12 Volt regulieren

Hallo… ich suche ein Elektronik -Bauteil was 12 Volt von einer Motorrad- Batterie langsam startet. (Laie)… Problem: Elektroauto von meiner Tochter. Betätig man das „gas“ Pedal werden sofort 12 Volt auf die Motoren gejagt, das macht die Zahnräder kaputt. Gibt es ein Bauteil das der Strom langsam auf 12 Volt „jagt“… wie bei einem Akkuschrauber, der fängt ja auch langsam an.
Hoffe, ich habe das etwas verständlich erklärt.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Manuel

Hallo

Auch Hallo!

Elektroauto von meiner Tochter. Betätig man das „gas“ Pedal
werden sofort 12 Volt auf die Motoren gejagt, das macht die
Zahnräder kaputt. Gibt es ein Bauteil das der Strom langsam
auf 12 Volt „jagt“… wie bei einem Akkuschrauber, der fängt
ja auch langsam an.

Die Idee ist doch schon mal gut. Dann nimm doch gleich einen Akkuschrauber (für diesen Zweck darfs dann ruhig so ein Teil für unter 10 € sein)
Die Elektronik rüber ins Auto und schon sollte das klappen.
Musst natürlich aufpasen, dass Du auch einen 12 Volt erwischst.
Und mit 'nem bisschen Basteln ist da sogar „echtes“ Gasgeben möglich!

Viel Spass!

Zeulino

Hallo.

Du kannst als Elektronikentwickler ein PWM mit Poti nehmen und das Poti mit einem Stellmotor zum Gleiten bringen.

Frdl.
Grüße, Michael

Hallo Manuel

… Problem: Elektroauto von meiner Tochter. Betätig man das „gas“ Pedal werden sofort 12 Volt auf die Motoren gejagt, das macht die Zahnräder kaputt.

Dein Problem wird dadurch verursacht, dass ein Gleichstrommotor, wenn er bei Drehzahl „Null“ mit voller Spannung beaufschlagt wird, einen enormen Anlaufstrom zieht und damit auch ein enormes Drehmoment entwickelt, für welches Deine Zahnräder nicht ausgelegt sind.
Und da Du die beste Lösung - stärkere Zahnräder einbauen - wahrscheinlich nicht anwenden kannst, muß man etwas an der Elektrik machen.

Eine relativ primitive Möglichkeit wären Vorwiderstände vor den Motoren, welche ca. 1 bis 2 Sekunden nach der Betätigung des Pedals durch ein (Zeit-)Relais überbrückt werden. Da der Motor im Stillstand fast wie ein Kurzschluss wirkt, sollte der Widerstand so bemessen sein, dass über ihn, wenn er an 12V liegt, etwa der doppelte bis dreifache Betriebsstrom des Motors fließt.

Dauerhaft die Motoren über Fahrwiderstände zu betreiben, ist nicht sinnvoll, da Du sonst kein Elektrofahrzeug mehr hast, sondern eine mobile Heizung.

Solltest Du wirklich an eine Steuerung mit einem Fahrregler denken, so kommt dafür nur eine Pulsbreitensteuerung mit Leistungs-FETs in Frage, aber da Du bisher keine Angaben über deine Elekto- bzw. Elektronikkenntnisse gemacht hast, bringt es eigentlich nichts, hier weiter ins Detail zu gehen.

Gruß merimies

Danke… mein Kopf raucht!!! Ich versuche mein Glück mal bei CONRAD.

Danke …menno da habe ich nichts von verstanden :smile:

Danke… das wäre ne „Bastler“ Idee, die ich vielleicht sogar hinbekomme. Aber ich hoffe doch noch, dass ich ein Elektro- Teil finde, was die Stromzufuhr regelt.