125ccm - LKrad oder Krad Zulassung ?

Ok, ich verstehe es nicht.

Ich suche zur Zeit einen bezahlbaren Roller der schneller wie ein 50er ist. Da bleiben aber nur die 125er günstigen oder die 250er/400er teuren.

Die 125er sind aber doch Leichtkrafträder, oder nicht?
Die sollen doch aber in der Versicherung teuer sein, oder nicht?

Da hatte ich doch vor 1 oder 2 Jahren mal gehört, man solle dann darauf achten (wenn man so wie ich den Motorradführerschein hat), das man eine 125er bekommt, die in den Papieren als „Krad“ eingetragen ist, damit sie in die billige 10PS-Versicherungsklasse für Motorräder reinkommt.

Jetzt habe ich mir einen gebrauchten 125er Roller angesehen, der als „LKrad“ in den Papieren eingetragen war, aber ein richtig großes Motorradnummernschild hatte und eine Versicherung als „Krad“.

Was ist denn nun korrekt?

Winni the Pooh

Hi!

Du kannst einen 125 er zulassen als Leichtkraftrad, frei ab 16 oder als Krad, frei ab 18 Jahren.
Die erste VBariante wird wohl in der Versicherung etwas teurer sein, ist auf 80 Km/h Vmax beschränkt und ist meist eine gedrosselte „normale“ 125er.

Ein Tip: wenn es nicht so sehr um die Vmax geht und es ruhig ein klassisches Modell sein darf, sieh Dir mal die alten 80er an. Eine Vespa PX 80 E Lusso beispielsweise läuft ca. 80 Km/h und kostet im Unterhalt fast nichts. Diese Modelle wurden sehr oft mit anderen Zylindern mit 135 ccm (kein Schreibfehler, wirklich 135!) ausgerüstet, womit sie dann eindeutig als Krad zählen und im Unterhalt ebenfalls noch superbillig sind. Bei ernsthaftem Interesse suche ich die genauen Kosten mal raus, ich habe noch so eine Mühle im Schuppen. Ach ja, die 135 er läuft dann so ca. 100 km/h. Mir hat das für die Stadt gut gereicht.

Grüße,

Mathias

Hallo,
das preiswerteste ist ein Krad das auch als Krad zugelassen wird. Schneller wie 80 kmh.
Die Leichtkrafträder sind leider teurer da in diesem Bereich sehr viel passiert weil 16-17 jährige diese Klasse viel fahren.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zur Zeit habe ich ja einen 80er Honda Lead, der durch aufbohren auf 85ccm zugelassen ist und als Motorrad in der 10PS-Versicherungsklasse läuft (Neben meinem Diesel-Motorrad :smile:) )

Nun will ich (der Lead ist langsam fertig) einen neuen kaufen, mit Trittbrett aber und Automatik d.h. ein Roller wie eine Vespa und Technik wie aktuell.
Piaggio ist aber uninteressant.
Da hatte ich mal einen Skipper. Was ein Schrott.

Und die neuen Roller sind alle zu sportlich und haben Trittbretter mit Mitteltunnel.

Und dann gibt es halt heutzutage immer und überall nur die doofen 125er.
Ein 150er wie in Italien wäre mir lieber, als Viertakter und Automatik …

Winni

LKrad !
Hallo Winfried,

125 fallen unter Leichtkraftrad. Als Ergebnis haben sie keinen KFZ-Brief, sondern eine allgemeine Betriebserlaubnis.
Im Prinzip muss KFZ-Steuer bezahlt werden, allerdings verzichten die Finanzämter aus Geringfügigkeitsgrenzen darauf.
Versicherung kostet etwa 60-70€ im Jahr (bei 100%), also im Verhältnis zu sonstigen Kosten so wenig daß es sich kaum lohnt hier mit großem Aufwand nochmal 10€ sparen zu wollen.
Ich verkaufe übrigens gerade einen 125er :smile:
Du musst ihn ja nicht kaufen, aber schau mal bei mobile.de nach dem Daelim Otello. ist ein 4 Ventil Viertakter mit anständig Platz und vor allem ohne Mitteltunnel. Das war mit damals auch wichtig.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Zur Zeit habe ich ja einen 80er Honda Lead, der durch
aufbohren auf 85ccm zugelassen ist und als Motorrad in der
10PS-Versicherungsklasse läuft (Neben meinem Diesel-Motorrad

-)) )

Nun will ich (der Lead ist langsam fertig) einen neuen kaufen,
mit Trittbrett aber und Automatik d.h. ein Roller wie eine
Vespa und Technik wie aktuell.
Piaggio ist aber uninteressant.
Da hatte ich mal einen Skipper. Was ein Schrott.

Und die neuen Roller sind alle zu sportlich und haben
Trittbretter mit Mitteltunnel.

Und dann gibt es halt heutzutage immer und überall nur die
doofen 125er.
Ein 150er wie in Italien wäre mir lieber, als Viertakter und
Automatik …

Sowas gibt es doch hier auch zuhaufe.
Von Peugeot, Piaggio, Honda u.s.w.

Ich empfehle jedoch nach wie vor eine Vespa PX. Die gibt es mit 80, 125, 150 und 200 ccm, ist das solideste Gefährt, das ich je hatte und man kann fast alles selber richten. Nur eine Automatik gibt es nicht. Dafür aber E-Starter…

Grüße,

Mathias

Eine erklärbare Antwort ist gefunden
Endlich konnte ich einen Händler finden, der mir eine Erklärung geben konnte die ich verstand.

125ccm kann Krad oder LKrad sein.
Erkennen kann man es an den Fahrzeugunterlagen nur an zwei Stellen.

Beim LKrad steht im Fahrzeugbrief einmal „LKrad“ als Fahrzeug und (ganz wichtig !!!) als Geschwindigkeit 80Km/h.

Wenn aber (wie bei dem von mir herausgesuchten Roller) eine Geschwindigkeit von 90Km/h drin steht, ist es automatisch kein LKrad mehr, die dürfen nähmlich nur max.80 fahren. Dann steht auch als Fahrzeugtyp „Krad“ im Fahrzeugbrief.

Ganz einfach, wenn man es weiß.

Winni the Pooh