12 Volt Spannung auf Haushaltsgeräten

Hallo,
ich habe in meiner gemieteten Wohnung ein Problem entdeckt, und zwar:
Auf unisolierten Teilen der Waschmaschine (Schraube, Trommel) und auch auf dem Kühlschrank in der Küche liegt eine Spannung von 12 Volt an (Spannungsprüfer Schraubenzieher leuchtet und Spannungsprüfer zeigt 12 V an).
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Mein Schwiegervater (wohnt im selben MFH) meinte irgendwie wäre Nullleiter und Erdung zusammen geschaltet.

MFG und schonmal vielen Dank im voraus

Hallo,

ch vermute, dass der Schutzleiter nirgendwo angeschlossen ist. Wogegen misst du die Spannung? Gegen Erde (Wasserhahn)?
Also da muß ein Fachmann das mal überprüfen. Wenn es eine Mietwohnung ist, den Vermieter ansprechen und darauf bestehen. Unter ungünstigsten Umständen besteht Lebensgafahr.

Die Spannung kommt duch kapazitive Kopplung zu stande und der Zusatnd ist so lange nicht gefahrbringend, so lange der Schutzleiter nicht seine Aufgabe erfüllen muß, zu Schützen. Wenn z.B. in die Waschmaschine Wasser kommt (Schlauch platz o.ä) kann es schon zu spät sein.

Also: Nicht auf die leichte Schulter nehmen und dranbleiben!

Grüße

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich messe gegen Wasserhahn oder Heizung (nicht lackierte Muffe).

Werde morgen direkt die Vermieterin anrufen und einen Elektriker anfordern (lassen).

in alten Häusern ist oft der Schutzleiter und der Neutralleiter auf der selben Leitung geführt. das heisst es gibt keine zwei getrennten leitungen in den wänden. an der steckdose wird die leitung dann aufgesplittet in schutz und neutralleiter . ein neutralleiterbruch in in der leitung noch vor der steckdose wäre echt gefährlich dann würde bei eingeschaltetem gerät tatsächlich 230 volt am gehäuse anliegen… wenn der neutraleiter strom führt dann fällt an ihm eine spannung ab ,und da dieser in der steckdose mit dem schutzleiter verbunden ist der zum gehäuse führt ist es normal das bei solchen konfigurationen eine geringe spannung anliegt.mann stelle sich einfach vor der strom staut sich vor dem neutralleiter(erdpotential) und kann nicht abfliessen (kann man sich trotz wechselstrom vorstellen)sodass das gehäuse strom abbekommt da es über den schutzleiter am gehäuse hängt. besser ist z.b. den neutralleiter und schutzleiter schon am hausanschluss zu trennen und dann den schutzleiter noch zu erden so kann kein potential gegen erde auf dem schutzleiter entstehen.

Aber 12 Volt erscheinen mir doch schon sehr viel da sollte man lieber prüfen lassen.
bei einem kompletten nullleiterbruch wären es aber 230.