125ccm 80 oder 100 Km/h?

Hallo liebe www-User.

Da ich in 1 Jahr den A1 (125ccm) Führerschein machen wollte ist mir im Gespräch mit meinen Freunden folgende Frage aufgekommen.

Und zwar darf ich laut Führerschein ja gerade mal 80km/h fahren. Meine Freunde behaupten jedoch, dass die meisten dieser 125ccm Motoräder fast alle auf rund 100km/h gedrosselt wären.
Darf ich jetzt 80 oder 100 fahren?
Schönen Dank im Vorraus :smile:

Hallo,
leider weiss ich hierüber gar nicht Bescheid - sorry.

Grüsse

Kein Problem, danke aber der Rückmeldung :smile:

Hallo leider kann ich Dir da keine Hilfe geben, da ich kein motorrad fahre und mich damit nicht auskenne.
gruß

Da ich in 1 Jahr den A1 (125ccm) Führerschein machen wollte
ist mir im Gespräch mit meinen Freunden folgende Frage
aufgekommen.

Und zwar darf ich laut Führerschein ja gerade mal 80km/h
fahren. Meine Freunde behaupten jedoch, dass die meisten
dieser 125ccm Motoräder fast alle auf rund 100km/h gedrosselt
wären.
Darf ich jetzt 80 oder 100 fahren?
Schönen Dank im Vorraus :smile:

Sorry, ist nicht mein Fachgebiet!
VG
Heinz

Leichtkrafträder
Motorrad bis 125 ccm Hubraum und nicht mehr als 11 kW Motorleistung. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres dürfen nur Leichtkrafträder mit höchstens 80 km/h bbH gefahren werden.Wer das 18. Lebensjahr erreicht hat, der darf 125er unbegrenzt fahren, Führerschein alt: Klasse 3 vor 1999 erworben. Führerschein neu : A1 bis 80 Km/h.

Klasse A1:
ab 16 Jahre
Leichtkrafträder - Motorrad bis 125 cm3 und nicht mehr als 11 KW Motorleistung. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres dürfen nur Leichtkrafträder mit höchstens 80 km/h gefahren werden.
Leichtkrafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 80 km/h dürfen von Inhabern einer Fahrerlaubnis A1 nur dann geführt werden, wenn sie das 18. Lebensjahr vollendet haben.