120 V Glühlampen woher?

Hallo, ich suche ein paar Glühbirnen, Kugelform, ca. 40 Watt, mit E 14 Gewinde, aber für 120 V. Wo kriegt man denn sowas noch her?

Danke für Tips Antal

Hallo Antal
Das sind eigentlich Lampen aus dem Schiffsbetrieb.
Aber aus US Beständen kannst Du die auch nehmen.

Gruß
Rochus

e27 ist nicht ok?
http://www.mercateo.com/q?query=gluehlampen&FVSpannu…

J~

Danke, j~ für den Hinweis.

aber, da wo die Birne rein soll, ist halt ein E 14 Gewinde drin. Sonst müßte ich alles umbauen.

Gruß Antal

Danke, aber: Und woher krieg ich wiederum DIE?

Hallo,
Auch in Japan ist so was gebräuchlich - hilft leider auch nix. Vielleicht ist „Radio Shack“ - US-Elektronikbauteilhandel eine Quelle. Oder Erzeuger wie GE. Möglicherweise auch US - Truppenlieferanten in Europa? Da könnten Spezialgeräte mit 120 V Ausstattung in Gebrauch sein, wo ein Umbau nicht lohnt.
Bruß
von Julius

Hallo Antal,

aber, da wo die Birne rein soll, ist halt ein E 14 Gewinde
drin.

Einfach bei „Sockel“ auf E14 klicken:
http://www.mercateo.com/q?query=gluehlampen&FVSockel…

MfG Peter(TOO)

Hallo,
Gegenfrage: wozu?
Du willst doch nicht etwa einen amerikanischen Leuchter in Europa betreiben, oder sowas?
Gruß
loderunner

Hallo,
wo ist dein Problem?
Eine Glühbirne mit einer Betriebsspannung von 230V, kannst du mit einer kleineren Betriebsspannung betreiben…

Steffen

Hi Pete,

Einfach bei „Sockel“ auf E14 klicken:

komisch… ich dachte, ich hätte das (ergebnislos) geprüft… hmmm

J~

Hallo Steffen,

wo ist dein Problem?
Eine Glühbirne mit einer Betriebsspannung von 230V, kannst du
mit einer kleineren Betriebsspannung betreiben…

Dann kannst du dir auch Glühwürmchen halten und Strom sparen …

MfG Peter(TOO)

Hallo an alle,

als Jugendlicher habe ich mal ein Buch gelesen, das für Pfadfinder gedacht war. Es gab dort eine Anleitung die Bioluminiszenz von Bakterien zu nutzen. Es wurde eine Nährlösung beschrieben, Brühe + Gelantine (?). Als Impfmaterial wurde „leuchtendes Holz“ genommen, also Holz, das von Bakterien zersetzt wird, die Licht erzeugen.

Ich habe allerdings erst einmal „leuchtendes Holz“ gesehen, leider habe ich das Experiment damals nicht nachgemacht. Das Holz leuchtet aber durchaus so stark, dass es als Notbeleuchtung nutzen kann.

Leider habe ich nie wieder dieses Holz gefunden.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn es sich um eine USA Lampe handelt kann ich evtl helfen. Bin hier in Canada und ende Februar geht unser Besuch wieder zurück.
Gruß Dirk

Hi,

es funktioniert bei jeder Holzart. Du benötigst lediglich ein Streichholz für die Zündung.

nicki

Danke Dirk, für das Angebot. Das ist sehr freundlich. Aber, haben die in Kanada denn unser E 14 Gewinde? Wenn ja, dann gerne. Ca. 5 Stück?

Danke Dir sehr Antal

Hallo Antal,

Danke Dirk, für das Angebot. Das ist sehr freundlich. Aber,
haben die in Kanada denn unser E 14 Gewinde? Wenn ja, dann
gerne. Ca. 5 Stück?

Ja, das E stammt noch von Edison.
Das Gewinde der ersten Edison-Glühlampen (E27) passt heute noch. Das Problem ist nur der Kragen vom Gipssockel.
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/rb000100/index.html

MfG Peter(TOO)