 Watt, Solarladeregler 60 A , 12
Volt Batterie 100Ah, WR 1500/3000 Watt.

also 520 Watt an Dauerleistung der Panels und 6,5A Strombelastbarkeit (Dauerhaft) auf der Sekundärseite des Wechselrichters.
Wenn der WR eine Leistung von 1500W abgibt dann „zieht“ er auf der Primärseite 125A…eher mehr wegen dem Wirkungsgrad…deine Batterie hält dann ungefähr 0,4h bevor der WR abschaltet. Bei gleichzeitiger Maximalleistung der Panels kommst du schätzungsweise so auf 45-60Minuten Volllastbetrieb mit 1,5kW…danach hast du nur noch die Panelleistung von max.520Watt zur Verfügung.

Eingang Solarstrom Sonne.
\
Verbraucher
Eingang Haus Strom Nacht. /

das versteh ich immer noch nicht was soll „Eingang Solarstrom Sonne“ bedeuten?
und was soll „Verbraucher Eingang Haus Strom Nacht“ bedeuten?
sorry…aber für mich sind das unverständliche Aneinanderreihung von Substantiven

Automatische Umschaltung zwischen Solarstrom wenn die Sonne
scheint und auf Hausstrom wenn die Sonne nicht scheint.

wozu?
Wenn der Wechselrichter netzsynchron arbeitet…wovon ich ausgehe…speist er ins Netz ein…schaltest du einen Verbraucher ein, dann wird dein Solarstrom „verbraucht“ sollte der nicht reichen wird aus dem normalen Netz die benötigte Leistung zusätzlich entnommen.

Falls es möglich ist das je nach Sonne Leistung Verbraucher zu
oder ab geschaltet werden. Ich hoffe das war jetzt
verständliches Deutsch.

Wozu sollte das gut sein? Willst du mitten im Formel-Eins-Rennen den Fernseher abschalten? oder im Keller plötzlich im Dunkeln stehen? oder deinen PC abschalten?
…für mehr reicht dein Solarstrom (520Watt) nicht…und den Kühlschrank kannst du vergessen.

Gruß Angus

Solarstrom selber verbrauchen.
Hallo Tom,

machen wir es mal unkompliziert:
Du willst nicht einspeisen, sondern selber verbrauchen.

Das ist nicht ganz einfach, weil ja die Sonne meist dann scheint, wenn man am wenigsten elektrischen Strom benötigt.
An einem Energiespeicher für die „dunklen Zeiten“ wirst Du nicht vorbeikommen.

Entweder verbratest Du die Energie in einem Elektroboiler, oder Du legst Dir einen Akku zu. Der Akku versorgt das Haus so lange mit elektrischem Strom, bis er entladen ist und dann schaltet ein Schütz auf den Stromversorger um. Im Winter wird das Schütz wohl öfter auf den Energieanbieter umschalten.

So eine Anlage muß ein Experte durchrechnen, wahrscheinlich loht es sich erst nach 10 oder 20 Jahren, aber ok, wenn die Lichter ausgehen hast Du noch als einziger Strom.

Eine dritte hypothetische Möglichkeit wäre, mit dem Strom Wasser zu spalten und mit dem Wasserstoff das eigene Auto zu betanken, oder zu kochen und zu heizen.

Moin, moin,

"Wenn der Wechselrichter netzsynchron arbeitet…wovon ich ausgehe…speist er ins Netz ein…schaltest du einen Verbraucher ein, dann wird dein Solarstrom „verbraucht“ sollte der nicht reichen wird aus dem normalen Netz die benötigte Leistung zusätzlich entnommen. "

DAS ist vermutlich Deine Fehlannahme. 1500/3000W spricht eher für eine kurzfristige Überlastungsmöglichkeit, die bei einem Netzwechselrichter nicht gegeben/notwendig ist.

Für mich klingt das so, daß eine Inselanlage die Netzfunktion übernehmen soll, falls ausreichend Energie vorhanden ist. Allerdings ohne die eigentlich notwendige Technik.

mfg tugu

moin moin,

Für mich klingt das so, daß eine Inselanlage die Netzfunktion
übernehmen soll, falls ausreichend Energie vorhanden ist.
Allerdings ohne die eigentlich notwendige Technik.

das Gefühl hab ich auch…
da weiss einer nicht wie so etwas funzt

Gruß Angus

Wenn der WR netzsynchron arbeiten würde wäre meine Frage ja völlig unsinnig oder ???
Ich wage zu bezweifeln das sich der Aufwand lohnt eine so kleine Anlage ans Netz anzuschließen. Genau wenn die Sonne weg ist soll die Solaranlage automatisch ohne Unterbrechung um schalten auf Netz Strom. Aus welchem Grund habe ich wohl hier diese Frage gestellt ???
Wenn mir hier keiner helfen will (kann) OK werde ich meine Antworten wo anders finden.

Vielen dank
Gruß

Tom

Wenn der WR netzsynchron arbeiten würde wäre meine Frage ja
völlig unsinnig oder ???
Ich wage zu bezweifeln das sich der Aufwand lohnt eine so
kleine Anlage ans Netz anzuschließen.

eben weil sie so klein ist lohnt ein Inselbetrieb nicht

Genau wenn die Sonne weg
ist soll die Solaranlage automatisch ohne Unterbrechung um
schalten auf Netz Strom.

das wird nicht ohne Netzunterbrechung bei nicht vorhandener Synchronität gehen

Aus welchem Grund habe ich wohl hier
diese Frage gestellt ???

weil du von Elektrotechnik keine Ahnung hast?

Wenn mir hier keiner helfen will (kann)

Dir will(kann) keiner helfen, weil das was du vor hast mit deiner Pipianlage nicht funktioniert…vielleicht im Campingwagen…ja

OK werde ich meine
Antworten wo anders finden.

klar…wir haben unsere Meister und Ing.Titel im Lotto gewonnen…viel Spass

Gruß Angus

Also es funktioniert auch mit meiner pipi Anlage ich kann die solarpumpe Wasser erwärmung , den Fernseher und noch mein Laptop mit dieser pipi Anlage betreiben muss aber immer Manuel umschalten das wollte ich mir sparen. Das ist für Elektro ing anscheinend nicht genug um zu helfen. Ich wollte eigentlich eine Lösung auf meine Frage um dann selbst entscheiden zu dürfen ob sich der Aufwand für mich lohnt. So nach dem Motto dafür brauchst du dies und jenes oder das kann nur ein Fachmann machen. Als Elektro Ing müssten sie ja wissen was erforderlich ist oder ob es so möglich ist wie ich es mir vorstelle aber mich hier runter zu machen weil ich nicht so viel Ahnung habe oder tausende von Euro in eine …KW Anlage stecke finde ich echt Entschuldigung bescheuert. Hilfe sieht echt anders aus. Ich bedanke mich trotzdem für ihre Zeit aber vor allen Dinge für die Erfahrung die ich hier gemacht habe.