120 Stunden Schlafentzug

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Ich plane zusammen mit Freunden im nächsten Jahr den Weltrekord im Dauerchatten zu brechen. Zu diesem Zweck werden wir wahrscheinlich 120 Stunden am Stück wach bleiben müssen.
Meine Frage an dich: Mit welchen Speziellen Gesundheitlichen Risiken ist bei einem Schlafentzug über 120 Stunden zu rechnen ? Gibt es evt. Präventivmassnahmen solche Schädigungen zu vermeiden ? Wie hoch schätzt du Die Gefahr ein die von einem solchen Schlafentzug ausgeht ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Sascha

Hm, Vorsicht!
Hallo Sascha,

120 Stunden ohne Schlaf? Da ist aber meines Erachtens Vorsicht geboten.

Ich arbeite in einem Beruf, der immer wieder Extremphasen von Schlafentzug mit sich bringt. Das meiste, was ich mal geschafft habe, waren 68 Stunden. Und das war die Grenze (ich kenne auch persönlich keinen, der bedeutend länger ohne Schlaf ausgekommen wäre).

Gegen Ende dieser 68 Stunden zeigten sich erste Auswirkungen: ich bekam Halluzinationen (es waren außer Kaffee und Zigaretten keinerlei Drogen im Spiel, wie gesagt, ich habe gearbeitet), Ohrensausen, Hitzewallunge, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit…

Ohne Dir genaue Quellen nennen zu können, erinnere ich mich, mal gelesen zu haben, daß nach drei Tagen (also 72 Stunden) das Gehirn Schaden nimmt.

Im Internet habe ich einiges dazu gefunden:

Hier
http://www.hausarbeiten.de/rd/archiv/nau/nau-fatigue…
steht:
_„Eine Untersuchung der Universität von Adelaide hat gezeigt, daß Personen, die bis zu 24 Stunden nicht geschlafen haben, eine Beeinträchtigung des Reaktions- und Leistungsvermögens zeigten, wie es für einen Alkoholblutpegel von 0.5 Promille charakteristisch ist. Nach 26 Stunden ohne Schlaf verschlechterten sich die Werte drastisch und glichen einem Alkoholblutspiegel von beinahe 1,0 Promille.“

Und hier:
"Wer mehr als drei Tage am Schlafen gehindert wird, kann nicht mehr richtig denken, klar sehen und hören und leidet oft unter Wahnvorstellungen (Halluzinationen).
http://www.3sat.de/3satframe.php3?url=http://www.3sa…

Was ich ja auch an mir selbst beobachtet habe.

Über so eine extrem lange Zeit, wie Ihr sie ohne Schlaf verbringen wollt, finde ich allerdings nirgends etwas - wahrscheinlich war einfach noch niemand (sorry) dumm genug, so etwas ausprobieren. Und ob ein Welrekord im Chatten Euch Eure geistige und körperliche Gesundheit wert ist, würde ich mir wirklich zwei mal überlegen…

Liebe Grüße, Nike_

Hallo Sacha,

ich schaffe es erst in der kommenden Woche (Mo) Dir zu antworten (heute habe ich noch zwei/drei Replys im Gesundheitsbrett zu posten). Aber Ihr wollt ja erst im kommenden Jahr den Weltrekord aufstellen.

Vorab:

120 Stunden für jeden Einzelnen wach zu bleiben ist absolut nicht zu empfehlen.

Selbst wenn Ihr Euch dazu zwingt, es irgendwie durchzustehen, werdet Ihr auf jedenfall Persönlichkeitsstörungen bekommen. Die sind wahrscheinlich vorübergehend, aber: darauf kann sich keiner verlassen; es kann auch länger eine solche psychische Störungen bleiben.

Die beste Prävention wäre zum Beispiel: Chatmannschaft, in der immer einige (einer?) nach mindestens 24 Stunden für einige Stunden schläft.

Und vor allem: no alcohol, no smoke! Viel Obst, also eben mehrfach gesund, dafür daß Ihr Euren Körper so quält! ;->

In kürze komme ich nochmal darauf zurück hier am Brett, dann weiß ich mehr (kein altägliches Thema.

Ok.

Beste Grüße

Hey Sascha,

bei Nike stehen ja schon ´ne Menge links. Ich denke, die Frage ist damit insgesamt beantwortet; außerdem hat sie aus eigener Erfahrung viel plastischer beschrieben, was bei mir mit zwei/ drei neumalschlauen Theoriekommentaren hingeschrieben worden ist; aber:

bei Rückfragen: don´t be afraid.

Viele Grüße
Heiko

Hallo Sascha,

zu den gesundheitlichen Risiken wurde ja bereits genug gesagt. Nur eins noch: Schlafentzug ist eine bei Diktaturen sehr beliebte Folterart. Aus diesem Grunde möchte ich sehr stark anzweifeln, daß Ihr bspw. den Eintrag ins Guinness-Buch schaffen werdet, da selbstzerstörerische Rekorde dort nicht akzeptiert werden.

Gruß Dirk

PS: Vorschlafen geht nicht.

Ich stimme allen bisher genannten Risiken zu, bitte, aber noch ein weiteres, bisher noch nicht genanntes zu bedenken-
in de Medizin wird Schlafentzug (unter berechtigterweise strenger Überwachung usw) angewandt um die Krampfschwelle herabzezetzen, das heißt „grand mal“ - epileptische Anfälle auszulösen. Wie könnt Ihr mit Sicherheit wissen, dass keiner von Euch in der Kindheit oder immer noch eine Veranlagung dazu hat?!!! Ich möchte nicht macht und hilflos danebenstehen, wenn es schlimmstenfalls zu einem solchen käme!
Britta

Vieleb Dank für Eure Hilfe
Vielen Dank für eure HIlfe zu meiner Frage, aufgrund der massiven Gesundheits Gefahr haben wir uns entschlossen diesen „Rekordversuch“ vorerst auf „Eis“ zu legen. Ich wollte mich trotzdem aber noch einmal für eure Mühe und eure schnelle Antwort bedanken.

Sascha

Hi Sascha,

wie D aus B schon andeutete. Die Leute von Guinnes lassen solche Rekorde á la
Am längsten ohne Unterbrechung und ohne Schlaf

seit einigen Jahen nicht mehr zu (oder seit kurzem erst wieder andersrum).

Also es wäre eh vergebene Liebesmüh.

Unter

http://www.guinness-verlag.de/#

Punkt: ich habe einen neuen Rekord zur Anmeldung

findest Du die aktuellen Bedingungen

Gandalf