Morgen
Wieso wurde die Regelung geändert??
Früher durfte man mit Klasse B FS doch bis 125kubik fahren, und jetzt nur noch 50ccm!!
Morgen
Wieso wurde die Regelung geändert??
Früher durfte man mit Klasse B FS doch bis 125kubik fahren, und jetzt nur noch 50ccm!!
Hallo,
125 ccm durftest du auch schon vorher nur dann fahren,wenn du die alte FS-Klasse 3 vor dem 1.April 1980 erworben hattest.
Klasse 3 Pkw
schließt ein: (Klasse 4 und Klasse 5)sowie
* Kfz bis 7.500 kg und 1-achsiger Anhänger bis 11.000 kg = 18.500 kg
* Klasse 3 vor dem 01.04.1980 erworben schließt Klasse 1b ein
mit welcher begründung wurde das damals geändert?
Hallo,
sicher bin ich nicht, aber vermutlich war das schon ein erster Schritt in Richtung EU- (die es damals zwar noch nicht mit dem Namen gab, aber ich nenne es mal so) Harmonisierung, die dann zum einheitlichen rosa Schein geführt hat.
In Italien durfte man z.B. noch lange bis 500ccm (? da kann ich irren, aber jedenfalls recht viel) mit dem PKW-Führerschein fahren, weil die schon immer etwas langsamer waren, wenn es darum ging EU-Richtlinien umzusetzten.
Cu Rene
bis 500ccm in italien??
ne 500er maschine geht doch auch an die 150ps ran oder??
Früher durfte man mit Klasse B FS doch bis 125kubik fahren,
und jetzt nur noch 50ccm!!
Hi,
sogar mit 1000ccm, wenn man sich nicht hat erwischen lassen. 
Es waren immer nur 50ccm 45km/h ( Klasse M ) bei Klasse B.
Die Klasse 4 vor dem 1.4.80 erworben wurde zur Klasse A1 125ccm 11kW und diese Klasse A1 ist bei der Klasse 3 vor dem 1.4.80 dabei.
Die Klasse 3 war umgangssprachlich der Pkw-Führerschein.
Q-Gruß
Ja…na altem Recht…
früher durfte man auch in Deutschland mehr fahren…250 ccm aber das müssetn die ganz alten hier sagen können…das muss vor 1960 gewesen sein…denn in der StVzO von 1961 findet sich das nicht mehr…
okay, dann werde ich wohl doch mit 25 jahren a unbegrenzt machen müssen
danke sehr
Hallo,
ich habe nochmal etwas gesucht. Nach (und wenn mich mein italienisch nicht im Stich läßt, was google übersetzt, ist unbrauchbar) http://it.wikipedia.org/wiki/Patente_di_guida#Patente_B (vergleichbares habe ich in anderen Quellen auch gelesen)
Si possono anche condurre motocicli leggeri fino a 125 cm3 e di potenza fino a 11 kW, ma solo in Italia. Le patenti rilasciate prima del 25 aprile 1988 abilitano alla conduzione di tutti i motocicli sul territorio nazionale (per la guida all’estero è necessario superare un esame pratico), quelle antecedenti il 1º gennaio 1986 valgono anche nel resto dell’Europa.
darf man mit einem Führerschein, der vor dem 25.4.1988 ausgestellt ist in Italien sogar alle Motorräder fahren.
Cu Rene
ja ich kann itlaienisch, trotzdem danke
na das is ja mal lustig