Ab dem 01.05. habe ich die Chance, mich beruflich zu verändern. Mit 2300 Euro Brutto verdiene ich mehr als derzeit- 2100 Euro. Allerdings ist die neue Arbeitstelle 125 km entfernt von meinem derzeitigen Wohnort, an dem ich auch arbeite. Ich wohne hier ideal, 250 Euro warm, möchte also gerne pendeln. Als demnächst angestellter Leiter kann ich meine Arbeitszeit steuern, gehe von 4 Arbeitstagen a 10 Stunden aus- der Rest per Internet. Rechnet sich das steuerlich? Möchte also 4x die Woche fahren, in der Summe 1000 km pro Woche.
Hallo Malyksia,
tut mir Leid, aber in Steuerfragen kann ich nicht fachmännisch beraten. Ich kann mir auch nicht erklären, wie es dazu kam, dass ich als Experten eingetragen bin.
Viel Glück bei der Suche.
Grüße, RS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich danke trotzdem! Sei nicht bös- bins auch nicht. Klappt wohl alles noch nicht perfekt. Tschüss
da solltest du vlt. eher einen steuerspezialisten fragen.
ich bin architekt - sorry
lg - manfred hümpfer
Gut, gehen wir es an:
Rein rechnerisch sieht das Ganze so aus:
Bei einer 4-Tage-Woche geht man von ca. 184 Arbeitstagen im Jahr aus, d.h. also 184 Tage * 125 km * 0,30 EUR pro Entfernungskilometer ergibt EUR 6.900 an Werbungskosten (mit dem Auto, mit öff. Nahverkehr max. 4.500). Davon sind 2.000 EUR bereits in der monatlichen Lohnsteuertabelle enthalten. Also zusätzlich 4.900 EUR an Abzügen.
Rechnen wir brutto mit 2300 mal 13 Gehälter, bekommst Du ca. 30.000 EUR Jahresbrutto. Mit Steuerklasse I also nicht verheiratet, keine Kinder zahlst Du mit den Fahrtkosten 2782 EUR Einkommensteuer und 153 EUR Soli jährlich. Ohne die Fahrtkosten zahlst Du 4165 Einkommensteuer und 229 EUR Soli. Du hast also eine Steuerersparnis von ca. 1.459 EUR pro Jahr macht ca. 125 EUR im Monat . Netto verdienst Du 108 EUR im Monat mehr.
Allerdings sind die tatsächlichen Fahrtkosten je nachdem was Du für ein Auto fährst ja viel höher. Und 125 km einfache Entfernung, das kostet auch Zeit und Nerven.
Jetzt gilt es abzuwägen, welche Aufstiegschanchen der neue Job gegenüber dem alten bietet. Nur wegen den 200 EUR Bruttogehalt mehr allein rechnet er sich wegen der Entfernung nicht (aber Geld allein ist ja nicht alles was bei dieser Entscheidung abzuwägen ist).
Alles ist übrigens ohne Kirchensteuer berechnet!
Gruss Barbara
Hallo, du kannst als Werbungskosten die km wie folgt absetzten: einfache km-Strecke x 0,30 Euro x die Tage im Jahr.Diese Werbungskosten kannst du am Jahresende von der Einkommensteuer absetzen. Besser wäre für dich jedoch eine Eintragung in die Lohnsteuerkarte. Dafür musst du zum Finanzamt und dort den Freibetrag eintragen lassen. Dann bekommst du schon jeden Monat bei der Lohnabrechnung mehr Geld ausbezahlt. So kannst du schon mal sehen, wieviel das monatlich ausmacht.
Viele Grüße
Angela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Leider liegt Ihre außerhalb unseres Kompetenzbereiches.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Nolte
Shanda Consult Ltd.
www.shandaconsult.com