Kaum Ahnung von Elektrik, aber - es muesste doch gehen mit ein paar Dioden den Strom von 12 auf 9 volt zu bringen oder?
Moechte kleinen computerluefter (DC 12 v, 0.45 A -4E50) nutzen um Verstaerker zu kuehlen. Doch der Luefter ist zu laut und braucht nicht so schnell zu drehen.
Was kann ich dazwischl oeten damit es um die 9 Volt sind? Bring es das mit einer oder mehreren Dioden? Wenn ja, welche Staerke brauche ich?
Oder wie ist das zu realisieren ohne teure Potentiomete zu kaufen?
Merci vorab!
Danke sehr merimies fuer die schnelle und ausfuehrliche Antwort mit den Vorschlaegen und links.
Wie gross muesste der Festwiederstand sein um auf ca. 9 volt zu kommen? Das scheint am einfachsten und ich brauch den nur in das + kabel des Luefters loeten.
Das dürfte im vorliegenden Fall die beste Lösung sein. Es muss aber darauf beachtet werden, dass der Widerstand für eine Verlustleistung von mindestens 2,5W ausgelegt sein muss.