12 Volt Motor Anschluss umpolen!?

Hallo allerseits und einen schönen Abend.
Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier jmd helfen kann:
Ich will wissen ob und wie es machbar ist bei einem normalen 12 Voltt Motor mit 2 Anschlüssen etwas triksen kann das man die Laufrichtung (polung) ändert!
Das Problem an der Sache ist diese ich habe den nun angeschlossen und mit einer Zentralverriegelungsmodul verbunden, der Motor ist gekoppelt mit einer Pumpe für Pneumatik. Meine Frage nun dazu wie kann ich mit nur diesen 2 Kabeln +/- das so deichseln das ich die Laufrichtung oder Polung des Motors wechseln kann?
Ich kann doch nicht auf beide Pole ein Masse kabel anbringen den wenn ich dann ein Plus drauf leite ist klar das es kracht, ich will das mittels einem Wiederstand oder Relais oder so umgehen das ich mittels FFB das Signal senden kann. Es ist notwendig die Polung so umzutauschen da die Pumpe je Anschluss pumpt oder bläst.
Ich danke schon im voraus für eure Hilfe, LG Bruno

Gleich oder Wechselstrommotor?

huhu,

ausgehend davon, das dein motor/pumpe überhaupt „falschrum“ betrieben werden darf/kann, bietet sich ein polwender an:
http://www.strippenstrolch.de/1-4-6-polwender-1.html

gruss wgn

Guten Tag,
ich danke erstmal für die Antwort, ja man kann und darf den auch umpolen, ich habs mittels der simplen plus und minus kabel ja versucht, es ist ein eigens dafür ausgelegter Motor für eine Pneumatische Zentralverriegelung aus einem Auto bzw in einem Auto. Mir ist leider die PLatine dazu kaputt gegangen und nun suche ich eben eine Lösung das ich dies dennoch mit der FFB verbinden kann ohne mir den neu kaufen zu müssen. Die Skizze von dem Teil ist genau das richtige was ich suche, was mir leider da fehlt ist eine Bauanleitung dazu ich würde das gerne selbst basteln, haben sie dazu etwas?
Wo welcher wiederstando oder elko oder was auch immer? Das wäre ganz super.
Ich kann ihnen gerne Bilder zukommen lassen aber das Prinzip ist im Grunde simpel, mir fehlt nur das wissen dies in die Tat umzusetzen.
Ich wünsche noch einen wunderschönen Tag!

Nun soweit ich weiss ist im Auto immer Gleichstrom.
Danke für die Hilfe, ich freue mich auf weitere Antworten.
MFG

Hallo !

Ich verstehe das Problem nicht so recht,denn das eigentliche Umpolen ist so simpel,das ich nicht glaube,Du kennst das nicht.

An einen Pol des Motors Plus an den anderen Minus = 1. Laufrichtung,
vertauscht man Plus und Minus dann läuft er natürlich in die andere Richtung.
Jetzt kommts nur darauf an,wie man die FFB mit dem Umpoler koppeln kann.
Gibt es dort einen Ausgang,der Spannung führt,wenn der Motor Links laufen soll und einen wenn er Rechts laufen soll ?
Diese Spannung kann ein Relais mit 1 Wechselkontakt ansteuert. Ein zweites Relais wird vom anderen Pol angesteuert.
Die Relaiskontakte werden nach dem schon vorgestellten Schaltbild verbunden zu einem Polwender.
Das wars.

Nicht das Umpolen ist das Schwierige,sondern das Bereitstellen eines Signals aus der FFB,was man verwenden kann.

MfG
duck313

Guten Tag,

Nun bei der FFB gibt es nur ein plus Signal welches wahlweise für ca 3 oder 10 Sekunden ausgegeben werden kann, also nur 1 SIGNALGEBER vo der FFB!
Des weiteren ist ein Masse kabel fix am Motor drauf ich kann da ja kein Plus drüber werfen sonst hab ich denke ich ein kleines Problem, darum suche ich ja n Teil das ich zb zwei massepunkte und 2 Plus punkte (Kabel) am Motor anbringen kann welche irgenwie immer gegengleich schalten und aber auch den Kontakt zur Masse Richtung Karosse unterbrechen.
Das ist mein Problem^^
Ich kann auch ihnen gerne ein Foto oder eine Handskizze vom meinem Vorhaben senden den Erklären tut sich das leider schwer, aber ich danke recht herzlich für ihre Hife Sie hätten unter ihren Beschriebenen Umstaänden natürlich recht, aber so einfach ist das ganze doch wieder niocht gepolt^^
Dankeschön, Bruno

Hallo,
könntest Du mal ein Schaltbild hier einstellen, vielleicht auch ein Foto?
Oder ist Dein Problem inzwischen gelöst?
Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo Bruno!

Der Motor hat 2 Anschlüsse,einer ist fest auf Minus(= Fahrzeugmasse) gelegt? Dann wüsste ich nicht,wie der umpolen könnte. Auch nicht mit Trickschaltung,außer man trennt die Masseverbindung auf…

Wenn nur ein Signal ausgegeben wird,mal kurz mal länger,dann kann man damit nicht ohne weiteres umpolen,unabhängig vom Motor und seiner Beschaltung. Jedenfalls fällt mir dazu nichts einfaches ein.
Ist den sicher,dass der Motor umpolen soll/muss ?

Ich sende Ihnen eine Mail zu mit meiner Adresse,falls Sie Foto und Skizze zumailen wollen,immer zu,schaue es mir gerne an.

MfG
duck313

Guten Tag Haubenmeise, nun ich weiss nicht wie ich hier eine Datei hochbekomme, aber es ist wenn ich es ihnen erkläre simpel.
Mann nehme einen Motor mit 2 Anschlüssen +/-, eine Universelle Zentralveriegelung mit einem PLus Signalgeber und das war es auch schon! Habe derzeit das Massekabel von der Zentrale welche auch mit der Karosserie vom Auto verbunden ist an einem Pol und das Kabel das mit ein Signal von 12 Volt für ca. 10 Sekunden gibt auf der anderen.
Wenn sie mir eine Email schreiben kann ich ihnen gerne eine Skizze oder ein Foto senden, sie erreichen mich unter der Mail: [email protected] , ich danke für ihre Hilfe!
MFG Bruno

Hallo Duck, danke die Mail ging gerade raus, leider habe ich die Skizze mit Paint machen müssen den für ein Foto ist es zu finster und mein Scanner hat anscheinend den Geist aufgegeben, wärmt seit ner Stunde auf XD
Vielleicht finden Sie ja nun eine Lösung ich denke anhand von einem Bild kann man sich alles ein wenig besser vorstellen.
Ich danke ihnen recht herzlich und schicke beste Grüße, Bruno