1200 Euro Strafe wegen 20 Euro Diebstahl?

Hallo, mir wurden im Krankenhaus mehrfach Gelder entwendet. Ich bin dort Arbeitnehmer im Staionären Bereich. Als es das dritte mal passierte war ich so sauer dass ich einer Kollegin 20 Euro aus ihrer Tasche stahl.
Das sah eine Besucherin und informierte die Kollegin.
Die zeigte mich an und das Gericht verurteilte mich zu 1200 Euro Strafe also 30 x 40 Tagessätze wegen des öffentlichen Interesses.
Ist dass nicht ein bisschen viel??

Danke für Ihre Antworten

Hallo,

Hallo, mir wurden im Krankenhaus mehrfach Gelder entwendet.
Ich bin dort Arbeitnehmer im Staionären Bereich. Als es das
dritte mal passierte war ich so sauer dass ich einer Kollegin
20 Euro aus ihrer Tasche stahl.
Das sah eine Besucherin und informierte die Kollegin.
Die zeigte mich an und das Gericht verurteilte mich zu 1200
Euro Strafe also 30 x 40 Tagessätze wegen des öffentlichen
Interesses.
Ist dass nicht ein bisschen viel??

ohne auf die Rechtsfrage einzugehen, müsste man erwarten, dass der Arbeitnehmer zusätzlich fristlos entlassen wird.

Danke für Ihre Antworten

Gruß Merger

Hallo,

Als es das dritte mal passierte war ich so sauer dass ich einer Kollegin 20 Euro aus ihrer Tasche stahl.

Was kann Deine Kollegin dafür?

Mit dem Diebstahl wurde eine Straftat begangen. 30 Tagessätze entspricht einem Monatsgehalt.
Strafe muss schon ein bisschen weh tun um die Wiederholungsgefahr zu senken. Solltest Du das gleiche nochmal tun wird’s vermutlich noch härter.

Strafgesetzbuch § 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Verbuch das als Lehrgeld!

Grüße
Lumpi

Sind wir hier bei Idiot tauscht mit Dummy? owt
x

Hallo,

30 Tagessätze sind bitter, aber noch bitterer ist der Schock des Geschädigten, daß sein Eigentum angegriffen wurde!

Gottseidank haben wir einen fast vorbildlichen Rechtsstaat, der Menschen, die gegen die Regeln des Zusammenlebens verstossen, sanktioniert.

Entweder man hält sich an diese Regeln, oder man bricht aus - daher dann die Sanktionen, um die Vielzahl der Regelkonformen zu schützen.

Die Regelverstößer sollten auch heftigst bestraft werden, damit das eindrucksvoll vor Folgetaten warnt.

Natürlich gibt es da auch „Fehlurteile“: Auf der einen Seite vielleicht einen Chemiekonzern, der den Tod von Menschen verursacht, und mit einem erhobenen Zeigefinger davonkommt, und auf der anderen Seite Du, der mit diesen geklauten Peanuts nach eigenem Verständnis überbestraft wird…

Aber du wirst wohl nach diesem Erlebnis die Finger weg lassen vom Eigentum anderer Menschen, und das dient Allen:

Den Menschen um dich drum, dass sie keine Angst mehr vor dir haben müssen, und dir selbst, weil du viel ruhiger schlafen wirst.

Gruß
Hummel

Hallo,

ich kann dich berühigen, erstens wurdest du nicht wegen den öffendlichen Interesse verurteilt, sondern weil du gestohlen hast.

Zweitens, wenn du viel mehr verdienen würdest, hättest du auch viel mehr strafe bezahlt, jetzt mal ehrlich, die Strafe ans Einkommen zu koppeln ist doch ne gute idee, für den einen sind 1200 euro viel geld, andere geben mehr aus wenn sie abends weggehen. wäre es da nicht unfair, wenn die strafe für reiche wie arme gleich wäre?

und das beste ist, du hast auch noch gelernt, das man nicht stehlen soll, dann sind ja fast 3 wünsche auf einmal :smile:

hth

Hallo

Als es das

Na das ist ja mal eine tolle Ahndung von anderen Diebstählen:wink:

Gruß:
Manni

Moin,

Als es das

das bedeutet also, wenn Dich irgend jemand schlägt, gehst Du los und verprügelst irgend jemand anderes?

Ziemlich verquere Auffassung - oder?!

Gandalf